• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Unterschiedliche Wege führen zum Ziel. Erlaubt? Multi-Cache (geocaching.com)

Hallo!

Ich habe eine wirklich schöne, nerdige Idee für einen Multi-Cache, der wahrscheinlich ganz viele Muggel und nicht Muggel
;)
freuen würde!
und hier kommt auch schon meine etwas komplizierte Frage:

Angenommen, es gibt bei einem Multi-Cache mehrere Wege, die zum Ziel führen... Ist das erlaubt, bzw. wird das von den Reviewern durchgewunken?

Ich möchte nicht zu viel verraten, da wir noch dabei sind, die Idee fertig zu entwickeln, versuche es aber mal so gut es geht zu erklären.
Es geht darum, dass man bei Station 1 ein Quiz mit mehreren Fragen beantworten muss. Je nachdem wie man die Fragen beantwortet, kommen 4 verschiedene Weg-Punkte heraus. Also vier verschiedene Stationen 2. Die Beantwortung der Fragen von Station 1 beeinflusst also deine Station 2.
Von allen vier Stationen 2 wird man zu Station 3 geführt.

Station 3 ist das Final und für alle gleich. Es wird also nur ein Logbuch geben.

Meint ihr, dass das durch kommt? Vielleicht kann der oder die eine schon erraten, um was es geht.. ich liebe meine Idee und möchte es unbedingt als Cache umsetzen
:D


Würde mich sehr über Antworten freuen!

LG von der noobbox
 

Lada1976

Geocacher
Angenommen, es gibt bei einem Multi-Cache mehrere Wege, die zum Ziel führen... Ist das erlaubt, bzw. wird das von den Reviewern durchgewunken?
Ich denke, das sollte gehen. In den Guidelines steht zum Multi nicht, dass alle Stationen besucht werden müssen. Ein Multi muss nur aus mindestens 2 Stationen bestehen.
Bei einem Multi fragt ein Reviewer auch nicht nach den Lösungen, sondern kontrolliert nur die Abstände der physischen Stationen.

ich liebe meine Idee und möchte es unbedingt als Cache umsetzen
:D
Wenn das sowas wie eine "interaktive" Geschichte werden soll, frage ich mich nach dem Sinn. Denn den Multi macht man nur einmal, wenn man am Logbuch war.
Es sei denn, das Ganze ist sooo toll, dass ich unbedingt auch die anderen drei Möglichkeiten durchprobieren will. Das müsste es dann aber schon "Wert" sein.
 
OP
N

noobbox_saendra

Geocacher
Ich denke, das sollte gehen. In den Guidelines steht zum Multi nicht, dass alle Stationen besucht werden müssen. Ein Multi muss nur aus mindestens 2 Stationen bestehen.
Bei einem Multi fragt ein Reviewer auch nicht nach den Lösungen, sondern kontrolliert nur die Abstände der physischen Stationen.


Wenn das sowas wie eine "interaktive" Geschichte werden soll, frage ich mich nach dem Sinn. Denn den Multi macht man nur einmal, wenn man am Logbuch war.
Es sei denn, das Ganze ist sooo toll, dass ich unbedingt auch die anderen drei Möglichkeiten durchprobieren will. Das müsste es dann aber schon "Wert" sein.

wenn wir den Cache fertig haben, kann ich ihn gerne hier teilen, dann ist der „Sinn“ vielleicht auch ersichtlich.

Man wird den Cache so oder so nur einmal machen, da es pro Person wirklich nur eine Station 2 braucht. Welche der 4 Varianten es dann ist, tut rein vom Ablauf her nichts zur Sache, sie führen alle zum Final..
ist einfach ein etwas nerdiges „nice to habe“, dass bei einigen Fans oder Sympathisanten das Herz ein wenig höher schlagen lässt 😄
 
OP
N

noobbox_saendra

Geocacher
Ich denke, das sollte gehen. In den Guidelines steht zum Multi nicht, dass alle Stationen besucht werden müssen. Ein Multi muss nur aus mindestens 2 Stationen bestehen.
Bei einem Multi fragt ein Reviewer auch nicht nach den Lösungen, sondern kontrolliert nur die Abstände der physischen Stationen.


