• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Venture HC gekauft - Bin aber zu blöd zum Bedienen!

Jaquelinchen

Geocacher
Hallo,

ich bin Geocachinganfänger und ein totaler technischer Maikäfer. :hilfe:

Jetzt sitze ich hier mit meinem neuen eTrex Venture HC und kann es trotz Handbuch nicht bedienen.

Wie bekomme ich die daten einer Cache (also die Koordinaten) in das Gerät?
Ich finde keine Möglichkeit die einzugeben.

Ist es normal, dass die enthaltene Karte absolut rudimentär ist?
Brauche ich überhaup unbedingt eine detailiertere Karte?
Wenn ja, wo und wie bekomme ich die?

Und was muß ich eingeben, wenn ich tatsächlich die Koordinaten im Gerät habe, um dann von meinem Standort dahin geführt zu werden?

Ich hoffe irgendwer hier kann mir helfen, fühle mich gerade sehr :kopfwand:

Verzweifelte Grüße Swaantje

Schnueffler

Geoguru
Swaantje schrieb:
Wie bekomme ich die daten einer Cache (also die Koordinaten) in das Gerät?Ich finde keine Möglichkeit die einzugeben.
Die einfachste Möglichkeit Koordinaten einzugeben, ist das längere Drücken des Sticks. Dadurch wird ein Wegpunkt angelegt und du kannst dann die Koordinaten verändern.

Die Koordinaten kannst Du aber auch mit MapSource oder mit der freien Software EasyGPS eingeben. Dazu musst Du das GPS mit dem mitgelieferten Kabel an den PC anschliessen und den Treiber installieren. Dann gibst Du die Koordinaten in EasyGPS ein, und überträgst die Daten an die Daten an das Gerät.

Swaantje schrieb:
Die Basemap (so heisst die enthaltete Karte) ist sehr grob. Das ist bekannt und "normal". Ob Du eine detailliertere Karte brauchst, musst Du selber entscheiden. Ich möchte die aber nicht mehr missen, denn man weiss somit immer welchen Weg man nehmen muss, ohne auf einmal z.B. auf der falschen Seite eines Flusses zu stehen.

Swaantje schrieb: