• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gelöst US_Midwest und US_West auf SD-Karte => Absturz des Garmin Montana 700

Dingo79

Geocacher
Hallo zusammen,
ich baue seit Jahren mit der Entwicklungsumgebung problemlos Karten, aber jetzt bin ich mit dem Latein am Ende.
Wenn ich die o.g. Karten gleichzeitig auf einer nagelneuen 32-GB-Mikro-SD-Karte (Fat32) übertrage, stürzt das Garmin (bereits auch mal resettet) ab. Wenn ich jeweils nur eine der beiden Karten auf der SD-Karte habe, läuft alles, so wie es soll.
Habt ihr Ideen, um beide oder noch mehr Karten gleichzeitig auf der SD-Karte zu haben?
LG
 
OP
D

Dingo79

Geocacher
Nachdem ich gesehen hatte, dass geofabrik gestern Abend das Kartenmaterial neu aufgelegt hat, hab ich heute Morgen vor der Arbeit nochmal beide Karten (zum x.ten Male) neu gebaut. Das Resultat ist leider identisch. Da mir diese Probleme zuvor auch passiert sind, als ich die Karten in den internen Speicher des Garmin abgelegt hatte, schließe ich einen Defekt der neuen SD-Karte aus. Da ich de facto nur noch das Wochenende zum retten habe, hat zufällig jemand noch ältere Versionen dieser beiden Karten (*.img), die im Zusammenspiel nicht zu einem Absturz des Garmin beim Start des Geräts führen? Wäre happy, wenn mir die jemand auf seinen Server schieben könnte und mir ggf. die Links per PN dazu schickt.

Ansonsten wäre mein Plan B, die elf betreffenden Bundesstaaten, die wir bereisen, einzeln zu bauen und die Höhenlinien als seperate Karte zuzuspielen. Ist natürlich auch ein Akt, bei dem keine Garantie auf Erfolg des Zusammenspiels aller Karten besteht...
 
OP
D

Dingo79

Geocacher
Weitere Überlegung:
Könnte mein Problem hiermit zusammenhängen: https://www.geoclub.de/forum/t/images-karten-überschreiten-4gb-grenze.82338/
Wenn ich das recht verstehe, besteht das 4 GB-Limit doch pro Datei, sodass das nicht das Problem sein könnte, da die beiden US-Karten jeweils (aber nicht in der Summe) unter dieser Grenze liegen...

Weitere Überlegung:
Liegt es an identischen Garmin Map/Family ID's? Müsste ich die Tage mal prüfen... (Memo an mich selbst: Das geht über https://www.gpsfiledepot.com/tools/garmin_map_id_finder.php und https://www.gmaptool.eu/en/content/change-mapid)
 
Zuletzt bearbeitet:

SwissPoPo

Geocacher
Die Kacheln zeigt dir das JAVAWA Tool an (siehe Foto von Andi). Damit kannst auch alle anderen Infos der Karten auf der SD-Card prüfen.
IDs: Die Freizeitkarten Entwicklungsumgebung erstellt unterschiedliche IDs, welche eindeutig innerhalb der Freizeitkarten Familie sind. Wenn du diese Karten mit anderen kombinierst, wäre das allenfalls zu prüfen.

Kacheln: Mit einem Montana 700 wirst du das Limit kaum erreichen. Achtung es zählen alle Karten, auch die inaktiven (interner Speicher und SD-Card).
US_MIDWEST hat zurzeit 424
US_WEST hat zurzeit 976

Plan B: Nimm zwei SD Karten. Können auch kleinere sein, die sind nicht so teuer

Plan C: Du kannst Karten fürs Basecamp erzeugen und von dort nur die Karten Kacheln die du benötigst auf die SD Card übertragen.
 
OP
D

Dingo79

Geocacher
Guten Morgen!
Bevor ich gleich aufbreche, habe ich noch ein Experiment gewagt. Normalerweise bin ich ja gründlich im Aufräumen, aber ich hatte vergessen eine US_midwest-Karte aus 2023 aus meiner Cloud zu löschen. Nun liegen diese alte Karte und zwei neue Deu+ und die US_West friedlich auf der SD-Karte und stören sich nicht. Da fällt mir doch ein Stein vom Herzen, was die Zeit vor Abreise betrifft.
Ich danke allen fürs Mitdenken und wünsche euch einen schönen Feiertag!
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
D

Dingo79

Geocacher
OK, für alle, die es interessiert bzw. für mich, falls ich es in ein paar Jahren vergessen habe, hier eine Anleitung, wie das Garmin (mein Kollege hatte das Problem gestern auch) resettet werden kann, wenn es sich an Karten im internen Speicher verschluckt und der herkömmliche Reset nicht funktioniert.
Der normale Reset ist Drücken und Halten des Powerbuttons bis es oben links dauerhaft rot leuchtet. Zweimal auf den Powerbutton drücken (leuchtet dann grün). Hat aber bisher sowohl bei mir als auch bei dem Kollegen nicht funktioniert.

Basierend auf https://www.reddit.com/r/Garmin/comments/imh3tp kann man aber nach dem roten Leuchten auf das zweimalige Drücken verzichten und hat dann Zugriff auf Garmin am Laptop. Vorgehensweise: Akku raus, Powerknopf gedrückt halten und per USB-Kabel an Laptop, dann Karten, GPX, GGZ löschen. Falls ein Neustart dann immer noch nicht erfolgreich sein sollte, kann man aus einem Backup (oder vom Kumpel) sämtliche Dateien, die auf dem Garmin liegen, neu aufspielen und dann läufts Garmin wieder.
 

Fadenkreuz

Geoguru
Ich will dir ja nicht dein eigenes Problem erklären, aber irgendwie hat deine angebliche Lösung mit dem geschilderten Problem überhaupt nichts zu tun.

Dein Problem war doch nicht der fehlende Zugriff auf die SD-Karte. Wenn das der Fall gewesen wäre, hättest du doch einfach die SD-Karte aus dem Gerät nehmen können und diese dann mit dem PC bearbeiten können.

Das Problem war doch, dass das Gerät mit zwei gleichzeitig installierten OSM-US-Karten abstürzt. Dafür hast du doch keine Lösung genannt.
 

Fadenkreuz

Geoguru
OK, jetzt ergibt das Sinn. Den anderen Thread hatte ich nicht gelesen, sonst hätte ich die Vermischung der beiden Sachverhalte bemerkt. Zumal du ja hier im Thread berichtet hast, dass die US-Karten auf der SD-Karte liegen und nicht im internen Speicher.
 
Oben