• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Unmut: ID "alt" und KSE-Geocaching-Seil 10,5 vereist...

adorfer

Geoguru
Dass das ID beim Abseilen blockiert und man gefühlt pro Meter zwei Dutzend mal "durchreissen" muss, damit es überhaupt geht: Konstruktionsbedingt, ist zu erwarten

Aber auch der Aufstieg "mit Handsteigklemme und Umlenkung" geht NICHT.
Überhaupt nicht!

Das Seil war feucht und dann steif gefrostet, so dass der Biegeradius ohne starke Kraftaufwendung bei ca. 5cm lag.

Ergebnis: Bei wirklich JEDEM Hub ist das Bremsseil mit seinem Auslauf in die Fehleinlegeklemme gelaufen "klack".... Egal wie fest ich am Bremsseil gerissen habe. Ich habe die Fußtrittschlinge kaum noch berührt und mich nur noch mit beiden behandschuhten Händen im Seil hochgewinscht... trotzdem: Die blöde Klemme schnappte ständig ins Seil. Das ist verdammt frustierend, wenn man ständig das ID hochzieht und dann dem Schlappseil zwischen Handsteigklemme und ID zuschaut und das nicht eingeholt bekommt... Wieder entlasten und "klack" die Klemme gibt den Seilauslauf frei. 1-2cm Aufstieg geschafft! Bravo!

Nachdem ich in 5 Minuten erst einen Meter weiter war, habe ich den Cinch genommen, den ich zum Glück noch am Gurt hatte und der vorher meine Standplatzsicherung war.
(Nein, das ist mir nicht am Boden passiert, aber ich hatte vorher ca. 30 Minuten Zwangspause am Standplatz, weil woanders noch gebaut werden musste, bis ich weiterkonnte. In der Zeit ist das Seil wohl durchgefrostet)

Dass das Seil mehrfach innerhalb des Tages zwischen beheiztem Auto und Schneetreiben "auf dem Rucksack" ausgesetzt wurde, hat das Vollsaugen des Seils wohl verursacht.
Ich weiss jetzt, dass imprägnierte Seile wirklich sinnvoll sein können.

P.S.: Will jemand ein ID gegen ein RIG tauschen?
 

Zai-Ba

Geowizard
Oha, scheint ja'n harter Tag gewesen zu sein. Da hilft eine schöne, heiße Badewanne und eine Tasse mit dampfendem Entspannungstee.

Da ich aber leider kein I'D habe, kann ich's auch nicht gegen dein RIG tauschen ;) :lachtot:


keep caching, Zai-Ba
 
OP
adorfer

adorfer

Geoguru
Bei genauer Rückbetrachtung, war nicht nur der Seilradius das Problem.
Mitursache wird gewesen sein, dass das Seil sich beim Durchziehen durchs ID (trotz Hebelstellung "offen") nicht widerstandsarm durchlief, da es kaum mehr komprimiert werden konnte. Dadurch hat das ID sich bei jedem Hub quergestellt durch die Schwerpunktverlagerung weg von "Mitte der Bremsnocke" .
Das hat dann den Seilauslauf nochmal der Fehleinlege-Sicherungsklemme noch ein Stück näher gebracht.
Will sagen: Mit dem Rig wäre es wohl keine (defakto-) Blockage-Situation geworden, sondern "nur" Gewürge... bei der nächsten KSE-Bestellung werde ich mal einen Tibloc mit dazuschreiben. Damit hätte ich mich schneller aus der Situation befreit. Naja, befreien konnte ich mich auch so (Cinch, siehe oben) aber ich wollte es einfach nicht wahrhaben, dass ich die notwendigen 3m mit dem ID plus Handsteigklemme nicht hochkomme. "Ich mache irgendwas falsch, gleich wird's wieder gehen". Aber ging nicht, Einsicht hat mehrere Minuten gebraucht.
 

Rokop

Geomaster
Wäre der Beitrag nicht von Dir, würde ich sagen "was veranstaltet der da?". Aber da ich mir recht sicher bin, dass Du weißt was Du machst, kann es eigentlich nur ein Zusammenspiel der geschilderten Umstände sein. Wir sind auch schon genug bei Frost geklettert, aber so etwas habe ich noch nicht erlebt. Deine in anderen Beiträgen geschilderten Probleme mit dem ID würden mich einmal dazu veranlassen, das Ding mit einer genauen Problembeschreibung zu http://www.krah.com zu senden. Vielleicht hat das Ding ja wirklich eine Macke?

Schöne grüße, Roman
 

SabrinaM

Geowizard
Das klingt übel... :???: Ehrlich gesagt hab ich mit meinem I'Dauch noch nie Probleme mit der Klemmnocke gehabt, die hat sich noch nie ungewollt ins Seil gebissen (auch beim Umbau zum Abseilen nicht). Vereistes Seil hatte ich aber auch noch nie, da meine Finger vor meinem Seil einfrieren :eek:ps: Das Geocaching-Seil mag ich aber auch nicht so besonders. (Das 11-mm-Blacksafe-Seil gefällt mir gut, aber das 10,5-Geocacher-Seil... :???: )

Ein RIG hab ich nicht, aber das Teil klingt verlockend. Wenn ich heute kaufen würde, wäre es eine echte Alternative zum I'D.
 

schnitzel_de

Geocacher
...habe ich nun schon öfter gehört, dass das id mit vereisten und verschlamten seile probleme hat...
dürfte aber beim rig nicht viel besser sein...
 

team B-A-M-M

Geocacher
Also das Problem mit dem Einlaufen des Seils in die "Fehleinlegeklemme" dürfte mit ´nem RIG nicht mehr auftreten. Die ist da nicht vorhanden...

Ist das RIG eigentlich schon irgendwo verfügbar?

Micha.
 
Oben