• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

V: Reflektorfolie weiß 3M 3155/3150

chrysophylax

Geomaster
Als Überbestand von einem Projekt, in dem ich das Zeug beruflich eingesetzt habe, liegt hier noch jeweils eine Rolle 3M Reflektorfolie in weiß, Type 3150 und 3155 rum.

Das Zeugs stammt aus dem Seenotrettungs-Bereich, hat selbstverständlich eine Zulassung nach SOLAS und diverse andere Stempel, und ist selbstklebend mit einer Beschichtung auf der Rückseite, die wirklich wie Pest klebt.

Die Type 3150 und 3155 unterscheiden sich in den Untergründen, auf denen der Kleber am Besten hält: 3150 ist für eher glatte Oberflächen und 3155 ist für eher textile Oberflächen. Ich habe vor Jahren schon diverse Radklamotten und auch mein Fahrrad selbst damit nachgerüstet - das Zeug klebt wirklich wie Pest, hält heute noch problemlos und ist natürlich auch waschmaschinenfest.

Das einzige Mittel, mit dem ich den Kleber bisher wieder ablösen konnte, war Reinigungsbenzin - ansonsten hält er problemlos Wasser, Waschmittel, Seifenlauge, Öl etc aus. Diese Klebestreifen werden üblicherweise auf Rettungsinseln oder Schwimmwesten geklebt und halten da seewasserfest ein Leben lang.

Für einen Nachtcache sollten die Dinger also auf den üblichen Oberflächen wie Reißnägeln ziemlich ewig halten, ohne dass man sich Sorgen über die Haftkraft oder Einlaminierung oder sowas machen muss.

Ich hab keine Ahnung, was so die üblichen Preise für Reflektorfolien sind - nach einer kurzen Recherche bei i-bäh hab ich dann mal spontan 2€ incl. Porto bei Vorkasse Überweisung für ein Stück 5x10cm geschossen.

Wer Interesse hat, kann sich bei mir melden - falls ich zu billig bin und den Marktbegleitern die Preise versauen sollte bitte auch einfach melden, das lässt sich ändern...

Ein Bild von dieser Folie ist glaub ich relativ witzlos - wer sich für technische Daten und Details interessiert finden hier das komplette Herstellerdatenblatt.

chrysophylax.

Anhänge

• 3M.JPG
    3M.JPG
    75,1 KB · Aufrufe: 1.207
hallo,
also ich weiß nicht wo Du geschaut hast aber ich kaufe diese Folie um die 10-12€ rum ein
10cm x 100cm

Wer das bei ebay kauft ist selbst Schuld...

EK Quelle: www.reflexia.de

OP
chrysophylax

chrysophylax

Geomaster
Da lieg ich ja gar nicht mal so schlecht mit meinen Preisen - ich hab mal nen Meter in den Warenkorb geworfen (10,50€), dazu kommen dann bei Vorkasse nur noch Versandkosten (4,50€), und ich bin bei einem Preis von nur 15€ als Mindestmenge bei dem Laden, der mir mehrere Leben lang reichen wird...

Klar ist der Preis pro cm² bei mir teurer, dafür muss man auch nicht gleich nen ganzen Meter nehmen... Wenn ich mir die üblichen Nachtcaches so ansehe, finde ich 2€ für 50 Flicken á 1cm² (der übliche Reißnagelbapper) irgendwie praxistauglicher als 15€ für 1000 Flicken á 1cm² - "mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein" bzw. "Ich hab 200 Gläser Senf gekauft, da wurde es billiger".

Wer natürlich regelmäßig Nachtdosen legt, sollte sich in der Tat überlegen das Zeugs bei einem entsprechenden Versand-Fachhandel in Meterlängen zu kaufen, das lohnt deutlich mehr.

chrysophylax.de

OP
chrysophylax

chrysophylax

Geomaster
Reste von je einer 50m-Rolle. Keine Ahnung, wieviel da noch drauf ist - lässt sich so schlecht schätzen und abwickeln nur zum Messen ist auch unelegant...

