• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Versteinerungen , wo kann man sowas finden ?

Mungo Park

Geomaster
Hallo zusammen, i
etwas OT aber trotzdem, ich habe meiner Tochter versprochen mit ihr zusammen fuer eine Erdkunde Hausaarbeit am WE Versteinerungen zu suchen. Bei uns im Kreis Guenzburg und Umgebung gibt es sowas nicht.

Weiss jemand wo ich evtl. mit Sicherheit was finden kann ?

Holzmaden ?

Vielleicht koennt Ihr ja ein paar Coords posten.

Danke fuer die Hilfe

Mungo Park

edelstein

Geomaster
In den Felsen und dem teilweise locker herumliegenden Gestein dort ist auch immer was zu finden - wenn auch nicht so spektakulär wie in Holzmaden.
N48° 36.270 E09° 32.180 (Limburg)

TKKR

Geoguru
Hauff-Museum und Steinbruch liegen sich gegenüber. Früher musste man dort bei beiden getrennt Eintritt zahlen. :-(
Auch wenn ihr Steine klopfen wollt, so solltet ihr das Museum auf jeden Fall besuchen. Wir haben schon Steinklopfnachmittage in den umliegenden Gruben gemacht. Teilweise ist das aber gar nicht gerne gesehen. Ihr dürft halt nicht so offensichtlich parken.

Diese Urweltfunde sind noch gar nicht mit einem Earthcache belegt. Wie kommt denn das?
(Wink mit dem Zaunpfahl)

Ich würde spontan ins Altmühltal fahren.

Langenaltheim hat einen stillgelegten Steinbruch, der von jedermann begangen werden darf und wo man unmengen finden und mitnehmen kann.
(Direkt beim Offroad-Park)

Viele Grüße
Onkelchen

Border

Geoguru
Ein Cache in der Nähe von Ulm ist doch sogar Versteinerungen gewidmet. In der Nähe des Finals des Turritellen-Cache findet man Versteinerungen zu tausenden. Und der Owner sollte sich auch mal wieder blicken lassen!
Ansonsten gilt: überall auf der Alb.

Trollmann

Geocacher
hekop schrieb:
Weiss jemand wo ich evtl. mit Sicherheit was finden kann ?
Holzmaden ?

Kuckst du !

Sollte man aber vorher noch die Öffnungszeiten abklären.

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass sich Holzmaden auf jeden Fall lohnt, vor allem, wenn etwas gefunden werden muss (für Schulzwecke) Meine Kiddies waren mit ihren Großeltern mal dort und die Ausbeute war beträchtlich (was sich noch immer in der Garage stapelt) :)
Zu meiner Kinderzeit haben wir einfach in den Baugruben und auf den Feldern rund um Nattheim gesucht und etliches entdeckt. Ist aber langwieriger und ein Erfolg ist auch nicht garantiert ("wenn ich mich nicht irre, hihi" - Sam Hawkins aus Winnetou I)

Viel Erfolg
wünscht
Christian

Oben