• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Urwigo OK-Taste deaktivieren

bankirai

Geonewbie
Hallo,

möchte mit Urwigo ein ganz simples Wherigo erstellen. Dazu möchte ich die OK-Taste abschalten. Ich stelle mir das folgendermaßen vor: Beim Betreten der Startzone wird ein Bild und ein Text angezeigt. Durch den Text wird man aufgefordert in eine bestimmte Richtung zu gehen. Dadurch wird man automatisch in die nächste Zone geführt. Beim Betreten wird dann das entsprechende Ereignis ausgeführt, usw..

Wenn die Meldung in der Startzone mit dem OK-Button bestätigt wird, gelangt man ja automatisch ins Hauptmenü des Wherigos. Das möchte ich aber unterbinden. Das Hauptmenü soll im ganzen Wherigo nicht einmal auftauchen, da ich immer nur von Zone zu Zone gehen möchte um dort Fragen zu beantworten.

Gruß

bankirai

t31

Geowizard
Geht nicht. Du kannst nur in einer Loop-Schleife immerwieder einen Dialog aufrufen und je nach Ereignis diesen Bild und Text zuweisen, aber schon mit der Frage die du beantworten lassen willst würde auch diese Lösung scheitern bzw. du müsstest auch hier die Fragen und Antworten wiederum zuweisen. Davon ab, dass ich nicht konforme Lösung ablehne, denn du nimmst dem Spielern die Möglichkeit des Speichern, gerade bei unkonventionellen Lösungen steigt das Risiko das der Wherigio abschmiert, dumm wenn man dann ohne Save dasteht.

Die bessere Lösung ist, wie gehabt mit Zonen arbeiten und diese versteckt aber aktiv halten. Wenn die Zone erreicht wird, poppt die Meldung mit Bild auf, die Frage, Eingabe und neue Richtung vorgeben ... Das Hauptmenu stört dabei überhaupt nicht.

OP
B

bankirai

Geonewbie
Hallo t31,

danke für den Tipp! Ich wusste bisher gar nicht, dass im Wherigo Menü nichts mehr angezeigt wird, wenn die Zonen zwar aktiv, aber auf "versteckt" gesetzt werden.

Oben