• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Urwigo -Aufgaben erstellen & erledigen |Zone später sichtbar

Seagull94

Geonewbie
Moin moin,
ich beschäftige mich seit gestern mit dem Programm Urwigo. Ich bin gerade dabei einen Test WhereIgo zu basteln. Ich habe schon viel gegoogelt und tutorial durchgearbeitet, habe aber noch einige Probleme.
Und zwar wollte ich direkt, dass an den Startkoordinaten eine Aufgabe "aufpoppt" wie Gehe den Pfad entlang. Und wenn man dann den Pfad lang läuft, läuft man irgendwann in die erste Zone. Und die Aufgabe ist erfolgreich abgeschlossen. Wie erstelle ich diese Aufgabe und schalte das so, dasss sie dann automatisch erledigt ist wenn die Person die Zone betreten hat???
Und wie stelle ich das ein, dass man Zonen erst sieht wenn man sie betreten hat? Wenn ich den Haken bei Aktiv rausnehme poppen auch keine Fenster mehr auf....

Viele Grüße
Seagull94

Charlenni

Geomaster
Eine Menge Fragen auf einmal :)

Die Meldung am Anfang am besten in das "Beim Starten" Ereignis packen. Dort wird dann die Beschreibung als Meldung angezeigt, was als erstes gemacht werden soll. Eine entsprechende Aufgabe kann dann auch in den Aufgaben hinterlegt werden. Diese wird dann "Beim Betreten" der Zone auf "Erledigt" gesetzt oder deaktiviert.

Zonen haben immer zwei Eigenschaften: "Aktiv" und "Anzeigen". Aktiv regelt hierbei, ob die Ereignisse bei einer Positionsänderung ausgelöst werden. Ist eine Zone deaktiviert, dann wird sie auch nicht angezeigt. Eine aktive Zone kann zusätzlich noch das Attribut "Anzeigen" haben. Dann wird sie in den Listen angezeigt. Wenn nicht, bleibt sie verborgen. Darauß folgt, um es nochmals klar zu stellen, eine daktivierte Zone, die sichtbar ist, wird dem Spieler nicht angezeigt.

Viele Grüße und weiterhin viel Spaß
Dirk (Charlenni)

Oben