• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Verlust des Spielstandes nach Kontext-Wechsel bei urwigo?

satanklaus

Geomaster
Ich hatte neulich einen WIG, bei dem man einen Wegpunkt projezieren musste. Da das m.W. nicht nativ in urwigo funktioniert, habe ich nach Locus gewechselt und dort die Projektion gemacht. Vermutlich war das so gedacht, dass man dort hinläuft und eine versteckte Zone betritt. Als ich allerdings dort ankam und wieder urwigo aktiviert habe, war der Spielstand futsch. Das das relativ bald nach dem Anfang war hat das nicht groß gestört und ich bin das Ganze einfach mit dem Wissen, wo ich hin muss, nochmal abgeradelt.

Aber ein komisches Gefühl bleibt: Ist bekannt, ob solche Kontext-Wechsel in eine andere App urwigo aus dem Tritt bringen? Insgesamt ist es ja nicht so unwahrscheinlich, dass ich z.B. zwischendurch mal in den Taschenrechner oder Wikipedia :/ wechsle. Wenn ich allerdings befürchten muss, dass sich dann die Cartridge verschluckt ...
 

Charlenni

Geomaster
So, jetzt wieder eine normale Tastatur.

Ich nehme mal an, Du redest von WhereYouGo. Nun müsste man natürlich noch wissen, ob "abschmieren" bedeutet, dass sich die App ganz beendet hat oder nur aus der Cartridge gesprungen ist. Bei ersterem handelt es sich um eine normale Reaktion einer Smartphone-App, die jederzeit bei Speichermangel aus dem Speicher geworfen werden kann. Bei zweiterem bin ich leider überfragt ;)
 
OP
satanklaus

satanklaus

Geomaster
Ja natürlich, WYG war gemeint, sorry (wie kann man eigentlich einen Thread Titel ändern?).
Hmmm, Abschmieren war es nicht direkt, wenn ich mich recht erinnere. Ich bin mit dem Android-Äquivalent von Alt-Tab aus Locus wieder nach zurück WYG gewechselt (übrigens auf die gleiche Weise vorher nach Locus). Dort war ich dann im Startbildschirm und nicht in der Cartridge, die ich verlassen hatte. Diese musste ich erstmal wieder auswählen, es wurde mir aber kein letzter Spielstand angeboten, das Inventory war leer, keine Tasks aktiv etc.
 

Charlenni

Geomaster
Typisches Verhalten von Apps. Wenn der Speicher knapp wird oder die Mondkonstelation ungünstig ist, wird die App im Hintergrund beendet. Wenn Du wieder zur App wechselst, wird diese neu gestartet. Die App ist beim Wechsel selbst dafür verantwortlich den aktuellen Zustand zu sichern und beim erneuten Aufruf wieder herzustellen. WhereYouGo scheint das nicht zu machen. Beim WF.Player mache ich es so, dass immer wenn die App den Focus verliert, eine Sicherung angelegt wird. Startet die App und eine solche Sicherung ist vorhanden, dann wird Dir angeboten, diesen Stand fortzusetzen. Klapp natürlich nur, wenn die Cartridge mit Save/Resume zurecht kommt. Wechselst Du normal wieder in die App und zwischenzeitlich ist nichts passiert, dann wird die Sicherungsdatei einfach gelöscht.
 

keogarl

Geocacher
Hast du beim WYG den Haken gemacht bei "Spiel automatisch speichern" unter Einstellungen/Allgemein ? Da wird gespeichert, wenn die App minimiert wird..
 
OP
satanklaus

satanklaus

Geomaster
keogarl schrieb:
Hast du beim WYG den Haken gemacht bei "Spiel automatisch speichern" unter Einstellungen/Allgemein ? Da wird gespeichert, wenn die App minimiert wird..

Ja, ist gesetzt, ich habe auch das Verhalten überprüft:
ein Wechsel in eine der anderen aktiven Apps wird als Minimieren erkannt. Zumindest bekomme ich über dem App-Stapel ein Popup, dass das Spiel automatisch gespeichert wurde. Damit dürfte dann auch das von Charlenni geschilderte Abschießen durch das OS bei Speichermangel kein Problem sein.

Ich denke, es bringt wenig, noch weiter zu mutmaßen. Ich wollte wissen, ob das ein bekanntes Verhalten ist und dem scheint nicht so zu sein. Solange es nicht zuverlässig reproduzierbar ist, tun wir es am besten als UTS ab (User too stupid) :eek:ps:
Danke für die Antworten.
 
Oben