• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Verbindung GPS-Gerät - Treiber gesucht

Teledahner

Geocacher
Hallo zusammen,

vor zwei Monaten habe ich mir mein erstes GPS-Gerät, ein Garmin etrex legend (mit Kartendarstellung) sowie die Topo Deutschland gekauft. Leider musste ich kurz darauf feststellen, dass mein ebenfalls recht neuer PC über keinen entsprechenden seriellen Anschluss mehr verfügt. Daher habe ich mir ein preiswertes Adapterkabel für einen USB-Anschluss (nicht speziell für GPS-Geräte) bestellt.

Nun findet mein Rechner allerdings den Treiber nicht, den er offenbar benötigt, um das Gerät zu erkennen. Da ich technisch leider nicht versiert bin, weiß ich nicht, wo genau das Problem liegt: Hätte ich ein spezielles Adapterkabel von Garmin verwenden müssen? Oder hat der Treiber nur mit dem Kabel, aber nicht mit dem GPS-Gerät zu tun? Womöglich ist die Ursache des Problems auch, dass ich unter Windows Vista arbeite (dem Kabel lag eine CD mit Treibern bei, aber soweit ich sehe, alle für ältere Windows-Versionen)?

Ich würde mich freuen, wenn jemand mir einen Rat geben könnte, was zu tun ist. Vielen Dank schon mal!

Beste Grüße,
Thorsten

macnetz

Geocacher
Hallo Thorsten,

willkommen im Forum :)

Du brauchst nur einen Treiber für den USB-Seriell-Wandler. Die meisten USB-Seriell Adapter haben den Prolific-Chip. Vielleicht findest du auf deren Webseite etwas.

Grüsse - Anton

Teledahner schrieb:
Ich würde mich freuen, wenn jemand mir einen Rat geben könnte, was zu tun ist. Vielen Dank schon mal!
Wenn du einen USB auf RS232 Adapter gekauft hast, dann sollte da ein passender Treiber dabei sein. Problematisch ist meistens die COM Adresse. Hier nisten sich die Treiber dann gern auf höhere COMs so ab COM5 aufwärts ein. Wollen wohl den alten normalen COM1..COM4 aus dem Weg gehen. Nun können die Verschiedenen Programm wiederum keine COM größer 4 einstellen, obwohl Windows bis 255 unterstützt. So kann man im Programm dann den passenden COM-Port nicht anwählen. Bei manchen USB-RS232 Treibern kann man aber von Hand den COM-Adresse ändern.

KDB

OP
T

Teledahner

Geocacher
Hallo Anton und KönigDickBauch,

vielen Dank für eure Hilfsbereitschaft!
Glücklicherweise hat sich das Problem inzwischen gelöst: Es genügte, den Treiber, der auf der CD angeblich nicht gefunden wurde, mal von Hand zu installieren. Jetzt klappt alles.

@macnetz: Danke auch für die freundliche Begrüßung. :)

Viele Grüße,
Thorsten

Oben