• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Verschwundene Coins ausbuchen???

huskys team

Geocacher
Ich beobachte seit einiger Zeit, an verschiedenen Stellen, das Coins nicht mehr in Caches liegen obwohl sie dort geloggt sind.
Ok, zeitnah loggen ist scheinbar für machen im Urlaub schwierig. Ist eben für andere auch nervig bis lästig, ewig auf logs warten zu müssen.

Aber: Was ist wenn diese Coins nach etlichen Wochen nicht ausgetragen werden? Oder gar länger? Irgendwann, nach ablauf einer vernünftigen Zeitspanne sollte ja was unternommen werden.

Sagen wir die Coin ist weg. Wurde auch nicht schriftlich im Logbuch ausgeloggt und fehlt nach 3-4 Monaten immernoch spurlos. Was geschieht mit ihr? Kann man sie irgendwie aus dem Cache "ausbuchen"? Macht man das überhaupt? Und wenn ja wer?

Diese Fragen und ähnliche hab ich mir nach obigen Beobachtungen gestellt. Nun euch da draußen; Wie läuft sowas, rein spekulativ, ab?

greiol

Geoguru
huskys team schrieb:
der owener des travelers und der owner des caches haben beide die möglichkeit den status "missing" zu setzen. ob sie das immer tun (oder überhaupt wissen) ist eine ganz andere frage.

Sir Hugo

Geomaster
Du kannst -sowohl als cache-owner wie auch als coin-owner- einer verschwundenen Münze den Status "vermisst" geben. Das nennt sich "mark item missing". Diese Funktion findest Du auf der Seite der Münze im Auswahlmenü "Trackable Item Options" ganz unten.

Wenn Du auf "Go" drückst, verschwindet die Münze aus dem Inventar des caches. Bei der Münze erscheint bei "recently spotted": Unknown Location.

Bitte doch einfach per PM einen der beiden owner, dies zu tun.

doc256

Geocacher
Das Problem ist nur, dass du als Owner nicht unbedingt merkst, dass deine Coin oder dein TB verschwunden sind. Wer mehr als nur ein oder zwei von den Dingern hat, schaut auch nicht alle paar Tage nach, ob in dem jeweiligen Cache ein entsprechendes Eintrag zu finden ist. Deshalb hilft im Zweifelsfall eine entsprechende Mail an den Owner.
Ich habe gerade erst mehrere Coins auf "missing" gesetzt, weil das Klauen von Coins inzwischen offenbar immer mehr in Mode kommt. Aber wir Cacher sind halt auch nur ein Querschnitt unserer Gesellschaft. :evil:

Oben