• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Verwaiste Caches bei Navicache

marco2206

Geocacher
Hallo

Hat man eigentlich auch bei Navicache irgedwie die möglichkeit das verwaiste Caches, die nicht mehr vor Ort sind, und der Owner sich auch nicht mehr drum kümmert in´s Archiv verschwinden? Es gibt mittlerweile ja doch einige Caches die bei Geocaching.Com längst Archiviert, bzw. grundlegend verändert wurden, nicht aber bei navicache.
Ich habe mal eine E-Mail an Nivicache bezüglich eines solchen CAches geschrieben. Da kam dann als antwort nur die frage ob ich der Owner des Caches wäre. Ich habe dies dann verneint, und die Sachlage dargestellt. Dann passierte garnichts mehr... Der Cache, den es so längst nicht mehr gibt (Bei GC.com wurde aus dem Multi ein Tradi, weil der erste micro weg war) ist weiterhin bei nachvicache gelistet, immernoch als Multi, obwohl es längst ein tradi ist.

Hubatt

Geomaster
Vielleicht, wenn du den Eigner via gc.com anmailst und der dann bei nc.com einen Antrag stellt bzw. selber fummelt (keine Ahnung, wie das da funktioniert). Andererseits könnte man sich die Frage stellen, wieso hat er's nicht schon längst selberen getan. :roll: Möglich, daß er sein Lesezeichen von nc.com verbummelt hat. :lol:

A

Anonymous

Guest
Also Änderungen an der Cachebeschreibung macht meines Wissens kein Datenbankbetreiber. Das Maximum ist die Änderung des Cachetyps durch die Reviewer bei gc.com und das ist ja durchaus umstritten.
Anyway, wenn ein bei Navicache gelisteter Cache weg ist, dann hilft es eine vorzugsweise englische Note zu posten, dass der Cache verschwunden ist und dann eine Nachricht an Navicache zu schicken, dass der Cache (inkl. Wegpunktname) nicht mehr da ist. Es hat nach meiner Erfahrung keinen Sinn, nur die Mitteilung an Navicache zu schicken, dann passiert nichts, es muss auch auf der Cacheseite stehen.
In 9 von 10 Fällen wird der Cache dann archiviert. (Der 10. Fall ist dieser Cache, ich habe keine Ahnung, wieso die Archivierung da nicht geklappt hat.)

Viele Grüße,
Tobias

West468

Geocacher
Man kann bei Navicache auch Mails an den Owner schicken, und ein
Owner kann seinen Cache archivieren (nicht disablen), indem er in der
Beschreibung "Retire cache?" von "no" auf "yes" setzt.
Sowas wie "needs archived" gibts meines Wissens nicht.

HTH,
West468

OP
marco2206

marco2206

Geocacher
Hubatt schrieb:
Vielleicht, wenn du den Eigner via gc.com anmailst und der dann bei nc.com einen Antrag stellt bzw. selber fummelt (keine Ahnung, wie das da funktioniert). Andererseits könnte man sich die Frage stellen, wieso hat er's nicht schon längst selberen getan. :roll: Möglich, daß er sein Lesezeichen von nc.com verbummelt hat. :lol:

Das Problem ist, das er sich bei GC.Com auch nicht drum gekümmert hatte. Da in einer Note die Finalkoordinaten standen hab ich den Reviwer gebeten nen tradi draus zu machen. Die meisten haben ihn eh schon nur damit gemacht.
Es geht um diesen Cache:

GC.com, aktuell
NC.com, veraltet

West468

Geocacher
marco2206 schrieb:
Das Problem ist, das er sich bei GC.Com auch nicht drum gekümmert hatte. Da in einer Note die Finalkoordinaten standen hab ich den Reviwer gebeten nen tradi draus zu machen. Die meisten haben ihn eh schon nur damit gemacht.
Dann poste doch die Finalkoords bei NC auch. Und vielleicht ist der nicht mehr aktive Owner ja gewillt, den Cache adoptieren zu lassen.
(Dass das bei NC geht, glaube ich nicht - jedenfalls nicht ohne Admin-Hilfe.)

