• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Unscharfe Fotos bei Versand von iPhone über Groundspeak-App

Oboistenjoerg

Geocacher
Hallo da draußen!
Eine Frage: immer wieder, wenn ich versuche, mit meinem iPhone ein Foto über die Groundspeak-App an einen Owner zu schicken (z.B. um für einen Foto-Log anzufragen), bekomme ich als Antwort, daß das Foto zu unscharf sei, als daß man etwas darauf erkennen könne. In meiner Galerie auf dem Phone ist das Foto aber gestochen scharf.
Hat jemand eine Erklärung dafür ?
 

DL3BZZ

Geoguru
Also ich nutze auch ein iPhone, die Bilder, die ich über die GC App versende, sind scharf. Ok, geschnitten hat sich noch keiner dran. Aber Fotologs versende ich nicht, da ich solche auch net akzeptiere. Dazu ist u.a. DNF oder NM Log da!
 

alex8012

Geocacher
Ich habe auch schon öfters Fotos bei Logeinträgen gesehen, die scheinbar unscharf sind und direkt aus der GC-App hochgeladen worden sind.
Bei genauem Hinsehen sind die Bilder einfach nur klein und stark komprimiert.

Ich kenne nur einen Cacher mit iPhone. Bei ihm sind auch alle Log-Bilder so wie oben beschrieben.
Ich vermute daher, daß das eine Vorgabe der App ist.
Dagegen hilft nur eines: Nicht die App nutzen 😁
Oder erst Foto machen und dann der PN zufügen. Da gibt es aber eine Einschränkung. Das ausgewählte Bild darf eine bestimmte Speichergröße nicht überschreiten. Leider verrät die App nicht den Schwellwert...

Zur Bestätigung meines Verdachts schick mir doch einfach eine PN über die GC-App mit Bild, so wie du es immer machst.
 

DL3BZZ

Geoguru
Aso, dass kann natürlich sein, wenn du ein Foto mit der GC App machst und versendet, kann es klein sein. Ich fotografiere erst und sende dann das vorhandene Bild mit der App
 

alex8012

Geocacher
Zwischenzeitlich mal einen Test mit meinem Bekannten machen können.

Hier meine Erkenntnisse:
Bilder die direkt über GC-App mit seinem iPhone gemacht worden sind, sind im Nahbereich und im mittleren Bereich sehr stark verpixelt.
Ferne Aufnahmen sind OK.
Alle Bilder werden mit 768x1024px gespeichert. Bei den verpixelten habe ich manuell "echte" 73x97px ermittelt. Die Fernaufnahmen sind in Ordnung, weil eine andere Kameralinse verwendet wird, als bei den Nahaufnahmen.

Zur Bestätigung benötige ich von anderen iPhone-Cachern Probebilder.
 
Oben