• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Unterschied zwischen UV- und Schwarzlicht?

Ich lese gerade ein Buch indem durch Schwarzlicht eine Geheimschrift sichtbar gemacht wird. Geht das? und wenn ja wo ist der Unterschied zum UV Licht? Kann man z.B.mit Schwarzlicht die Schrift eines UV-Eddings sichtbar machen? Und was ist geeigneter für Geocaching UV- oder Schwarzlicht?

Ich hoffe ich nerve nicht allzudolle :p

OP
F

Flughörnchen 265

Geocacher
Sry hat sich erledigt :( Ist wohl schlauer wenn mans vorher Googelt: :kopfwand:
Die Unterschiede zwischen den beiden Begriffen sind wohl eher sprachlicher Natur: "UV" wird eher für die unsichtbare Strahlung selbst verwendet, "Schwarzlicht" dagegen, wenn die Strahlung in der Praxis für Beleuchtungseffekte eingesetzt wird. Der wesentliche Anteil am Schwarzlicht ist jedenfalls UV. Daneben enthält "Schwarzlicht" noch geringe blaue und violette Anteile (sonst könntest du mit dem bloßen Auge ja gar nicht erkennen, ob die Lampe brennt). Man könnte also sagen: Schwarzlicht ist UV, das auf Grund der Art der Erzeugung mit sichtbaren Anteilen verunreinigt ist.

Ich würde mal ganz untechnisch sagen, dass es sich bei dem, was der Volksmund und der Discobesucher (jedenfalls früher mal) "Schwarzlicht" nennt auch als "UV-Licht" bezeichnet wird. UV ist ja die Abkürzung von Ultraviolett, und das ist fast schwarz.
HTH.

Und unterlass das bitte in Zukunft, dann kommt man sich als Antwortender nicht ganz so verarscht und nutzlos vor :zensur:

Kann man hier eigentlich jemanden auf Igno setzen?

Oben