• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Varianz 3 Grad Ost beim etrex Camo?

Geodreieck

Geocacher
Hallo,

habe mal ne Frage: habe mir heute die neuste Software (V.3.30) auf das etrex Camo geladen. Seit dem steht im Einheiten Menü bei

Varianz: "003Grad E".

Ist das so Ok oder muss mann da was ändern?

bei der vorherigen Software Version 3.20 war da ein anderer Wert gestanden (000 Grad).

Muss mann sonst noch irgendwas ungedingt ändern bei den Menü Einstellungen wenn mann eine neue Software Version drauf hat?

Gruss
Henning

Cornix

Geowizard
Du hast wahrscheinlich deinen Kompass auf magnetisch Nord stehen. Die "Varianz" wird im deutschen üblicherweise als Deklination bezeichnet (= Abweichung zwischen geographischem und magnetischem Nordpol).

Auf welche Nordrichtung (magnetisch, geographisch, Gitter) du dein Gerät stellst, hängt vom Einsatz ab, es gibt keine "richtige" Einstellung per se.

Cornix

OP
G

Geodreieck

Geocacher
danke für die Info.

benutze das Gerät eigentlich nur für Geocaching und habe auf magnetisch Nord eingestellt. Ist dass so Ok?

Gruss
Henning

A

Anonymous

Guest
Geodreieck schrieb:
danke für die Info.

benutze das Gerät eigentlich nur für Geocaching und habe auf magnetisch Nord eingestellt. Ist dass so Ok?

Gruss
Henning
gcler nehmen üblicherweise true north.
happy hunting.

Eliveras

Geocacher
Geodreieck schrieb:
danke für die Info.

Gruss
Henning

gcler nehmen üblicherweise magnetic north.
happy hunting.

PS:
Bei einem Camo haben sie für das Endspiel einen Kompass dabei.

PPS:
Ist aber nur Korinthenkackerei, da Du mit 1-3° sicher kaum am Cache vorbeischießt.

OP
G

Geodreieck

Geocacher
Hmm? der eine sagt so der andere so. Was soll ich jetzt machen?

soll ich es auf magnetisch Nord so lassen?

Henning

ruebe

Geocacher
Die Abweichung zwischen magnetischer und wahrer Nordrichtung ist in Pirmasens zur Zeit genau 0.5 Grad. Da wo ich wohne (auf der anderen Seite des Waldes) sind's genau 0° 37'. Mein Etrex zeigt aber auch bei Einstellung auf magnetic 000 Abweichung an. Das ist wohl grob gerundet. Die angegeben Werte sind auch nur Rechenwerte vom National Geopysical Data Center (NGDC). Abweichungen sind immer möglich, das Erdmagnetfeld ändert sich ständig (sehr langsam) und es gibt viele lokale Abweichungen. Außer wenn du deine Werte mit denen von einem Kompass vergleichen willst bleib bei der wahren Nordrichtung. Aber keine Sorge, ein halbes Grad macht nicht allzuviel aus.

Oben