• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

"Use CellId for initial location" ... funktionslos ?

Ingol

Geocacher
Ich finde die Idee, die hinter der Funktion "Use CellId for initial location" stehen sollte, aus vielen Gründen hervorragend ! Ich stelle mir allerdings dies programmiertechnisch als eine mächtige Herausforderung vor.

Ich möchte mal an der Stelle die Devs fragen, ob diese Option tatsächlich schon umgesetzt wurde ?

Wenn ich bei mir nämlich "Use CellId for initial location" aktiviere, merke ich keinerlei Wirkung. Ich dachte, wenn ich umgebungsbedingt keinen GPS-Empfang habe, wird dadurch meine aktuelle GSM/UTMS-Zelle ermittelt und als meine Position an die Anwendung weitergegeben.

Leider ist es nicht so :( Die Position auf der Karte wird gar nicht angezeigt. Die Karte bleibt in dem Abschnitt des zuletzt empfangten GPS-Signals.

Also ... entweder hab ich hier etwas nicht verstanden ... oder diese Option hat einfach keine Funktion ... hmmm ...

Vielleicht kann jemand hier ein wenig Licht ins Dunkle bringen :)

GeoSilverio

Geowizard
Irgend jemand hat berichtet, dass es manchmal länger dauert, bis die Position aus der Mobilzellen-Info daher kommt.
Irgend jemand schrieb auch, dass es erst nach einem Softreset funktioniert hat?
Bei mir gehts jedenfalls, auf dem HD2 :D

pikko

Geocacher
bei mir auch (hd2), allerdings oft sehr ungenau.
und ein pfeil oder ne sonstige markierung meines standortes fehlt auch

gruß

OP
Ingol

Ingol

Geocacher
Tja ... wenn kein Pfeil oder sonstige Markierung des Standortes dargestellt wird, wie merkt man dann, dass die Zelle und somit der "grobe" Standort initialisiert wurde ... ???

pikko

Geocacher
bei mir ertönt das gleiche akkustische signal, wie wenn ein satfix erfolgt. dass es kein satfix ist, erkenne ich daran, dass im feld
gps: waiting for fix
steht.
gehe ich dann auf die karte (NAV) und drücke POS, fährt die karte so weit, dass sich mein standort zentral in der karte befindet, wie gesagt, allerdings ohne markierung

gruß

GeoSilverio

Geowizard
Ja, einfach auf POS klicken auf der Karte.
Dann springt er zu der "vermeintlichen" Position.
Die kann zwar je anch Mobilfunkzelle, der man gerade zugeordnet ist, auch mal bis zu einem Kilometer weit weg sein, aber für mich ist das immer noch besser, als gar keine Position zu haben, dann fängt cachebox immer mit dem am weitesten südlich (oder von 0° aus gehend?) gelegenen caches an. Das ist dann doch sehr störend.

Der kleine rote Pfeil wird tatsächlich nicht dargestellt. Wahrscheinlich, weil es ja keine wirkliche "Position" gibt, sondern nur ein Gebiet, in dem man rechnerisch sein müsste.
Mir persönlich reicht das so, ist eine hilfreiche Funktion.

MarcLandis

Geocacher
Es ist auch nur fuer die "initial location", also einmalig und nicht zur dauerhaften Positionsbestimmung.

Ich möchte nicht cachen gehen wenn die Abweichung bei ca. 1km liegt. :D

Harry1999

Geocacher
Ich finde diese Funktion klasse. Man steigt in den Zug.... und am Zielort muss man dann den ganzen Tag in irgendeinem Gebäude rumsitzen. Da kann man dann schon mal schauen, was denn so in der "nähe" ist. Jedenfalls näher, als letzte Position vor dem Zugfahren ;-)

Toette

Geomaster
MarcLandis schrieb:
Es ist auch nur fuer die "initial location", also einmalig und nicht zur dauerhaften Positionsbestimmung.

Ich möchte nicht cachen gehen wenn die Abweichung bei ca. 1km liegt. :D

Ich hab mittlerweile festgestellt, dass es netzabhängig scheint, ob es funktioniert..
Starte ich die Cachebox zu Hause (GPRS) geht nix, fahr ich zur Arbeit (HSDPA) geht es sofort...

CU
Toette

Silent Hill

Geocacher
Hallo zusammen!

