• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Update Rate - GPS-Daten

Tüftler

Geocacher
Hi schon wieder...

Habe glaube ich mehr Fragen als ich suchen gehe ;-)

Naja...Ich war heute Mittag mit dem Cachewolf unterwegs.

Mir ist aufgefallen, das mein XDAmini die 3600 Wegpunkte nicht so einfach verkraftet, also habe ich ein neues Profil angelegt, in dem ich nur diesen einen eingetragen habe...

Nachdem ich sehr nah an die Position (ca. 6m) gekommen bin, ist mir aufgefallen, das die Aktualisierungsgeschwindigkeit von Cachewolf einfach zu langsam ist. Ich bin ein paar Schritte gegangen und auf schlagartig war ich 28m entfernt - das ist sehr oft vorgekommen - hat wohl was nicht gestimmt :-(

-> Cache habe ich so nicht finden können.

Komischerweise hat er nur ca. jede Minute! einmal die GPS-Daten neu geladen!?

Habe jetzt mal im Forum gestöbert, dabei ist mir aufgefallen das richtige GPS Geräte eine akt. rate von 1sek haben.

Kann ich dies irgendwo einstellen?

Habe die GPS Maus mit 57kBaud laufen.

Mein PDA ist ein XDA mini von O² - Die Maus ist eine Bluetooth Version:http://cgi.ebay.de/HOLOX-Bluetooth-...2QQihZ011QQcategoryZ27738QQrdZ1QQcmdZViewItem

Denke nicht das es am Programm liegt, sondern eher an meinem MDA?

Evtl. hat ja jemand eine Lösung auch dafür ;-)

Gruß
Björn

Kalli

Geowizard
Die Aktualisierung sollte so jede Sekunde geschehen, hängt aber davon ab, ob die Maus die Daten auch so anliefert. Dein Effekt könnte mit "Static Navigation" zu tun haben. Für Sirf-III-Chips gibt es ein Programm, um dies abzuschalten. Ob dies auch für deine Maus zutrifft, weiß ich nicht.

Bilbowolf

Geowizard
Tüftler, ich befürchte Du hast ein Problem und es hat nichts mit CW zu tun: Schau dir mal diesen Thread an: http://www.geoclub.de/ftopic9169.html

OP
Tüftler

Tüftler

Geocacher
Hey, supi.

Das war genau mein Problem :)

Habe den Threat leider nicht gefunden da ich nach einer aktuallisierungsrate für GPS gesucht hatt, naja.

Meine GPS-Maus ist ja eine Xaiox InstFix - diese hat einen RFMD Chip.

Leider ist dieser zwar echt klasse für eine Autonavigation, nur wirklich nicht geeignet fürs GeoCachen oder so.

Bin jetzt an folgenden Lösungen am Überlegen:
- Kaufen einer anderen Maus ohne SN. Favorit: SysOnChip Smart Blue (93€). Vorteile: Cachewolf benutzung kein Problem, Geld gespart...
- Garmin eTrex Legend
- Magellan eXplorist 100

Mich würde jetzt mal interessieren, was Ihr davon haltet...wobei ich denke das Ihr eher für die PDA Sache stimmen würdet (Bin ja auch im Chachewolf Unterforum ;-) )

Ciao, Björn

Tüftler schrieb:
Bin jetzt an folgenden Lösungen am Überlegen:
- Kaufen einer anderen Maus ohne SN. Favorit: SysOnChip Smart Blue (93€). Vorteile: Cachewolf benutzung kein Problem, Geld gespart...
- Garmin eTrex Legend
- Magellan eXplorist 100

Mich würde jetzt mal interessieren, was Ihr davon haltet...wobei ich denke das Ihr eher für die PDA Sache stimmen würdet (Bin ja auch im Chachewolf Unterforum
Kauf doch eine Xaiox SirfIII Maus 60€, dann hast du noch mehr gespart.

KDB

OP
Tüftler

Tüftler

Geocacher
Habe einige Positive Threats über die GPS-Maus SysOnChip Smart Blue gesehen und denke, das diese die richtige Wahl ist.

Werde mir die jetzt mal bestellen.

Danke auf alle fälle für die Tips über das Thema.

*********** Thema geschlossen**************

Ciao, Björn

Oben