• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

unterschiedliche Logzahlen

pebbles1305

Geocacher
Hmm, ich hoffe, ich kann verständlich beschreiben, worum es geht.

Wenn ich von einer anderen Person in das Profil gehe über die Startseite (also Caches suchen und verstecken, gefunden von XY) wirft der ja die Liste aus. oben steht die Gesamtzahl der Funde.

Gehe ich in einen Cache zu den Logs steht unter dem Namen der Person die Anzahl der Funde.

Diese Zahlen stimmen oft nicht überein. In der Liste ist die Anzahl oft kleiner.

Woran kann es liegen?

Meine Vermutung war, daß die Caches, die ich auf der Ignoreliste habe rausgerechnet werden, Geht das?

Crazy Cat Guy

Geomaster
Ich gehe davon aus es liegt daran, dass die Statistikliste nicht immer ganz aktuell ist. Diese Liste wird nicht in "Echtzeit" aktualisiert, sondern oft erst einige Zeit später wenn die Person auf die Statistikseite geht. Da können bei entprechender Logzahl am Tag schon ein paar fehlen.

Toghan

Geocacher
Kann auch daran liegen das gc.com nicht alle Funde kennt weil auch auf anderen Plattformen geloggt wird

qraxler

Geocacher
Toghan schrieb:
Kann auch daran liegen das gc.com nicht alle Funde kennt weil auch auf anderen Plattformen geloggt wird
gc.com kennt alle Funde, die auch in deren eigenen Statistiken auftauchen. Das kann es also nicht sein. Ich kann das Problem nicht direkt nachbilden, denke aber, dass es eben mit der verzögerten Statitikberechung zu tun haben kann. Wenn ich mehrmalsam Tag , mit einer Differenz von wenigen Stunden, Logs schriebe, kommt es auch schon mal vor, dass die Zahlen nicht so ganz passen. Geht man dann in seine eigene Statisktik, steht dort auch sowas in der Art "Diese Statistik wurde vor 4 Stunden erstellt ..."
Da kann es also ab und zu mal Abweichungen geben.
Eine unterschiedliche Berechnung aufgrund der Ignoreliste kann ich mir nicht vorstellen, da das viel zu Aufwendig wäre.
Oder sind die Abweichungen, die Du gesehen hast, größer und permanent? Sind sie immer bei bestimmten Usern zu beobachten?

qraxler

Toghan

Geocacher
:eek:ps: falsch gelesen, ich dachte es ging um die beliebten Fundzahlen die viele in ihre Logs schreiben.

in der Systemaktualisierung gibt es Verzögerungen, die Stat-Bar hinkt auch oft hinterher

pl1lkm

Geowizard
Hallo,

ich könnte mir vorstellen das wenn ich über "Suchen und Verstecken" einen User suche und mir die Cache anzeigen lasse das dann auch die versteckten Cache in der Liste mit dabei sind. Ergo sind in der Liste mehr Caches als die Fundzahl im Log.

Gruß Robert

Mos_CH

Geocacher
Ich denke es liegt an folgendem Verhalten:

- Suche - "gefunden von: XY"

--> Liste aller momentan existierender Caches, die XY schon gefunden hat

- Profil XY --> Geocaches (= Fundzahl)

--> Liste aller, auch archivierter Caches, die XY schon gefunden hat

Gruss aus der Zentralschweiz

OP
pebbles1305

pebbles1305

Geocacher
Mos_CH schrieb:
Ich denke es liegt an folgendem Verhalten:

- Suche - "gefunden von: XY"

--> Liste aller momentan existierender Caches, die XY schon gefunden hat

- Profil XY --> Geocaches (= Fundzahl)

--> Liste aller, auch archivierter Caches, die XY schon gefunden hat

Gruss aus der Zentralschweiz

Ne, das kann gar nicht sein. Dann wäre das ja überall so.

