• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

"Use CellId for initial location" ... funktionslos ?

Joe_M

Geocacher
cacheboxer schrieb:
Nach meinem Verständnis stellt diese Funktion fest, an welcher Funkzelle das Telefon gerade angemeldet ist
und genau das ist die Frage, ob dafür bereits ein Datenpaket nötig ist.
cacheboxer schrieb:
und fragt dann GoogleMaps, wo diese Funkzelle ist. Ob die Internetverbindung für die GoogleMaps-Anfrage über GRPS, UMTS, WLAN oder ActiveSync läuft, dürfte dabei reichlich schnurz sein.
Soweit sind wir uns einig :D

Grüße,
Joe

GeoSilverio

Geowizard
Joe_M schrieb:
cacheboxer schrieb:
Nach meinem Verständnis stellt diese Funktion fest, an welcher Funkzelle das Telefon gerade angemeldet ist
Ich fürchte schon. Egal ob nun der Mobilfunk-Betreiber oder eben Google nach dem Standort der Mobilfunkzelle gefragt wird, das erfolgt eben übers Datennetz und ist wohl keine Mobilfunk-interne Funktion.

cacheboxer

Geomaster
Joe_M schrieb:
cacheboxer schrieb:

Klares Nein. Die Daten der Funkzelle und der Nachbarzellen sind vitale Daten, ohne die das Telefon nicht funktionieren würde. Cachebox fragt sie m.W. über die RIL API (Radio Interface Layer) ab, sie sind aber auch meist über AT-Kommandos erreichbar, wenn das Telefon ein "Modem" anbietet.

Joe_M schrieb:
cacheboxer schrieb:
und fragt dann GoogleMaps, wo diese Funkzelle ist. Ob die Internetverbindung für die GoogleMaps-Anfrage über GRPS, UMTS, WLAN oder ActiveSync läuft, dürfte dabei reichlich schnurz sein.
Soweit sind wir uns einig

Cachebox fragt GoogleMaps übrigens nur bei noch nicht bekannten Funkzellen nach der Position. Wurde die Position schon einmal abgefragt, ist sie in der Datenbank gespeichert und beim nächsten Mal wird kein Internet-Zugriff gebraucht.

MfG

GeoSilverio

Geowizard
Ja, das habe ich durcheinander gebracht.
Also die ID der Funkzelle bekommt man ja schon bei Verbindung mit ihr.
Aber um daraus dann einen "Standort" zu machen, brauchts halt doch wieder das Internet. Zumindest bei der ersten Abfrage.

Joe_M

Geocacher
Zu geil: es geht
:applaus: :2thumbs: :applaus:

cacheboxer schrieb:
Wurde die Position schon einmal abgefragt, ist sie in der Datenbank gespeichert und beim nächsten Mal wird kein Internet-Zugriff gebraucht.
Das sollte für den Anfang reichen ;)

Grüße,
Joe

Oben