Wenn das sowas wie eine "interaktive" Geschichte werden soll, frage ich mich nach dem Sinn. Denn den Multi macht man nur einmal, wenn man am Logbuch war.
Es sei denn, das Ganze ist sooo toll, dass ich unbedingt auch die anderen drei Möglichkeiten durchprobieren will. Das müsste es dann aber schon "Wert" sein.
achso und da du was zu den Abständen geschrieben hast.
Den Guidelines nach, ist da ja nur der Abstand vom Start relevant, oder?

ich meine gelesen zu haben, dass die Stationen innerhalb eines Caches auch näher als die 161m aneinander sein dürfen…
 

Lada1976

Geocacher
Den Guidelines nach, ist da ja nur der Abstand vom Start relevant, oder?

ich meine gelesen zu haben, dass die Stationen innerhalb eines Caches auch näher als die 161m aneinander sein dürfen…
Von Start zum Ziel gibt es keine Einschränkung (soweit ich weiß).
Beim selben Multi ja! Nur zu anderen Caches (oder deren physischen Stationen) nicht.
ist einfach ein etwas nerdiges „nice to habe“, dass bei einigen Fans oder Sympathisanten das Herz ein wenig höher schlagen lässt 😄
Oder auch nicht. Da werden sich viele fragen, warum es da 6 Stationen hat, obwohl man nur drei braucht...
Ich will dir das nicht schlecht reden! Nur ob das ankommt, wie erhofft?
 
Zuletzt bearbeitet:

S-Man42

Geomaster
Den Guidelines nach, ist da ja nur der Abstand vom Start relevant, oder?

ich meine gelesen zu haben, dass die Stationen innerhalb eines Caches auch näher als die 161m aneinander sein dürfen…
Die Stationen eines Multis können zueinander BELIEBIG nahe sein. Aber ALLE physischen Stationen deines Multis müssen mind. 161m von JEDER physischen Station JEDES anderen Multis oder Mysteries entfernt sein. Das gilt nicht für virtuelle Stationen ("Ablesestationen")
 
OP
N

noobbox_saendra

Geocacher
Von Start zum Ziel gibt es keine Einschränkung (soweit ich weiß).
Beim selben Multi ja! Nur zu anderen Caches (oder deren physischen Stationen) nicht.

Oder auch nicht. Da werden sich viele fragen, warum es da 6 Stationen hat, obwohl man nur drei braucht...
Ich will dir das nicht schlecht reden! Nur ob das ankommt, wie erhofft?
wie gesagt, wenn wir den Cache fertig haben, werde ich ihn hier rein stellen.
Dann wirst du verstehen, dass es quasi logisch es, das es 6 gibt aber man nur 3 braucht.

Kleiner Tipp: hat etwas mit einer großen Fantasy Welt zu tun 🙈
 
OP
N

noobbox_saendra

Geocacher
Die Stationen eines Multis können zueinander BELIEBIG nahe sein. Aber ALLE physischen Stationen deines Multis müssen mind. 161m von JEDER physischen Station JEDES anderen Multis oder Mysteries entfernt sein. Das gilt nicht für virtuelle Stationen ("Ablesestationen")

So habe ich das auch verstanden, danke. Auf der Karte sehe ich aber nicht jede physische Station von anderen Multis. Man kann ja bei der Erstellung angeben, dass man die Koordinaten eines Wegpunktes (Station) nicht sieht.
Wird das dann ignoriert? Also geht es nur um Stationen, die auch angezeigt werden? Woher soll ich sonst entnehmen, wo Zwischenstops bei Mysterys oder Multis sind?
 

S-Man42

Geomaster
Nein, das kann nur der Reviewer prüfen, wenn du nicht alle Mysteries oder Multis im Umkreis gelöst hast. Also am besten im Vorhinein Kontakt zum Reviewer suchen und ihn bitten, die fraglichen Koordinaten zu checken.
 
OP
N

noobbox_saendra

Geocacher
Uff, das hört sich kompliziert an.
Gibts da keine andere Lösung? Ist doch dann bei ziemlich allen Multis, ein Glückssppiel 🥲
 

zaubi01

Geocacher
Uff, das hört sich kompliziert an.
Gibts da keine andere Lösung? Ist doch dann bei ziemlich allen Multis, ein Glückssppiel
Es gibt keine andere Lösung. Selbst wenn du alle Multis und Mysteries in deiner weiteren Umgebung gelöst hast und die ganzen Koordinaten noch wüsstest, weißt du immer noch nicht, ob nicht gerade ein neuer Cache im Review-Prozess ist, also noch nicht veröffentlicht ist.

So kompliziert ist es aber auch nicht. Du erstellst ein Listing mit allen Stationen. Das reichst du ein mit der Bitte, dieses Listing noch nicht freizuschalten, sondern auf Abstandskonflikte zu prüfen.
Das ist, soweit ich weiß, auch die bevorzugte Variante der Reviewer.
Ich mache das immer so und es hat immer problemlos geklappt.