Aber mit der Statistik aktualisieren, das kann auch nicht sein, da schon ein paar Tage nicht geloggt wurde. :???:

Rupa

Geowizard
pebbles1305 schrieb:
Hmm, ich hoffe, ich kann verständlich beschreiben, worum es geht.
Leider nicht.

Wenn ich von einer anderen Person in das Profil gehe über die Startseite (also Caches suchen und verstecken, gefunden von XY) wirft der ja die Liste aus. oben steht die Gesamtzahl der Funde.
In das Profil eines anderen Mitgliedes kommst Du so nicht. Um das Profil zu sehen, klickst Du auf den Namen oder gibst ihn rechts unter "Find another player" ein. Die Fundzahlen auf der Profilseite und die in den Logs sollten identisch sein.

Meine Vermutung war, daß die Caches, die ich auf der Ignoreliste habe rausgerechnet werden, Geht das?
Richtig, wenn Du Dir die gefundenen oder versteckten Caches eines anderen auflisten läßt, fehlen die, die Du auf der Ignoreliste hast.

CachePac

Geocacher
Hallo,

ich hab ein ähnliches Problem.

Ich lasse mir zusätzlich zu den GC.com Statistik noch ne andere Statistik
von GCStatistic V1.9.8b8 anzeigen.

Die Anzahl ist bei beiden gleich.

Nur bringt mir GCStastic : 588 Funde an 586 verschiedenen Geocaches.

Ausserdem stimmen die Meilensteine nicht übereinander.

Was läuft da falsch ?

Danke

JoergWausW

Geocacher
CachePac schrieb:
Hallo,

ich hab ein ähnliches Problem.

Ich lasse mir zusätzlich zu den GC.com Statistik noch ne andere Statistik
von GCStatistic V1.9.8b8 anzeigen.

Die Anzahl ist bei beiden gleich.

Nur bringt mir GCStastic : 588 Funde an 586 verschiedenen Geocaches.

Ausserdem stimmen die Meilensteine nicht übereinander.

Was läuft da falsch ?

Danke

Ich vermute mal, dass Du zwei Caches zweimal als Found geloggt hast - vielleicht wolltest Du eine Note schreiben und hast wie gewohnt "Found it" oder bei einem Event "attended" ausgewählt...

Zu den Meilensteinen: Ich hatte das auch beobachtet mit FindStatGen und GSAK, bevor es die GC-Statistik gab. Im Moment stimmt es aber... Meine Beobachtungen waren:
- Groundspeak sortierte die Tage in den Found-Listen von unten nach oben, an jedem Tag wurde aber von oben nach unten sortiert - ziemlich unlogisch (aber hoffentlich verständlich beschrieben...). Wenn ich am Meilenstein-Tag mehrere Caches gefunden habe, ist ein anderer Cache auf dem Meilensteinplatz gewesen, als der, den ich ausgezählt habe....
- Jedes Online-Log bei GC.com bekommt eine ID. Dadurch sind Deine Logs aufsteigend sortierbar - wobei es auf das Datum Deines Logs nicht mehr ankommt. FindStatGen hatte damals die Reihenfolge der gefundenen Caches nach der Log-ID sortiert - wenn Du in einer anderen Reihenfolge geloggt hast oder einen älteren Cache "nachgeloggt" hast (z.B. Earthcache-Logfreigabe abgewartet, aber schon den nächsten Tag weitergeloggt), dann können die Reihenfolgen verschieden sein. Ich kenne Dein Statistik-Tool aber nicht, daher ist das nur eine Vermutung.
- Eine andere Möglichkeit (auch Vermutung) wäre auch, dass Dein anderes Programm die von Dir geloggte Reihenfolge gar nicht kennt - wenn ich in GSAK den Cache-Status auf "Found it" ändere, erzeuge ich damit erstmal überhaupt kein Datum und auch keine Log-ID - erst wenn ich die MyFinds-PQ downloade, kommen die Daten dazu.
- Zuletzt kann die Abweichung natürlich auch an denn doppelten FoundIt-Logs liegen... der eine zählt sie doppelt mit, der andere nicht.

Oben