• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Veraltete PoketQueries von GC.COM?

A

Anonymous

Guest
Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Seit einiger Zeit, ich meine so etwa 2 -3 Wochen bekomme ich keine wirklich aktuellen PQ mehr von GC.com.

Ich lade sie immer über Nacht alle 2 - 3 Tage nach und zwar direkt im Gerät, die Bilder, Karten etc dann alle 2 Wochen am Wochenende. Meistens über den PC, oft aber auch gleich über das Gerät.

Nun muß ich feststellen, das anders als früher die PQ nicht erneuert werden. Sie sind grau hinterlegt und haben das Datum meines ersten Downloads.

Ich habe daraufhin meine seit ewigen Zeiten verwendeten PQs gelöscht und neue angelegt. Doch auch hier das selbe Problem. Dabei habe ich bei jedem Tag ein Häckchen drinn, und auch dass sie immer wiederkehrend neu gebildet werden sollen.

So in der Form kannte ich das nur von den eigenen Funden.

Spart hier GC an Trafik oder was könnte die Ursache sein?

Ich habe seit Anfang an die V507 und damit ging es am Anfang auch wie gewohnt, das ich jeden Abend meine neue PQ mit aktuellem Datum nachladen konnte. Nun plötzlich nicht mehr.

Das ist blöd, wenn es neue Caches in der Homezone gibt.

Ich überlege schon, eine extra PQ pro tag zu erstellen, doch das ist irgendwie sinnlos, oder?

OP
A

Anonymous

Guest
Warum auch immer - jetzt gehts. Das PQ ist von heute, ohne das ich was geändert habe. Davor war es vom 9.11. - obwohl ich täglich einen Haken drinn hatte!

Lucifer1

Geocacher
Ich überlege schon, eine extra PQ pro tag zu erstellen, doch das ist irgendwie sinnlos, oder?

Also im Tutorial zu PQ's wird das von Groundspeak so empfohlen!

Die haben einen separaten Rechner der die PQ's erstellt und der arbeitet die nach folgender Priorität am:

1) neue PQ's vor den Älteren.
2) zuerste die die nur 1mal die Woche laufen, dan die die 2 mal und ganz am schluss die die 7 mal die Woche laufen.

Also mit deiner PQ die jeden Tag läuft und vor längerer Zeit erstellt wurde landest du ganz hinten in der Warteschlange.

Beachte auch, dass du nur 5 PQ's pro tag durchlaufen lassen kannst. nach 5 ist schluss und dann werden die anderen die noch in der Schleife sind nicht bearbeitet.

Also bleibt nichts anderes übrig als die PQ mehrfach zu erstellen und auch immer wieder löschen und neu erstellen um sie in der Priorität nach vorne zu bringen.

OP
A

Anonymous

Guest
Hm, na jetzt gehts grad wieder. Alles kommt täglich. Scheinbar war der Server busy.

Aber mit ner täglichen PQ wäre ich warscheinlich eh schneller, also eine für Montag, eine für Dienstag etc. Die könnte ich ja dann im Wechsel mit Tradis und Multis bestücken, da läuft die auch schneller durch. Mehr als 1000 insgesammt brauch ich nicht.

Damit habe ich ja dann trotzdem immer nur eine am Tag.
Mehr als 2 habe ich eh noch nie gebraucht.
Durch die Funktion eine vom handy aus zu generieren ist man ja schon ein ganzes Stück dem Idealfall nähergekommen. Schön wäre es natürlich schon, einfach eine Kartenansicht oder Liste aller Caches um sich rum zu haben, und dann einen auszuwählen den man sich näher ansieht.

Ich glaube, (spidern hin oder her) der Trafic würde insgesammt sogar sinken.

So lade ich mir sinnloser Weise jeden (zweiten) Tag 1000 Caches runter, einmal pro Woche auch die Bilder dazu etc, ohne zu wissen wann ich das nächste Mal auf Tour gehe. Manchmal führt mich die dann sogar in eine ganz andere Ecke und ich lade live noch. Irgendwie sinnlos. Ich weis, ihr könnt da nix dafür. Aber geocaching soll doch draußen stattfinden. Im Moment hällt sich das cachen selber und die Vorbereitung oft zu sehr die Waage. Ich hoffe, so was wie ne API wird bald Wirklichkeit.

Noch ne Frage am Rande:
Wenn es schwer zu beantworten ist, verweist gerne auf einen Tread zu dem Thema, ich hab aber keinen gefunden und wollte nicht erst einen anschieben:

Läuft CB auf WM7? Wenn ja was ist beim Gerätekauf zu beachten? Welche Erfahrungen / Probleme sind bekannt?

Danke

Oben