• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

UV-Test weitere Testbilder mit edding 8280

OP
W

workfor

Geomaster
Kram den mal wieder raus, weil ich immer weiter am testen bin.

Zwischenergebnis: die UV-Pulver (sehen etwas gelblich aus) werden nach ca. 3 Monaten als gelbe Spuren deutlich sichtbar und sind somit für den Langzeitgebrauch ungeeignet.
Mein heimlicher Favorit ist immer noch der UV-Eding. :D

Ich habe Testtafeln mit Reflektionsfarbe, UV-Farbe und nachleuchtender Farbe angefertigt und werde die Reflektionseigenschaften und die Haltbarkeit prüfen. Im Trockenen ändert sich so gut wie nichts (1/2 Jahr) aber anders sieht es draußen aus.
Wenn ich ordentliche Ergebnisse habe, poste ich hier wieder was.

Hier mal die Testtafeln (im Hintergrund die Farben):

testtafel_10.jpg

und hier mal die nachleuchtenden Farben auf der Testtafel (die übrigens transparent sind und coole Möglichkeiten eröffnen):

testtafel_11.jpg

cu Tom

º

Geoguru
stonewood schrieb:
° hatte mal geschrieben daß UV-Farbe im Sonnenlicht altert. Wenn die also verdeckt angebracht wird sollte das halten.
Jep - ich hab mal jemanden gefragt, die sich damit auskennt: Meine Mum ist Farbchemilkerin und sie guckte mich nur gross an als ich nach UV-beständiger UV-Farbe gefragt habe. Das muss ähnlich dämlich klingen wie nicht brennbare Kohle oder wasserfester Zucker :roll:

>> in der prallen Sonne bringt UV-Farbe nichts aber abgeschattet sollte es lange halten

elho

Geowizard
tosa schrieb:
Kram den mal wieder raus, weil ich immer weiter am testen bin.
Sehr schoen. :up:

tosa schrieb:
Mein heimlicher Favorit ist immer noch der UV-Eding. :D
Inzwischen habe ich ihn auch erstmals vernuenftig eingesetzt, direkt auf Stein oder in Laminat ohne Papier gesehen, da funktioniert er - anders als beim leidigen Laminat mit Papier - auch gut. :smile:
Dennoch, neonfarbig fluoreszierende Farben sind natuerlich noch spektakulaerer als blaeulich weisse. ;)

elho

Geowizard
tosa schrieb:
Wenn's dunkel ist, kann man eine Wand anleuchten. Macht man dann das Licht aus, erscheint eine Schrift (o.ä.). Das sieht total abgefahren aus... :D
Da redest Du jetzt aber von der phosphoreszierenden, also nachleuchtenden Farbe, waehrend ich ja von fluoreszierender, also (rein) UV aktiver sprach. Wobei gerade mit den kurzwelligen Lampen mit sehr wenig sichtbarem Lichtanteil die phosphoreszierende Farbe sehr schoen angeregt werden kann. :D

derpilgerer

Geomaster
tosa schrieb:
elho schrieb:
tosa schrieb:
Dennoch, neonfarbig fluoreszierende Farben sind natuerlich noch spektakulaerer als blaeulich weisse. ;)

Wenn's dunkel ist, kann man eine Wand anleuchten. Macht man dann das Licht aus, erscheint eine Schrift (o.ä.). Das sieht total abgefahren aus... :D

cu Tom

haben will. Hab da schon länger ein n8cache Projekt im Kopf. Mehr wird natürlich nicht verraten.

Hast du ne gute bezugsquelle für mich?

JoFrie

Geowizard
derpilgerer schrieb:
haben will. Hab da schon länger ein n8cache Projekt im Kopf. Mehr wird natürlich nicht verraten.

Alter Hut - das gibt es schon über ein Jahr - frag mal elho, der war schon bei GC19QNN ... ;)

Hab ich Euch doch gesagt, das wir hier oben etwas anders ticken... ;)

Bei GC19QNN ist das übrigens mit lumineszierenden Pulver und Klarlack gemacht...

Gruß,
Jörg

elho

Geowizard
JoFrie schrieb:
Alter Hut - das gibt es schon über ein Jahr
Das gab es auch schon vor 100 Jahren. ;)
Bei Caches auch vielfach und laenger, ist aber nun auch nicht so spektakulaer. Das ist bei Dir dann auch eher die andere Wandmalerei. ;)

OP
W

workfor

Geomaster
derpilgerer schrieb:

Ich hab mein Zeug von uv-elements.de
Da gibt es halt fertige Lacke in den unterschiedlichsten Farben (UV und auch nachleuchtend).
Da braucht man dann nicht mit dem Pulver herumpantschen.

cu Tom

Oben