Weiß nicht ob es nur Einbildung ist oder nicht. :irre:
Aber bei mir ging der Cell-Id auch nicht. Ich habe dann mal einfach den Automatischen Internetzugang aktiviert und Cachebox neu gestartet. Seitdem funktioniert es! :???:

Alle wo das selbe Problem haben und den Automatischen Internetzugang deaktiviert haben könnten dies mal testen und hier kurz zurückmelden.

Benutze ein HTC HD2. :D

Gruß Manfred. :^^:

GeoSilverio

Geowizard
Das kann schon sein, denn soweit ich weiß, ist der Abruf der Zellinformation ein Datenpaket und das könnte ohne Datenrate kostenpflichtig sein...

Bei mir gehts (Tchibo Prepaid aber mit Datenflat, Netz:O2) aber auch mit GPRS

Joe_M

Geocacher
Silverio schrieb:
Das kann schon sein, denn soweit ich weiß, ist der Abruf der Zellinformation ein Datenpaket und das könnte ohne Datenrate kostenpflichtig sein...
Gut, das erklärt's. Hab "allow internet access aus" und es geht nicht :nosmile:

Gruß,
Joe

MisterMinit

Geocacher
geht das auch bei Hotspots über W-Lan?
oder wie hab ich mir das vorzustellen?
Hab nur einen PDA ohne BT Mouse.
Würde das eventuell auch über ein Netbook mit angeschlossenen UMTS Stick gehen?

Mit Netbook und UMTS Stick kann ich jedenfalls den PDA updaten bzw. GPX datetein einlesen und aktualisieren.

GeoSilverio

Geowizard
MisterMinit schrieb:
oder wie hab ich mir das vorzustellen?
Hab nur einen PDA ohne BT Mouse.

Mit Netbook und UMTS Stick kann ich jedenfalls den PDA updaten bzw. GPX datetein einlesen und aktualisieren.

Über W-LAN geht das nicht, zumindest nicht "offiziell".
Google sammelt ja wohl gerne fleißig Daten über WLANs und wo sie sich befinden. Aber so doll find ich das nicht gerade.
Es funktioniert ja so:
Wenn man sein Handy/PDA anschaltet, sucht das Handy nach dem Netz und falls verfügbar, wird man halt bei der nächstliegenden (oder stärksten) "Antenne" ins Netz eingebucht. Diese Antennen haben eine interne Nummer und auf Anfrage kann man eben herausfinden. Sagen wir mal, du wirst auf Antenne 0815 eingebucht.
Dann kann man eine Anfrage an den Mobilfunkprovider schicken: Gib mir mal die Position der gerade aktuellen Antenne und man erhält dann Positionsdaten in irgend einem Format. Ob das nun sowas wie der NMEA-Datensatz ist, weiß ich nicht.
Wenn es sehr ausgeklügelt ist, kann das sogar so weit gehen, dass aus der Stärke des Signals von mindestens 3 Mobilfunk-Antennen eine recht genaue Position (+-100 Meter) berechnet werden kann.
Wenn du ein Notebook mit UMTS-Karte hast, kann man sicher mit einem Progrämmchen den Standpunkt herausfinden. Aber cachebox weiß davon ja immer noch nichts.

Joe_M

Geocacher
MisterMinit schrieb:

Wenn ich das richtig verstanden habe: NEIN. Denn der PDA braucht ja das Datenpaket vom Sendemast, an dem er angemeldet ist. Eine andere Internetverbindung nützt Dir da wenig.

Grüße,
Joe

P.S.: Mist, Silverio war schneller :sauer:

MisterMinit

Geocacher
Datenpaket vom Sendemast würde ja auch der UMTS Stick senden und dann via ActiveSync auf den PDA....
Reine Theorie... probiert habe ich bisher nur GPX dateten auf dem PDA über Netbook und UMTS Stick einzulesen.
Brauche ich z.B wenn ich unterwegs bin um neue caches in CB einzupflegen.

Wenn CB z.B jetzt noch ich sag mal GCII mäßig die Caches Live mäßig nach irgendeinen muster suchen könnte/Würde dann musste der standort ja auch erfasst werden.

Naja seis drum wichtig isses nun auch nicht :)

cacheboxer

Geomaster
Nach meinem Verständnis stellt diese Funktion fest, an welcher Funkzelle das Telefon gerade angemeldet ist und fragt dann GoogleMaps, wo diese Funkzelle ist. Ob die Internetverbindung für die GoogleMaps-Anfrage über GRPS, UMTS, WLAN oder ActiveSync läuft, dürfte dabei reichlich schnurz sein.

MfG

Oben