• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Unterschied Naturschutzgebiet und Landschaftsschutzgebiet

KECSLADDI

Geocacher
Hallo liebe Naturliebhaber!

Was ist denn ein Unterschied zwischen Naturschutzgebiet und Landschaftsschutzgebiet? Denn heute habe ich mich gewundert, dass ein Cache ausserhalb des Weges von diesem Landschaftsschutzgebietes ist. Und das liegt seit 2012.

Meine Frage dazu, wie weit darf man außerhalb öffentlichen Weg Cache verstecken?

Vielen Dank.
Sladdi
 

Börkumer

Geoguru
Kurz zusammen gefasst:

bei einem Landschaftsschutzgebiet geht es darum die natürliche Landschaftsprägung zu erhalten. Bei einem Naturschutzgebiet geht es um Artenerhaltung.

Ob das LSG außerhalb der Wege betreten werden darf, müsste man eigentlich direkt vor Ort anhand der Beschilderung feststellen können.
 
OP
K

KECSLADDI

Geocacher
Danke, da waren keine Warnungen zu sehen. Nur Vorsicht vor Glätte und Eis im Winter. Das wär´s denn. Dann kann ich die Cache in aller Ruhe loggen.
 

blackbeard69

Geomaster
Zumindest in NRW kann man als Faustregel sagen: In einem LSG darf ein Weg zu Fuß (und nur zu Fuß) verlassen werden, in einem NSG gilt das Wegegebot. Andere Einschränkungen, zum Beispiel dass Du eine Dickung nicht betreten darfst, bleiben davon unberührt.
 
Oben