• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

(Unter-)wasercache

Svotti

Geocacher
Guten Tag!

Vielleicht gab es den ein oder anderen Thread zu diesem Thema schon, aber ich frage einfach nochmal.

Ich habe evtl. bald mal vor einen Cache im Wasser zu versenken, also ein Unterwassercache.
Man soll nicht tauchen müssen, sondern ihn am besten nur an einer Schnur o.Ä. herausziehen.
Leider habe ich bis jetzt noch keine Wasserfeste Dose gefunden, die irgendeine Öse oder einen Henkel hat, wo man eine Schnur befestigen könnte.

Habt ihr vielleicht schon solche Dosen irgendwo gesehen, oder hat jemand sogar eine ganz andere Idee zur befestigung unterwasser?

Gruß, Svotti!

Woodcrawlers

Geocacher
Hallo,

ich hätte zwei Dosen die definitiv Wasserdicht sind...sind von einem Kollegen der Tabletten in Großpackungen kaufen muss...haben einen Drehverschluß mit Dichtung oben drin. Muss halt immer feste zugedreht werden, was selbstverständlich sein sollte. Halter oder ähnliches müsste man halt von außen anbringen. Maße sind ca. 10cm Durchmesser und 10cm hoch...

Gruß
Björn

eigengott

Geowizard
Svotti schrieb:
Leider habe ich bis jetzt noch keine Wasserfeste Dose gefunden, die irgendeine Öse oder einen Henkel hat, wo man eine Schnur befestigen könnte.

Wie tief soll die Dose denn liegen? Ich würde das mit einer Munitionskiste machen, die hat oben auch einen Henkel wo man eine Schnur oder Kette befestigen kann. Und im Gegensatz zu Drehverschlüssen geht sie idiotensicher zu.

180px-Munitionskiste.jpg

Berndte

Geocacher
Mein Tip hier PET-Preforms .... leider dann nur als Micro. Aber man kann ja den eigentlichen Cache im Trockenen lassen und nur die Koordinaten hinterlegen.... dazu brauch so ein Preform ja nichtmal geöffnet werden.

OP
Svotti

Svotti

Geocacher
Hi eigengott!

Also ich denke, dass es tief genug wäre für eine Munitionskiste, aber sind die Dinger denn auch 100% wasserdicht?

Svotti

familysearch

Geomaster
Ich behaupte mal, dass lock&lock Dosen NICHT wasserdicht sind, wenn man sie versenkt. Ich habe es zwar nur mit den bauähnlichen Emsa-Dosen versucht, die sind es definitiv nicht.
MfG
familysearch

C9H14NO3

Geocacher
Na Lock&Lock-Dosen sind definitiv wasserdicht, zumindest die Originale... fraglich ist nur, wie lange die unter Wasser dicht sind...

Aber globetrotter scheint da einiges an netten Döschen zu haben ;)

OP
Svotti

Svotti

Geocacher
Sooo... danke für eure Vorschläge, aber ich habe mir selber etwas konstruiert :wink:

Ich habe eine Schraubverscchlussdose genommen und sie in ein altes Etui gesteckt. Dann habe ich einfach eine Dose genommen, die mir reichlich Steinen gefüllt ( als Beschwerer ) und sie an das Etui gehängt.

Denke, das müsste so gehen!

Svotti

º

Geoguru
Die Idee mit dem Unterwassercache ist nicht neu - es gab sogar mal einen Cache der in einem ferngesteuerten U-Boot war und man musst die Fernbedienung dazu finden.
Letztendlich ist mir aber kein Unterwassercache bekannt, der nicht abgesoffen ist oder ein akutes Feuchtigkeitsproblem bekommen hat. Man sollte nie die Dusseligkeit der Finder unterschätzen

laogai

Geomaster
Svotti schrieb:
Ich habe evtl. bald mal vor einen Cache im Wasser zu versenken, also ein Unterwassercache.
Man soll nicht tauchen müssen, sondern ihn am besten nur an einer Schnur o.Ä. herausziehen.
0bc00bad-de96-4fd7-8590-825b9b7f795b.jpg

Der graue Zylinder ist die erste Station eines Multis (hmm, eher eines Mysteries :eek: ) und liegt...

0815633c-2369-44e6-b5d5-0397163c3b7e.jpg

... 1,2 m rechts vom roten Pfeil. Das Teil kann auch erangelt werden!
Hier noch eine Detailaufnahme:

be451580-1aef-4201-ab71-0380185aba7b.jpg

Border

Geoguru
Für Nicht-Bastler. Geh einfach in den nächsten Tauchshop. Die haben dort unterschiedliche Behältnisse die wirklich dicht sind.
Es genügt nicht, nur ein dichtes Gefäß zu haben, sondern es muss so sein, dass es auch von jedermann wieder dicht verschlossen werden kann. Da liegt wohl das Hauptproblem. Und so was haben die Tauchshops.

OP
Svotti

Svotti

Geocacher
Danke an alle für die Antworten!

Einen wasserdichten Cache habe ich mir jetzt schon zusammengebastelt, aber die Stelle, die ich eigentlich für den Cache nehmen wollte ist doch nicht so geeignet.
Werde morgen nochmal nach Seen etc. suchen.

Vielen Dank! Gruß, Svotti!

OP
Svotti

Svotti

Geocacher
Cache ist gelegt!
Ist zwar noch nicht freigeschaltet, kommt aber bestimmt bald!
Aber psssst...!, denn eigentlich soll das Final eine Überraschung werden :wink:

Danke nochmal für alle Tips!
Gruß, Svotti!

Oben