• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Verwirrung im EL-Forum

Welche Threads sollte man oben anpinnen?

• KEINE ! ... es soll bleiben, wie es ist!

Stimmen: 2 16,7%
  • Dating - Verabredungen zum Rudelcaching

Stimmen: 7 58,3%
  • Die besten Caches im Emsland

Stimmen: 7 58,3%
  • Versuchskaninchen - Tester für Caches gesucht

Stimmen: 6 50,0%
  • Events - außer dem Stammtisch

Stimmen: 4 33,3%

• Umfrageteilnehmer
    12
  • Umfrage geschlossen .

Kalleson

Geowizard
Also, wenn ich neu ins EL-Forum käme, hätte ich sicherlich erst einmal Probleme mich ein wenig zu orientieren... Sicherlich wissen "wir", dass man zum Beispiel im Thread "Gute Nacht" postet, wenn man ein Rudel zusammentrommeln will, weil man unter "cachefieberbedingter Bettflucht" leidet. Allerdings sind sporadische Gäste und Neulinge da wohl nicht so im Thema.

Daher mein Vorschlag:

Wie wäre es ein paar Standardthreads oben anzupinnen. Zum Beispiel eines für Mitcacher Suchende, eines für Testläufe, eines für Events (zusätzlich zum Stammtisch) und eines für Cacheempfehlungen (besonders wichtig für "Fremde")?

Efa Stein

Geowizard
Gute Idee. Vielleicht sollte wir den ein oder anderen Fred dann auch noch umbenennen. "Gute Nacht" z. B. in "Nachtcacheaktionen" oder ähnlich...

Und wenn wir schon mal dabei sind, könnte man auch gleich über einen neuen Spruch nachdenken. "Von Meyer bis hinter Meppen" finde ich persönlich irgendwie doof.

stylz

Geocacher
Ja, aber das müsste dann immer aktualisiert werden... weil ein "Gute Nacht"-Thread für Nachtcacheorganisationen viel zu unübersichtlich ist. Es muss jedes Mal ein neuer Thread mit Datum eröffnet und angepinnt werden.

Genauso mit dem Stammtisch. Da blickt nämlich sonst KEINER (Neulinge und Stammuser) mehr durch!

Aktuelle Events würde ich vielleicht anpinnen, aber andere Sachen vielleicht nicht, weil zu viel angepinnte Threads bringen wieder Unübersichtlichkeit und soooo viele aktuelle Threads laufen hier ja auch nicht. In anderen Regionsforen läuft das so auch gut.

moenk

Administrator
Teammitglied
Aus Foren-Erfahrung bringt es am meisten Themen abzuteilen und die Überschrift passend zu ändern.
Alter Kram kann rausrutschen, anpinnen sammelt sich im Laufe der Zeit immer mehr an.

sessi

Geocacher
ich hätte da auch noch mal einen vorschlag. da ich ja auch noch ziemlich neu in dem forum bin, hatte ich zu anfang auch meine probleme mich zurecht zu finden. also mein vorschlag wäre, abgeschlossene themen könnten geclosed und unter umständen auch gelöscht werden, damit das ganze ein wenig übersichtlich wird. :^^:

OP
Kalleson

Kalleson

Geowizard
Da stimme ich Sessi zu. Es schwirren inzwischen alleine 3 Nachtcachethreads herum. :???: :/

OP
Kalleson

Kalleson

Geowizard
Achso... hatte ich vergessen.
Je länger ich darüber nachdenke, desto besser finde ich den Thread für die empfehlenswerten Caches, denn ansonsten taucht immer wieder ein "Hat jemand irgendwelche Empfehlungen"-Thread auf.

Um das Ganze jedoch übersichtlich zu gestalten, müsste man ein paar Regeln für die Einträge festlegen. Zum Beispiel ein Cache pro Beitrag nennen und zur Übersichtlichkeit einen einheitlichen Kopf, so dass entsprechende Caches schnell gefunden werden können.

