• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Vista Hcx und Track abradeln

gee.em

Geonewbie
Hallo,

ich habe mit ein Vista Hcx zugelegt und möchte einen Track, den ich aus dem Internet heruntergeladen und auf das Vista übertragen habe, abradeln.
Aber irgendwie bin wohl zu blöd dafür.
Meine Vorgehensweise:
Ich wähle den Track auf dem Vista aus und klicke auf Karte. Wenn ich losfahre passiert nichts.... Geh ich so vor, dass ich TrackBack auswähle, werde ich aufgefordert den Endpunkt zu markieren. Mache ich auch brav. Wenn ich dann losfahre, fängt das Vista regelmäßig an zu piepen und auf dem Display erscheint "Berechne".

Was mache ich falsch? Oder andersrum: Wie gehe ich genau vor, wenn ich einen Track abradeln will?

Danke für eure Hilfe!

Gruß
Martin

eigengott

Geowizard
gee.em schrieb:
Geh ich so vor, dass ich TrackBack auswähle, werde ich aufgefordert den Endpunkt zu markieren. Mache ich auch brav. Wenn ich dann losfahre, fängt das Vista regelmäßig an zu piepen und auf dem Display erscheint "Berechne".

Nach dem Markieren des Endpunkts wird er dich auch fragen, ob du "Follow Track" oder "Follow Road" haben möchtest. Du möchtest "Follow Track".

OP
G

gee.em

Geonewbie
Sorry, tut mir leid. Aber eine solche Nachfrage kommt nicht. Im Gegenteil: Das Berechnen hört eigentlich gar nicht auf, wenn ich unterwegs bin. Die Karte bekomme ich dann eigentlich gar nicht mehr zu Gesicht. Außerdem "Nervt" das Piepsen.
Zu meiner Konfigiration vielleicht noch: Ich habe OSM auf das Vista übertragen. Und das ist ja nicht routingfähig....

macnetz

Geocacher
gee.em schrieb:
Sorry, tut mir leid. Aber eine solche Nachfrage kommt nicht.
hallo,

wenn die Frage "Strasse folgen" oder "Track folgen" nicht kommt dann hast du "Strasse folgen" fest eingestellet. In diesem Fall berechnet das Gerät die Route auf der routingfähigen Basemap - zumindest versucht es das :p
Du musst auf "Nachfragen" oder "Luftline" bei den Routingeinstellungen wechseln.

Grüsse - Anton

OP
G

gee.em

Geonewbie
So, habe bei den Routing-Einstellungen folgendes geändert:
Führung: Bestätigen (bisher: Folge Straße)
Folge Straßen: Bestätigen (bisher: Kürzere Strecke)

So, jetzt kommt auch die Nachfrage!
Werde bei Gelegenheit mal austesten, ob ich jetzt beim Track folgen parat komme!

Vielen Dank erstmal für eure Hilfe!!

A

Anonymous

Guest
Kann man so aber nicht den Track nur zurück fahren? Er will doch anscheinend den Track von vorne nochmal abfahren...
Müsste man nicht dazu den Track irgendwie als Route anlegen?

Grüße,
bazzanowitz

macnetz

Geocacher
bazzanowitz schrieb:
Müsste man nicht dazu den Track irgendwie als Route anlegen?
hi bazzanowitz,

bei TracBack wird die Route vom aktuellen Standort aus automatisch im GPS-Gerät angelegt. Man muss nur den Zielpunkt auf dem Track festlegen. Das klappt in alle Richtungen und bei allen Tracks (SavedLog und ActivLog).

Grüsse - Anton

huzzel

Geowizard
Wie verhält sich denn eigentlich Trackback bei einem Rundkurs?
Wählt es den kürzesten Weg zum Ziel oder rafft er es mit der Zeit, in welche Richtung ich laufe?

langerxxl

Geonewbie
Auch bei einem Rundkurs hast Du Start und Ziel. Je nachdem welchen Punkt Du angibst als Ziel, navigiert er Dich.

Gruß langerxxl

A

Anonymous

Guest
Ca cool, Danke!
Man lernt nie aus und alle Geheimnisse stehen ja in der Anleitung auch nicht drin.
Ich werde das am Wochenende gleich mal ausprobieren.

Grüße,
bazzanowitz

Oben