• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Versandart für einzelne Coins ins Ausland + Zollaufkleber?!

BriToGi

Geowizard
Hi!

Ich würde gerne einzelne Coins ins Ausland verschicken, ein Kompaktbrief würde ausreichen.

Was ist nun zu tun?

Je nach Unterseite der Homepage von DHL kostet der Spaß mal 1,45 Euro oder 2,20 Euro.

Ist priority (Luftpost) sinnvoll? Ansonsten würde es warscheinlich Monate dauern?

Und muss ich so einen Zoll-Zettel ausfüllen, und da den Wert des Inhalts raufschreiben?

Vielen Dank :)

Whitby

Geomaster
Zwei Faktoren sind für die Portokosten ausschlaggebend. Größe des Umschlags und Gewicht. Eine einzelne Coin geht oft für 1,45 Euro, wenn das Gesamtgewicht unter 50 Gramm ist. Darüber dann 3,45 Euro. Das Preissystem wurde zum Jahresbeginn umgestellt.

Der Kompaktbrief ist zusätzlich zur Gewichts- auch einer Größenbeschränkung unterworfen.

Und den Zollaufkleber würde ich drauf machen. Habe zwar gehört, dass man ihn nicht unbedingt braucht, aber schadet sicherlich auch nicht.

OP
BriToGi

BriToGi

Geowizard
Hi, vielen Dank!

Gehen die eh per Luftpost oder muss man es extra raufschreiben (und extra bezahlen?)?

Und hast Du Erfahrungen wie hoch die Verlustrate ist? Alleine in Deutschland hat es die Post ja schon geschafft 2 von 3 Coins (Curry und Wichteln) zu verschlampen :irre:

El_Rolfo

Geomaster
BriToGi schrieb:
.....

Und hast Du Erfahrungen wie hoch die Verlustrate ist? Alleine in Deutschland hat es die Post ja schon geschafft 2 von 3 Coins (Curry und Wichteln) zu verschlampen :irre:

Kann ich nicht bestätigen. Von ca. 100 versendeten Coins (In- und Ausland) ist bisher eine Sendung nicht beim Empfänger angekommen.

Gruss Rolf

ice13-333

Geomaster
Ich hab auch schon viele ins Ausland gesendet - ist bisher alles angekommen. Nur ein Deutscher ist verloren gegangen an Weihnachten.

Ich nehme immer die Adressaufkleber von der Post, da ist das Luftpost schon mit draufgedruckt. Und ich fülle den Zollaufkleber aus, damit keiner extra zum Zoll fahren muss, nur weil er fehlt...

Oben