• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Venture HC gekauft - Bin aber zu blöd zum Bedienen!

Jaquelinchen

Geocacher
Hallo,

ich bin Geocachinganfänger und ein totaler technischer Maikäfer. :hilfe:

Jetzt sitze ich hier mit meinem neuen eTrex Venture HC und kann es trotz Handbuch nicht bedienen.

Wie bekomme ich die daten einer Cache (also die Koordinaten) in das Gerät?
Ich finde keine Möglichkeit die einzugeben.

Ist es normal, dass die enthaltene Karte absolut rudimentär ist?
Brauche ich überhaup unbedingt eine detailiertere Karte?
Wenn ja, wo und wie bekomme ich die?

Und was muß ich eingeben, wenn ich tatsächlich die Koordinaten im Gerät habe, um dann von meinem Standort dahin geführt zu werden?

Ich hoffe irgendwer hier kann mir helfen, fühle mich gerade sehr :kopfwand:

Verzweifelte Grüße Swaantje

Schnueffler

Geoguru
Swaantje schrieb:
Wie bekomme ich die daten einer Cache (also die Koordinaten) in das Gerät?Ich finde keine Möglichkeit die einzugeben.
Die einfachste Möglichkeit Koordinaten einzugeben, ist das längere Drücken des Sticks. Dadurch wird ein Wegpunkt angelegt und du kannst dann die Koordinaten verändern.

Die Koordinaten kannst Du aber auch mit MapSource oder mit der freien Software EasyGPS eingeben. Dazu musst Du das GPS mit dem mitgelieferten Kabel an den PC anschliessen und den Treiber installieren. Dann gibst Du die Koordinaten in EasyGPS ein, und überträgst die Daten an die Daten an das Gerät.

Swaantje schrieb:
Die Basemap (so heisst die enthaltete Karte) ist sehr grob. Das ist bekannt und "normal". Ob Du eine detailliertere Karte brauchst, musst Du selber entscheiden. Ich möchte die aber nicht mehr missen, denn man weiss somit immer welchen Weg man nehmen muss, ohne auf einmal z.B. auf der falschen Seite eines Flusses zu stehen.

Swaantje schrieb:
Und was muß ich eingeben, wenn ich tatsächlich die Koordinaten im Gerät habe, um dann von meinem Standort dahin geführt zu werden?
Du wählst den angelegten Wegpunkt an, und klickt dann auf "GoTo". Damit wirst Du dann per Luftlinie zu den Koordinaten geführt.

Schnueffler

Geoguru
Swaantje schrieb:
NACHTRAG: Die Karten bekommst Du z.B. vom Forenausstatter Navifuture.de. Die Wanderkarte nennt sich Topo Deutschland V2 und die Karte für die Strassennavigation City Navigator.

Das Beste wird es aber sein, wenn Du Dich mal an die lokale Cacherszene wendest. Das geht am Besten bei einem Stammtisch. Dort kann man Dir dann auch direkt mit der Bedienung des Gerätes helfen.

greg

Geomaster

Wenn schon ein kartenfähiges Gerät hast, währe es ja blöd auf die Kartenfunktion zu verzichten. Schnapp dir die Karten von openstreetmap, wenn keinen Euro zusätzlich ausgeben willst. Mehr als paar Kartenkacheln passen auf dem HC ohnehin nicht drauf.

OP
Jaquelinchen

Jaquelinchen

Geocacher
Hallo Greg,

hört sich gut an. Bringt mich aber gleich zur nächsten Frage: Wie kriege ich so eine Kartenkachel auf mein Garmin? :???:
Genauer gesagt, wo finde ich einzelne Kacheln? Hab jetzt irgendwie nur ganze Karten gefunden die viel zu groß sind für das Venture HC.
Und wenn ich sowas finde wie bekomme ich es dann in das Gerät? Brauche ich dazu diese Mapsource Software auf dem PC?

Sorry für die doofen Fragen, aber ohne Erklärung kapier ich es nicht....

LG Swantje

Schnueffler

Geoguru
Ohne Mapsource geht da gar nichts. Du musst die Karten komplett herunterladen und kannst dann in MapSource die Kacheln auswählen, die Du auf das Gerät laden möchtest.

OP
Jaquelinchen

Jaquelinchen

Geocacher
Ich komme voran mit der Bedienung. Ich kann jetzt schon direkt und über Mapsource die Koordinaten für eine Cache auf meinem Venture speichern. :D

Mein nächstes Projekt ist es mir von OSM eine Karte (Deutschland) in Mapsource zu laden und von da die Kachel die ich brauche auf das Venture.
Muß ich da irgendwas umwandeln? Oder kann ich es gleich im richtigen Format runterladen? Wenn ja, welches ist das richtige Format?
Eure bisherigen Erklärungen haben mich super weiter gebracht. Kann sich nochmal jemand erbarmen mir das in "für doof" zu erklären?

LG Swaantje

Oben