• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

USB Anschluss (sorry, sicher die 10000. Frage....)

matzekleber

Geocacher
Hallo erstmal!

Also nachdem mich die Suchfunktion nicht wirklich gerettet hat, hier mal nochmal als frage im Klartext:

Ich habe mein Geko 201 per seriell - USB Adapter angeschlossen.
Wie krieg ich denn jetzt Zugriff auf das Gerät, in den gängigen Programmen kann ich nur die COM Ports wählen, und z.B. bei easyGPS ist das Feld "über USB" nicht aktiv....

Taugt mein Adapter vielleicht nicht, wie kann ich das feststellen?

Danke schonmal und Grüße,

Matze

NDR

Geocacher
Dein USB-Adapter bekommt vom Rechner einen Com-Port zugewiesen, diesen COM-Port musst Du dann in Deiner Software einstellen. Normalerweise wird mit dem Adapter ein Tool mitgeliefert, mit dem Du den COM-Port auch manuell einstellen kannst.

OP
M

matzekleber

Geocacher
laut Hardwareeinstellungen in der Systemsteuerung auf Port 12, den kann ich z.B. mit TransGPS nicht einstellen....
aber bei easyGPS!
Da gibts dann aber die Fehlermeldung "Seriel Port could not be opened, error #8"

NDR

Geocacher
Versuch doch mal den Port auf 2 einzustellen (falls 2 noch nicht belegt ist).

OP
M

matzekleber

Geocacher
äh, wie denn? :oops:
ausser der Treiber CD hab ich keine weitere Software zum Adapter.
Über "Systemsteuerung" - "Hardware" gibts keine Einstellmöglichkeit ?!

ich muss mich doch mal näher mit meinem PC befassen....

NDR

Geocacher
Wenn Du wirklich kein Tool mitgeliefert bekommen hast, versuch es mal so:

Systemsteuerung - System - Reiter Hardware - Geräte-Manager - USB-Adapter Rechtsklick dann Eigenschaften - Reiter Anshclusseinstellungen - Erweitert - COM-Anschlussnummer auswählen.

Meine Anschlusseinstellungen:
9600 Bits pro Sekunde
8 Datenbits
Keine Parität
1 Stoppbits
Keine Flusssteuerung

OP
M

matzekleber

Geocacher
So, das wird nix.
Ich hab viel rumgespielt und vermute jetzt, dass es ein Problem mit dem Adapterkabel ist, jedenfalls soll das ja nicht in jedem Fall klappen.

Mich irritiert nur noch, dass ich keinen anderen Port als COM 12 bei dem Adapter einstellen kann, auf den ich mit vielen Programmen nicht zugreifen kann... und die Tatsache, dass easyGPS zwar irgendwie ein GEKO201 auf Port 12 erkennt, aber beim Zugriff eine Fehlermeldung gibt....
eigentlich spricht das doch gegen die Theorie, der Adapter schwächelt?!

Bevor ich mir jetzt den nächsten Adapter kaufe: Wer hat das denn schon durch, geh ich vielleicht nur mit dem superteuren Originalkabel sicher, oder gibts Adapter, die sich schon allgemein bewährt haben?

Ciao, Matze

Starglider

Geoguru
Gibt es beim Gecko vielleicht noch Einstellungen zum Übertragungsmodus, die falsch sein könnten?
Bei anderen Garmins hat man da z.B. die Wahl zwischen Garmin-Protokoll und NMEA.

mtblui

Geocacher
ich habe einen adapter von usb auf seriel von in line und der funktioniert richtig gut kann unter xp alle möglichen com ports einstellen und hatte bei meinem legend s/w keine probleme damit

A

Anonymous

Guest
matzekleber schrieb:
… Wer hat das denn schon durch, geh ich vielleicht nur mit dem superteuren Originalkabel sicher, oder gibts Adapter, die sich schon allgemein bewährt haben?

Ciao, Matze
keyspan ist der adapter der wahl.
happy hunting.

Oben