Verschwundene Coins und Travelbugs im Raum Borken

Philluxx

Geonewbie
Hallo liebe Mitcacher,

wir sind seit ein paar Monaten dem Geocachen verfallen, nachdem wir es schon länger im Auge hatten. Mittlerweile haben wir ca. 80 Caches gefunden und uns ist aufgefallen, dass sehr oft Coins oder TBs sich nicht mehr in den Dosen befinden. Vor allem betrifft dies Coins. Wir haben das bestimmt schon bei 10 Verstecken gemerkt. Die Coins wurden mitunter erst wenige Tage vorher in den Dosen platziert.

Ist das in anderen Regionen auch so? Das nimmt ja sämtlich Lust eigene Coins / TBs auf Reisen zu schicken. Ein neuer TB liegt noch zu Hause. Aber wenn der mit hoher Wahrscheinlichkeit geklaut wird, lasse ich den lieber zu Hause.

Viele Grüße
Philluxx
 

Kuhwaidi

Geocacher
Hallo,

das muss noch nicht unbedingt bedeuten, dass jemand die Coins / TBs "entwendet" hat. Manche vergessen schlicht, die auch zu loggen oder holen das erst deutlich später nach.
Auch der Owner kann einen nicht mehr vorhandenen TB / Coin aus dem Listing schmeissen; allerdings passiert das -zu- selten.
 

Thaliomee

Geowizard
Hallo,
uns ist das - grade in letzter Zeit - auch vermehrt aufgefallen. Wir haben die Theorie, dass dies eventuell an den Osterferien liegt (Menschen loggen erst später) oder daran, dass der Frühling auch viele "Neulinge" anzieht, die vielleicht nichts von Trackables wissen.

Ein neuer TB liegt noch zu Hause. Aber wenn der mit hoher Wahrscheinlichkeit geklaut wird, lasse ich den lieber zu Hause.
Bei einem TB ist die Wahrscheinlichkeit nicht so hoch, dass er geklaut wird. Sicher ist man nie, aber ich würde es einfach riskieren. Einen ordentlichen (nicht zu großen) Zettel dran und dann sehen was passiert.
 

Schmökker

Geocacher
Hallo liebe Cachergemeinde,
ich selber habe auch einige Cache gelegt, nur leider kommt es manchmal vor das Coins oder TB den Cache verlassen aber nicht gelogt werden.
Nach was für einer Zeit soll ich die Tauschobjekte löschen aus dem Inhaltsverzeichnis??? Und wie geht es
Gruß aus dem Münsterland
Schmöker
 

MrChaotic

Geocacher
Schmöker schrieb:
Nach was für einer Zeit soll ich die Tauschobjekte löschen aus dem Inhaltsverzeichnis??? Und wie geht es
zum Vorgehen: du loggst dich auf gc.com ein und rufst einfach die Seite des TBs bzw. der Coin auf. Dort gibt es oben rechts einen Bereich mit möglichen Aktionen, u.a. eben "Mark Item Missing".
Über ein sinnvolles Zeitintervall kann man natürlich streiten, ich persönlich finde drei bis vier Wochen angebracht.

Viele Grüße
MrChaotic
 

Werdo

Geocacher
Schmöker schrieb:
Nach was für einer Zeit soll ich die Tauschobjekte löschen aus dem Inhaltsverzeichnis???
Schmöker

Coins / TBs sind keine Tauschobjekte.

MrChaotic schrieb:
Über ein sinnvolles Zeitintervall kann man natürlich streiten, ich persönlich finde drei bis vier Wochen angebracht.

Das heißt ja, dass ich als Owner alle 3-4 Wochen bei meinem Caches eine Wartung durchführen muss, um sicher zu sein, dass die Coin oder der TB nicht mehr im Cache ist. :shocked:

Wenn ich als Owner einer Coin (oder TB) merke, dass sie schon längere Zeit (mehrere Wochen) nicht mehr geloggt wurde, spreche ich den Owner des Caches an und bitte ihn mal nachzuschauen. Das hat bis jetzt überall auf der Welt geklappt.
Gerade TBs werden mittlerweile nicht mal mehr discovered und so liegen sie teilweise mehrere Wochen in einer Dose.

Gruß, Werdo
 

Dragon777

Geocacher
Ich weiß das weil ich selber einen zu hause hab aber nicht weiß wie ich ihn auf Geocaching.com
Loggen kann ? :???:
 

Thaliomee

Geowizard
Dragon777 schrieb:
Ich weiß das weil ich selber einen zu hause hab aber nicht weiß wie ich ihn auf Geocaching.com
Loggen kann ? :???:
Hallo.
Was hast du zu Hause, einen (von dir) gekauften Travelbug? Oder einen Coin? Oder einen Travelbug/Coin, den du in einem Cache gefunden hast?
Oder eventuell (falls es das nicht ist) noch was anderes (dann beschreib einfach mal wie es aussieht).

lg
Thali
 

Magic2001

Geocacher
Zuerst musst du den TB bei dem Cache wo Du ihn gefunden hast ausloggen damit jeder weis das Du ihn hast.
Klicke dazu auf den betreffenden Cache. Dann siehst Du rechts in einem Kasten das Inventar, da steht auch der Name des TB. Klicke auf den Namen.
Nun schaust Du ob der TB ein Ziel hat, wenn ja dann verhelfe Ihm dazu. Andernfalls musst du den TB demnächst in einen anderen Cache legen. Am besten in einer anderen Stadt oder so.
Nun Klicke bei den "Trackable Optionen" auf " Hast du dieses Trackable gefunden? Logge es!". Als Logtyp wählst Du "retrieve.....". Trage die Trackingnummer ein, die steht auf dem TB. und nun auf "Log eintragen" klicken.

Wenn Du den TB in einen anderen Cache legst und den Cache dann Loggst, dann hast du unten ein zusätzliches Feld wo du auswählen kannst das Du den TB dort rein gelegt hast.

Voraussetzung ist natürlich das du bei geocaching.com angemeldet bist :)
 
Oben