PS: Der Cache sollte dann soweit natürlich fertig sein, dass du ihn zeitnah auslegen könntest, wenn es denn keine Abstandskonflikte geben sollte. Denn mit dem Zeitpunkt der Einreichung blockiert jetzt dein Cache nämlich andere.
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Ich will ja kein Spielverderber sein und bin gespannt was da kommt. Aber ich gebe zu bedenken dass ein Multi schon etwas Aufwand bedeutet.
Bei einem Anmeldedatum vom 03.06.2022 mit 8 gefundenen Tradis ist das auslegen eines Multis schon recht sportlich, zumal der ja wegen Wartung wohl in der Nähe der Homezone sein wird. Das wird in Leverkusen dann schon recht knackig.
 
OP
N

noobbox_saendra

Geocacher
Ich will ja kein Spielverderber sein und bin gespannt was da kommt. Aber ich gebe zu bedenken dass ein Multi schon etwas Aufwand bedeutet.
Bei einem Anmeldedatum vom 03.06.2022 mit 8 gefundenen Tradis ist das auslegen eines Multis schon recht sportlich, zumal der ja wegen Wartung wohl in der Nähe der Homezone sein wird. Das wird in Leverkusen dann schon recht knackig.
mein früherer Account ist leider nicht mehr existent.
Etwas Vorerfahrung ist da, und irgendwann muss man anfangen sich auszuprobieren.
Wir sind ein Team von 3 Leuten das daran arbeitet.
 

baer2006

Geoguru
Wenn das sowas wie eine "interaktive" Geschichte werden soll, frage ich mich nach dem Sinn. Denn den Multi macht man nur einmal, wenn man am Logbuch war.
Es sei denn, das Ganze ist sooo toll, dass ich unbedingt auch die anderen drei Möglichkeiten durchprobieren will. Das müsste es dann aber schon "Wert" sein.
Ich habe vor Jahren mal so einen Multi mit "Story" gemacht, bei dem verschiedene Wege zum Ziel führten. Das war so kreativ gemacht, und hat mir viel Spaß gemacht, dass ich nach dem Loggen des Finals die "offenen Enden" tatsächlich noch alle durchgespielt habe.
 

S-Man42

Geomaster
Ich hab sowas noch nicht gesehen, höchstens mal eine "Hilfestation", wenn man nicht weiter kommt. Die schaue ich mir manchmal beinsehr schönen Multis auch an. Kann mir also schon vorstellen, dass wenn es etwas besonderes ist, man nochmal anfängt. Aber dann sollte Start/Ziel recht nah beeinander liegen, um nicht dauernd Hin und Her laufen zu müssen.

Allerding, WENN die Stationen so toll sind, stellt sich mir die Frage, warum der Owner vom Konzept her einem Cacher sie Hälfte vorenthalten möchte - oder andersrum, wenn eh alle so begeistert sind und alles zweimal machen - warum man dann nicht doch einen linearen Cache draus macht...
 
OP
N

noobbox_saendra

Geocacher
Ich habe vor Jahren mal so einen Multi mit "Story" gemacht, bei dem verschiedene Wege zum Ziel führten. Das war so kreativ gemacht, und hat mir viel Spaß gemacht, dass ich nach dem Loggen des Finals die "offenen Enden" tatsächlich noch alle durchgespielt habe.
sind tatsächlich keine anderen „offenen“ Enden.
für jede Person ist nur einer der vier Wege der passende.. ich werde bald berichten und dann wird es für alle Sinn machen, die genauso nerdy sind wie ich. Ist halt was magisches, das nicht jeder Mensch verstehen kann😉
 

Staffy

Geowizard
Also ich stelle mir das so vor:
Am Anfang ist man beim Cache Hogwarts und da ist der sprechende Hut und schickt einen in eines der 4 Häuser der Schule.. das ist die Zwischenstation. Und dann kommt man wieder zum gemeinsamen Finale.

Oder ohne Geschichte dazu:
Zwischenstationen nach Körpermerkmal xy, z.B. eigene Station für Haarfarben blond, braun-, schwarzhaarig und sonstige.

Das kann zwar dazu führen, dass ich mir die "anderen" Zwischenstationen ansehen möchte, wenn "meine" Zwischenstation cool war.
Aber lässt sich auch nicht so einfach auf linear umbauen.
 
Oben