• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Voicemodul

c0mrade

Geocacher
Hi @ all,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem Soundmodul für meinen Cache..

Jetzt ahbe ich mir schon zwei Voicemodule angeschaut:
http://www.voicemodul.de/index.htm
-> Voicemodul mit Lichtsensor USB
-> Voicemodul "Grüne Hölle"

Was ich genau suche ist folgendes:
- Ich benötige ein Voice modul auf welches ich via USB mp3 oder wave files speichern kann
- Das ganze soll durch ein Lichtsensor, Lichtschranke oder bewegunsgmelder gesteuert werden
- das ganze mp3 file soll abgespeilt werden

Könnt ihr mir ein paargute Tips für ein Moul geben?

Wenn ich eins bestellen würde ohen Lichtsensor kann ich dies nachrüsten? Und vo allem welcher von den vielen Varianten wird benötigt?

Henkel1976

Geocacher
Hallo.
Das VoiceModul mit Ldr ist doch genau das was du möchtest. Wenn dir die Spielzeit zu kurz ist musst du das grüne Hölle Modul nehmen . Da brauchst du aber eine Schaltung z.B. mit einem Attiny13 zum ansteuern des Moduls.

upigors

Geowizard
Henkel1976 schrieb:
Hallo.
Das VoiceModul mit Ldr ist doch genau das was du möchtest. Wenn dir die Spielzeit zu kurz ist musst du das grüne Hölle Modul nehmen . Da brauchst du aber eine Schaltung z.B. mit einem Attiny13 zum ansteuern des Moduls.

Danke, besser hätte ich es nicht beantworten können :D

Teddy-Teufel

Geoguru
upigors schrieb:
und, schöööööön laut? :D
Ja für die Stille in der Nacht und daß es unerwartet ertönt reicht es völlig aus, bei den Tests haben auch fast alle einen Schreck bekommen. Man will ja auch nicht gleich einen Jäger vom Hochstand stürzen lassen. ;)

donweb

Geocacher
Ich hab das mit Ldr von voicemodul.de auch in ner NC-Stage verbaut. Einziger Nachteil mMn: Es ist nicht Impulsgesteuert, d.h. es spielt nur, solange man die Fotozelle beleuchtet. Nimmt man die Lampe weg, hört es sofort auf.

Frühere Chargen des Moduls konnte man umbauen auf Impulssteuerung (einmal kurz hinleuchten, gesamter Sound wird abgespielt), aber die aktuell verkaufte Charge kann das leider nicht mehr, auch wenn im Netz noch Umbauanleitungen dazu vorhanden sind.

upigors

Geowizard
Da muss ich dir widersprechen.
Die aktuellen Module können das wie auf voicemodul beschrieben. Im tread hier in der Hölle dazu steht auch wie es geht.
Es gab zwischenzeitig mal ne Reihe die es nicht konnte. Wann hast du deine bestellt?

donweb

Geocacher
Das war im Herbst, so Oktober/November. Hab ich grade die falsche Charge erwischt. Ich hatte es probiert umzubauen und dann von Dir per Mail Becheid bekommen, dass es mit meiner Charge nicht geht.

Egal, so hat die Stage eben nen halben T-Stern mehr ;)

Teddy-Teufel

Geoguru
donweb schrieb:
Ich hab das mit Ldr von voicemodul.de auch in ner NC-Stage verbaut. Einziger Nachteil mMn: Es ist nicht Impulsgesteuert, d.h. es spielt nur, solange man die Fotozelle beleuchtet. Nimmt man die Lampe weg, hört es sofort auf...
Es kommt drauf an wie man das Modul ansteuert und wie man es beim Bespielen eingestellt hat. Bei dem von mir verwendeten Modul kann man single oder endlos einstellen. Die Ansteuerung ist nicht integriert, die habe ich ganz einfach mittels Attiny13 realisiert.

Cachehunter12

Geocacher
Also bei den von mir gestern (22.2.) bestellten LDR Modulen, ist der Umbau, wie er in dem anderen Thread beschrieben ist, mit Lötbrücke und umlöten des LDR nicht möglich oder?

upigors

Geowizard
das kommt halt auf den speziellen Anwendungsfall an.
Tip: las den Pin des µC nach GRD ziehen, dann kannst du damit das Modul direkt schalten...

donweb

Geocacher
donweb schrieb:
Das war im Herbst, so Oktober/November. Hab ich grade die falsche Charge erwischt. Ich hatte es probiert umzubauen und dann von Dir per Mail Becheid bekommen, dass es mit meiner Charge nicht geht.

Egal, so hat die Stage eben nen halben T-Stern mehr ;)
upigors schrieb:
Ja ich erinnere mich.
Die aktuellen kamen Heiligabend :D
Alle danach sind wieder umbaubar.
Seit der Saukälte im Februar streikt das Modul oder nur die Batterien. Also hab ich statt neuer Batterien eben gleich mal ein neues Modul geordert. Dann kann ich es diesesmal endlich umbauen auf Impulssteuerung. Und es ist sogar noch billiger als 3 neue Batterien nachzukaufen. ;)

Oben