Edit & Nachtrag: Falls das Ganze dazu dienen sollte, mir meine ungeheure Gewinnspanne vorzurechnen - hier die offene Kalkulation: Die 50m-Rollen stammen von der Firma Paul Merten Rettungsmittel & Feuerwehrbedarf GmbH ( http://www.seepilz.de ) und haben jeweils etwas über 50€ pro Rolle zzgl. MwSt gekostet. Das macht einen Meterpreis von irgendwo zwischen 1€ und 1,50€. Ich kann den Laden nur empfehlen, ausgesprochen freundlich und zuvorkommend, aber die haben halt einen Mindestbestellwert von 150€ und verlangen selbstverständlich beim Erstkauf einen Gewerbeschein, da sie nur an gewerbliche Kunden liefern. Wer Mengen braucht, ist da definitiv besser bedient als sowohl bei mir als auch bei Firmen wie Reflexia. Die ungeheuerliche Gewinnspanne ist zwar als Faktor arg hoch (sowohl bei denen als auch bei mir), wenn man es aber als absoluten Betrag betrachtet für Abschneiden, eintüten, frankieren, beschriften, in den Briefkasten werfen will das niemand als Lebensunterhalt machen.... Und auch 150m Mindestmenge wird sich nur jemand freiwillig antung, der Lohse heißt....

chrysophylax.de

quercus

Geowizard
gott bewahre, da bin ich eher ein ferengie , der ein gutes geschäft zu schätzen weiß. mir doch egal, wie gut oder schlecht du dabei verdienst. für mich ist es entscheidend, wie gut ein geschäft für mich ist.

ich habe nur gefragt, weil ich mir verschiedene anwendungen vorstellen kann und nicht weiter darauf rumdenken wollte, wenn eh nicht genug material da ist.

nicht alle wollen in diesem forum immer anderen böses und neid geht mir ziemlich ab.
aber danke für den link, wenn ich also mein haus gegen heranstürmende LKW schützen möchte kann ich da ja mal drei rollen bestellen :D

OP
chrysophylax

chrysophylax

Geomaster
quercus schrieb:
ich habe nur gefragt, weil ich mir verschiedene anwendungen vorstellen kann und nicht weiter darauf rumdenken wollte, wenn eh nicht genug material da ist.

Ich lass auch mit mir über Megenrabatt reden - wie schon geschrieben: Der reine Materialpreis ist jetzt nicht so das Entscheidende... ;)

Wieviel Meter welcher Sorte dürfens denn sein ? ;)

chrysophylax.de

DocO

Geonewbie
Hi,

ich habe bei chrysophylax 6m dieser Folie gekauft zu einem sehr fairen Preis.
Kontakt war freundlich und die Abwicklung ging problemlos und schnell über die Bühne.

Vielen Dank nochmal.

DocO

OP
chrysophylax

chrysophylax

Geomaster
Äh, die Type 3150 und 3155 gibt es nur in weiß ? Nur so als "Bescheid", nicht dass sich nachher jemand beschwert, wenn deine Folie andere Eigenschaften hat....

fockel007

Geocacher
meine Bestellten Folienstreifen kam diese Woche an. Lieferzeit war super (Montag Geld, Mittwoch Folie).
Leider konnte ich mein Projekt diese Woche aus Zeitmangel nicht realisieren, aber ein Test mit der Folie hat positiv überzeugt:
Sichtbarkeit als Reflektor mit billiger LED-Kopflampe (8weise standart-LED) ca 50-70m
Sichtbarkeit als Reflektor mit LED-Taschenlampe (1W Cree) ca. 150-200m
Sichtbarkeit als Reflektor mit besserer LED-Lampe (Lumapower Mini-Digital SE) 250m+
Test mit "normalen" Taschenlampen und Maglite (3D & 2D LED) folgen noch.

quercus

Geowizard
meine bestellung ist auch gut angekommen. ein paar meter von beiden sorten sollten für meine caching und fahrzeug-projekte ausreichen.

nur für die unterscheidung, welches welches ist, musste ich den PM-joker nehmen (es steht auf der rückseite und das bei dem zeug für z.b. textilien quillt der kleber auch seitlich ein bisschen raus.

vielen dank für den reibungslosen ablauf, den guten preis und den schnellen kontakt

sgarza

Geocacher
Vielen Dank fuer die Folie,der Brief ist unversehrt bei mir angekommen :postbote:
teilweise klebt die Folie schon auf den Jacken meiner Kinder !!!
:2thumbs:

Oben