• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Vewendung von utils.compress

cache7

Geocacher
Hallo,

ich würde gerne in einem WIG den Lua Code utils.compress verwenden. Bisher gibt es aber nur einen dicken Fehler. Ich tippe mal Urwigo kennt utils nicht.
Kann man das irgendwie importieren?

Danke!

Charlenni

Geomaster
Hier wäre es gut zu erfahren, woher Du diese Library hast. Zu den Standardlibrarys von Lua gehört sie jedenfalls nicht. Und damit dürfte sie auch in keinem Player zu finden sein.

OP
C

cache7

Geocacher
Danke, das ist ja schon fast die Antwort ;-)

Ich habe sie von http://www.gammon.com.au/scripts/doc.php?lua=utils.compress
Falls es eine anderen einfache Möglichkeit gibt Strings zu kürzen sag ich auch nicht nein :)

Danke für die schnelle Antwort!!

Charlenni

Geomaster
Also die Library geht bestimmt nicht. Scheint eher für den PC gemacht.

Die Frage ist, warum Du Zeichenketten komprimieren möchtest? Welchen Zweck verfolgst Du damit?

OP
C

cache7

Geocacher
Ok danke.

Die Idee ist folgende: ich habe einen relativ langen Text, den man eingeben muss. Meine Hoffnung wäre nun, dass man den "komprimiert" eingeben (und ggf. wieder ausgeben) kann. Mir geht es also nur um das kürzen, analog einem URL shortener

Charlenni

Geomaster
"Relativ langer Text": Auf Garmins ist die maximal eingebbare Zeichenfolge 18 Zeichen. Mehr geht nicht. Wäre auch fast unzumutbar auf der Auswahltastatur.

Das utils.compress hätte Dir aus den lesbaren Zeichen irgendwelche Bytes gemacht, also nichts lesbares. Stand auch extra dabei, dass die Bytefolge auch die Null enthalten kann.

Urwigo wiederum bildet sowieso einen Hash-Wert aus den Eingaben und vergleicht nur diesen mit dem Hash-Wert der eingegebenen Zeichenkette. Wieviele Zeichen hier verwendet werden, müsste ich erst nachschauen.

Kurz gesagt, ich würde die Idee nochmals überdenken.

jonny65

Geomaster
... einen langen Text verkürzt eingeben ? Also doch kurz eingeben ? :???: Ist mir zu hoch, aber eines ist zu bemerken...sich immer in den Spieler reinversetzen und ob der so begeistert sein wird, wenn er "viel" eingeben muss ? V.a beim Garmin nervig und hier eh auch nur max. 18 Zeichen Input, wie Charlenni schon geschrieben hat. Was wäre denn so eine Aufgabe, wo es nötig ist, mehr als 18 Zeichen einzugeben ? Nur so aus Interesse ...

OP
C

cache7

Geocacher
Ok vielen Dank, vielleicht war die Sache "zu kreativ". Das mit den 18 Zeichen ist ein guter Tipp. Auf dem Smartphone eher unkritisch aber Garmin...

Werd's nochmal überdenken.

Merci!

Oben