Gruß,
West468

OP
marco2206

marco2206

Geocacher
West468 schrieb:
marco2206 schrieb:
Dann poste doch die Finalkoords bei NC auch. Und vielleicht ist der nicht mehr aktive Owner ja gewillt, den Cache adoptieren zu lassen.
(Dass das bei NC geht, glaube ich nicht - jedenfalls nicht ohne Admin-Hilfe.)

Hmm... stimmt, daran hab ich noch garnicht gedacht. Immerhin besser als nix.

LeMauvais

Geocacher
Alex3000 schrieb:
Wow - nur etwas über 1 Monat aktiv und nur einen Cache gelegt.

Verstehe ich als einziger dieses Posting wieder nicht? Bin leider noch selber ziemlicher Anfänger und obiges hört sich für mich so an das man binnen eines Monats schon ein paar Caches gelegt haben sollte. Nunja, dass hab ich natürlich noch nicht getan, da zwar eine Idee aber noch keine so richtige Zeit und Lust gehabt. Sorry für das OT Post, würd mich nur mal interessieren ob es so eine Art Cache "Etikette" gibt.

Bye,
Frank

LeMauvais schrieb:
Alex3000 schrieb:
Wow - nur etwas über 1 Monat aktiv und nur einen Cache gelegt.

Verstehe ich als einziger dieses Posting wieder nicht? Bin leider noch selber ziemlicher Anfänger und obiges hört sich für mich so an das man binnen eines Monats schon ein paar Caches gelegt haben sollte. Nunja, dass hab ich natürlich noch nicht getan, da zwar eine Idee aber noch keine so richtige Zeit und Lust gehabt. Sorry für das OT Post, würd mich nur mal interessieren ob es so eine Art Cache "Etikette" gibt.

Bye,
Frank

Alex wollte damit sagen:
Nur einen Monat aktiv, keinen einzigen Cache gefunden aber einen Cache versteckt. Eher ungewöhnlich.

alex3000

Geowizard
Christian und die Wutze schrieb:
Alex wollte damit sagen:
Nur einen Monat aktiv, keinen einzigen Cache gefunden aber einen Cache versteckt. Eher ungewöhnlich.

Genauso meinte ich es. Es ist sehr ungewöhnlich, daß man einen Cache versteckt, noch ehe man einen gefunden hat. Außer es ist ein Zweitaccount...
Außerdem war der Cacher nur gut 1 Monat aktiv - wir werden wohl nix mehr von ihm hören.

LeMauvais

Geocacher
Hmja, da hätte wohl doch "Lesen, nachdenken, nochmal lesen, nochmal nachdenken und dann erst posten" geholfen. Sorry dafür, dass ich den Fred jetzt so OT gezogen hab.

Bye,
Frank

alex3000

Geowizard
LeMauvais schrieb:
Sorry dafür, dass ich den Fred jetzt so OT gezogen hab.

Bye,
Frank

e014.gif

Fast alle Freds hier landen woanders - und das ist meistens wowereit.

alex3000

Geowizard
radioscout schrieb:
West468 schrieb:
Sowas wie "needs archived" gibts meines Wissens nicht.
Sehr sympathisch. Ich weiß, warum ich nc mag.

Wenn ein Cache total gegen alle guten Sitten verstößt oder der Owner nach 2 Jahren nichts mehr an dem total versifften und nicht mehr als solcher zu erkennenden Cache getan hat - dann ist so ein Log doch angebracht?

Oder eine Mail an einen Reviewer - wenn er denn bei so einer Institution existiert...

Das Problem ist wirklich, daß viele Owner keine Kritik vertragen, wenn ein SBA oder needs maint. - Log kommt. Wer empfindlich reagiert, darf halt auf Seiten, die diese features anbieten, nix veröffentlichen...

Carsten

Geowizard
Alex3000 schrieb:
Das Problem ist wirklich, daß viele Owner keine Kritik vertragen, wenn ein SBA oder needs maint. - Log kommt. Wer empfindlich reagiert, darf halt auf Seiten, die diese features anbieten, nix veröffentlichen...

Ich habs im Opencaching-Forum auch schon geschrieben: wer auf solche Logs (sei es ein Needs Archived oder auch einfach nur eine entsprechende Note) nicht reagiert, schmeißt in meinen Augen im Endeffekt nur Müll in die Landschaft und tarnt es geschickt als Geocaching.

Oben