• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Vista HCx: Display "scrollt" nicht in Fahrtrichtung

Returntaste

Geocacher
Hallo!

Neulich bin ich mit dem Fahrrad das erste Mal mit meinem neuen eTrex Vista HCx unterwegs gewesen.

Obwohl ich die Kartenausrichtung in "Fahrtrichtung" eingestellt hatte, kam es hin und wieder vor, das der Kartenausschnitt quer zur Fahrtrichtung bewegt wurde. Also der Richtungspfeil zeigte nach oben, aber die Karten scrollte beispielsweise von links nach rechts durch das Display. Und das über Strecken von ca. 100 m.

Ist das normal - wäre sehr nervig? Oder hat es etwas mit dem Kompass zu tun? Muss ich den Kompass öfter kalibiereren?

-Gast-

Geomaster
Nach jedem Batteriewechsel... und zwar in der halterung am besten, also am Fahrrad, weil metall... (ja, nicht einfach) Du kannst allerdings die Geschwindigkeitsschwelle zur nutzung des magnetischen kompass runtersetzen, somit passiert das beim fahren nicht.

ODS-homer

Geocacher
das liegt daran, daß der kompass beim vista ,,einachsig" ist.
er funktioniert nur, wenn das gerät absolut waagrecht gehalten wird.
wenn du es am fahrrad montierst und bergauf fährst kippt der kompass aus der funktionsrichtung und es kommt zur fehlanzeige. :irre:
das ist keine fehlfunktion, nur ein bauartbedingtes ärgernis. :motz:
neuere teurere geräte haben dreiachsichge kompasse, um dieses problem zu umgehen.

aber tröste dich: ich fahre auch mit MTB und vista über berg und tal - man gewöhnt sich dran ;)

es kann auch helfen, die karten-kompass-ausrichtung bei bewegung unter einer gewissen geschwindigkeit auszuschalten. bei mir haben sich 7 km/h für mehr als 15sec bewährt, aber da hat jeder seine lieblingskombination.

Rupa

Geowizard
Wenn das Problem wirklich mit dem Kompass zusammenhängt: der ist doch für die "normale" Navigation ohnehin eher hinderlich. Ich zumindest schalte den Kompass nur zur Cachesuche an - und auch nur, wenn ich ihn da wirklich gebrauchen kann. Beim 60er ist er mit einem etwas längeren Druck auf die "Page"-Taste ganz unkompliziert und schnell an- und abgeschaltet, das geht doch beim Vista sicher ähnlich einfach.

OP
R

Returntaste

Geocacher
Rupa schrieb:
Wenn das Problem wirklich mit dem Kompass zusammenhängt: der ist doch für die "normale" Navigation ohnehin eher hinderlich. ....
Nein, ich finde die Kompass-Funktion beim Navigieren überhaupt nicht hinderlich!

Beim Legend ohne Kompass ist es nervig, wenn man mal mit dem Fahrrad angehalten und sich ein wenig umgeschaut hat. Wenn man dann weiterfahren will, muss man sich erst immer bewegen, damit das Garmin wieder die richtige Richtung anzeigt.

Darum habe ich mir u.a. das Vista gekauft.

Oben