• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Urwigo - Bild austauschen

WhitePawn

Geocacher
Gibt es in Urwigo die Möglichkeit, ein Bild zu ersetzten? Evtl. über LUA?

Was ich nicht meine ist, daß man für ein Objekt durch eine einfache festlegen-Anweisung, ein neues Bild setzt, also dem Attribut "Bild" eines Objekts ein neues Medium zuweist. Da ist klar, wie das funktioniert.

Was ich suche ist die Möglichkeit, einem Objekt vom Typ Medium ein neues/anderes Bild zuzuweisen.
Ich möchte als sozusagen die Bildquelle eines Objekts vom Typ Medium ändern.

docfred

Geocacher
WhitePawn schrieb:
Gibt es in Urwigo die Möglichkeit, ein Bild zu ersetzten? Evtl. über LUA?

Was ich nicht meine ist, daß man für ein Objekt durch eine einfache festlegen-Anweisung, ein neues Bild setzt, also dem Attribut "Bild" eines Objekts ein neues Medium zuweist. Da ist klar, wie das funktioniert.

Was ich suche ist die Möglichkeit, einem Objekt vom Typ Medium ein neues/anderes Bild zuzuweisen.
Ich möchte als sozusagen die Bildquelle eines Objekts vom Typ Medium ändern.

Wo soll das neue Bild den her sein (doch nicht etwa ein Bild vom Smartphone aufgnommen?
Was ist der Grund für den Quellenwechsel im Medium?
Soll das Medium an mehreren Stellen gleichzeitig gewechselt werden?

Man kann (mit Lua) einem Medium ein anderes zuweisen. Das müsste aber auch schon definiert sein. Wird das zu ändernde Bild an sehr vielen Stellen benötigt und man möchte es nur einmal ändern, könnte das hilfreich sein.
Ich glaub nicht, dass man in eine gwz-file eine zusätzliche jpg reinpacken kann um dann die Relation zu diesem Bild zu ändern.

docfred

OP
W

WhitePawn

Geocacher
Das Bild ist das des Spielers und schon in der Cartridge enthalten.
Es gibt eine Stelle, an welcher der Spieler evtl. verletzt wird.
Ich würde dann gerne den Spieler für den Rest des Wherigos mit einer blutigen Nase (Cartoon!) darstellen.

Um jetzt nicht für den Rest des Wherigos alles mit Bedingungen zuzupflastern und doppelt bzw. unübersichtlich zu machen (verletzt oder nicht), wäre es halt schick, wenn ich sagen könnte, daß das Medium "Spieler" jetzt nicht mehr auf spieler.jpg, sondern auf spieler_blutig.jpg verweisen soll.

Falls es hier keine Möglichkeit gibt, würde ich es weglassen, weil es sonst zu unübersichtlich wird und der Code letzten Endes schlecht zu warten ist.
Es ist auch mehr ein "nice to have"-Feature. :D

docfred

Geocacher
Dann müsste das gehen:
Du legst zwei Medien an und benennst sie im "Identifier" (Kennung) z.B. "spieler" und "spieler_blutig"

Wen du jetzt in einem "Lua benutzerdefinieren Code" schreibst "spieler = spieler_blutig" müsste das gehen. (Habs aber nicht probiert)

Oben