• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Unterschied Top Favoriten-Caches, Cache-Favoriten (Wilson) und Top Favoriten-Caches (%) bei project-gc

TimberWuff

Geocacher
Ihr kennt doch sicherlich project-gc und da gibt es doch den Filter für Favoriten Caches.

Könnt ihr mir aber mal bitte erklären wo der Unterschied zwischen:

Top Favoriten-Caches, Cache-Favoriten (Wilson) und Top Favoriten-Caches (%) erklären und welche von den dreien der bessere Filter ist? Wie sind so eure Erfahrungen ?
 

schatzi-s

Geowizard
Die Zahlen werden doch bei Projekt GC erklaert?

- Top Favoriten-Caches​

Geocaches mit den meisten Favoritenpunkten.

- Top Favoriten-Caches (%)​

Geocaches mit den meisten Favoritenpunkten, in Prozent.

- Cache-Favoriten (Wilson)​

Kurz gesagt, die besten Caches sind die mit vielen Favoritenpunkten und vielen Logs.

Das sagt doch schon alles?!

Aber scheinbar nicht jedem ;-) daher hier ein paar Extrembeispiele:

Petling in der Innenstadt, mit ganz vielen Funden, weil z. B. viele Touris vorbei kommen, die dann den Urlaub bewerten und nicht unbedingt den Cache: Hohe Anzahl

Neuer Cacher, der bisher nur einmal gefunden wurde und das vom besten Kumpel des Owners. der die Freundschaft mit einem Favoritenpunkt "belohnt": Hohe Quote

Toller Multi, den schon viele Leute gefunden haben von denen sehr viele einen Favoritenpunkt vergeben haben: Hoher Wilson

Ich denke, man kann aus meinen Beispielen erkennen, wonach ich sortiere ;-)




-
 

schatzi-s

Geowizard
aeh, lass mich kurz ueberlegen: Falsch :)
Um beim Beispiel 2 zu blieben: Da interessiert mich eher eine sehr niedrige Quote: Genauer 0%, weil vor mir noch niemand an der Dose war ;-)
Aber Du hast ja noch zwei Versuche ;-)
 

Fadenkreuz

Geoguru
Ich glaube, die Erklärung zum "lower bound of Wilson score confidence interval for a Bernoulli parameter" hat noch einige Lücken.

Der Score wird wie auf der Grafik berechnet, aber ich habe keine Ahnung, was die Variablen darstellen. Im Allgemeinen sollen auch negative Bewertungen in den Score einfließen. Das geht bei Caches nicht, weil es ja keinen "Daumen runter" gibt und andere Systeme wie GCVote nicht berücksichtigt werden. Aber wahrscheinlich will gar niemand wissen, was die Bernoulli-Parameter sind ...
 

Anhänge

  • equation.png
    equation.png
    24,9 KB · Aufrufe: 13

Theseus

Geocacher
Die Zahlen werden doch bei Projekt GC erklaert?

- Top Favoriten-Caches​

Geocaches mit den meisten Favoritenpunkten.

- Top Favoriten-Caches (%)​

Geocaches mit den meisten Favoritenpunkten, in Prozent.

- Cache-Favoriten (Wilson)​

Kurz gesagt, die besten Caches sind die mit vielen Favoritenpunkten und vielen Logs.

Das sagt doch schon alles?!

Aber scheinbar nicht jedem ;-) daher hier ein paar Extrembeispiele:

Petling in der Innenstadt, mit ganz vielen Funden, weil z. B. viele Touris vorbei kommen, die dann den Urlaub bewerten und nicht unbedingt den Cache: Hohe Anzahl

Neuer Cacher, der bisher nur einmal gefunden wurde und das vom besten Kumpel des Owners. der die Freundschaft mit einem Favoritenpunkt "belohnt": Hohe Quote

Toller Multi, den schon viele Leute gefunden haben von denen sehr viele einen Favoritenpunkt vergeben haben: Hoher Wilson

Ich denke, man kann aus meinen Beispielen erkennen, wonach ich sortiere ;-)




-
Geht das nicht auch alles zusammen?
 

Theseus

Geocacher
Wenn einer einen ganz tollen Multi in der Innenstadt legt, wo ganz viele Cacher vorbeikommen und diese und auch die Freunde des Owners einen Favoritenpunkt geben
 

schatzi-s

Geowizard
Ja, die kann es natuerlich auch geben. Das hilft aber nun nicht so recht bei der Fragestellung (und kommt in Bremen z. B. nicht wirklich vor)
 

Theseus

Geocacher
Bremen ist somit vielleicht nicht der Nabel der Geocaching-Welt. Und entgegen dem 50/50 Joker sind die Favoriten mehr der Publikumsjoker.
 

schatzi-s

Geowizard
@Theseus

Dann mal Butter bei die Fische. Wo ist denn mal ein "Wenn einer einen ganz tollen Multi in der Innenstadt legt, wo ganz viele Cacher vorbeikommen und diese und auch die Freunde des Owners einen Favoritenpunkt"

Multi?

Und wen interessiert wirklich die Anzahl der Favoriten mehr als die Quote?!

Abgesehen davon, dass der TO (der sich leider seit dem Post hier nicht mehr hat blicken lassen) nach unseren Erfahrungen gefragt hat. Und meine Erfahrung ist, dass mir Caches mit einer hohen Fav-Quote meist besser gefallen als Dosem mit einer hohen Fav-Anzahl, aber einer niedrigen Quote.

Aber vielleicht moechtest Du auch nur ein bisschen trollen?!
 

Theseus

Geocacher
Reg dich ab, das kann man auch alles freundlich ausdrücken, ohne jemanden zu beleidigen. Was ist das für eine Art des Umgangs hier?!
 

schatzi-s

Geowizard
Ich bin tiefenentspannt, ich sehe da auch keine Beleidigung und finde meine Fragen konstruktiv und maximal neutral, aber definitiv nicht unfreundlich.
 

Staffy

Geowizard
Der letzte Satz macht halt den Eindruck, dass du deinen Vorposter als möglichen Troll hinstellst. Den Rest empfinde ich auch nicht als unfreundlich.
 

schatzi-s

Geowizard
@Staffy danke fuers Feedback. Ich finde die Posts von @Theseus in diesem Thread weder foerderlich, noch sonderlich geschickt formuliert (und auch nicht lustig oder sonst irgendwie interessant). Daher meine Frage.
 
  • Like
Reaktionen: HHL

Fadenkreuz

Geoguru
Warum du ihn als Troll bezeichnest, habe ich auch nicht verstanden.
Deine etwas überspitzte Definition der drei Arten von "Favorisierungen" klangen eben so, als ob es da nur ein "entweder-oder" geben könne. Daraufhin kam die Frage, ob nicht auch alle drei Bedingungen gleichzeitig erfüllt sein können - was man ja durchaus bejahen muss.
 
Oben