Das könnte z.B. so aussehen:

Ten Million Fireflies

Art: Nachtcache
Geeignet für: Erfahrene Cacher
Dauer: 4-5 Stunden

Beschreibung: Der Cache führt einen über 11 km durch die Umgebung von Dörpen. Er bietet viele abwechslungsreiche Stationen...usw.

sessi

Geocacher
es geht nicht nur um die nachtcaches. es geht mir persönlich um alle threads. ^^ es laufen hier einige threads rum, die anscheinend nicht mehr benötigt werden. also zumindest closen, damit klarheit herrscht. :yes:

Torsten-

Geomaster
Ich denke auch, dass nur sowas wie "cache-empfehlungen" angepinnt werden sollte und je nach lust des mods aktuelle sachen.
Die angesprochenen Threads zur NC-Planung und Stammtisch-Planung sind einfach viel zu überladen. Ich würde mich freuen, wenn die endlich mal aus der Liste auf Seite 2 rutschen :) Da findet man einfach nichts wieder - und auch durch das anpinnen weiß ein Neuling nicht, dass die Infos zum aktuellen Event auf Seite 23 stehen. Dann lieber einzelne Threads pro Event und Cache-Tour, mit sprechendem Titel und den wichtigen Informationen im ersten Beitrag.

derGunnar

Geomaster
Hallo
Ich fände den Vorschlag ganz gut.
Aber dann müsste man einen eindeutigen und allgemeingehaltenen Titel für die einzelnen wichtigen Threads finden.

Zum Beispiel: Im Dunklen ist gut munkeln - Nachtcacheaktionen - Wer macht mit?

oder

Gemeinsam statt einsam! - Der große Emslandstammtisch (Wo, wer, wann)

Naja, das fällt mir so gerade ein.

Ein gutes Wochenende
Gunnar

Chrizzel

Geocacher
Hm wenn mich nicht alles täuscht, könnte man auch einfach ein Unterforum machen, also wenn man auf Emsland klickt, das dann nochmal ne abgesonderte Abteilung erscheint für diverse Aktionen (Nachtcache, sehenswerte Caches, Events, etc.) Dort könnte ja dann der aktuellste oben angepinnt werden. Ich weiß jetzt nicht wie das hier technisch realisierbar wäre, aber wenn ich mich an meine dunklen Zeiten als Forumsbesitzer erinnere, war das durchaus möglich.

Vielleicht wäre der moenk ja gewillt uns da mal was zusammen zu basteln :)

Gruß Chris

sessi

Geocacher
die idee meines brüderchens finde ich gar nicht mal so unflott. wenn das mit einem mod vllt net realisierbar wäre, dann könnte man ja auch noch nen 2. einsetzen. :???:

Efa Stein

Geowizard
sessi schrieb:
die idee meines brüderchens finde ich gar nicht mal so unflott. wenn das mit einem mod vllt net realisierbar wäre, dann könnte man ja auch noch nen 2. einsetzen. :???:
Noch bin ich hier nicht überfordert... :lachtot:

Eigene Unterforen für diverse Themen finde ich auch etwas too much... Wir haben ja gerade mal 2 Seiten mit Threads voll. (Ich hab übrigens vor kurzem mal die ollen Jeddeloh-Sachen aussortiert...) Themen löschen finde ich eher kritisch, weil der ein oder andere dann wegen des Beitrags-Counters meckern könnte. Aber natürlich kann ich alte Themen schon mal schließen.

Ob man für jeden Stammtisch einen eigenen Thread braucht, wage ich zu bezweifeln. Es wird ja nicht ständig soviel gesabbelt wie beim "Weihnachts-Stammtisch"...

Diskutiert ruhig weiter und sagt mir dann Bescheid, was ich anpinnen soll. ;)

Efa Stein

Geowizard
Ich habe jetzt schon mal ein paar Threads geschlossen, die definitiv nicht mehr aktuell sind.

Sollte ein Thread noch wieder benötigt werden, einfach eine Nachricht an mich, dann entsperre ich diesen wieder. ;)

Oben