• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

vom Neuen für Neue/Karten/günstiger Einstieg

geoneuling

Geonewbie
Erstmal Tach zusammen,
warscheinlich geht es vielen Neuen so wie mir.
1. Vom geocachen gehört
2. http://www.geocaching gelesen --- Interesse
3. günstiges Gerät ausgesucht/gekauft
Die ersten Caches in der Heimatregion angeschaut---Alles klar
Aber dann kommt die große Frage der Navigation außerhalb der bekannten Gefilde. Teure Karten kaufen ? Teure Software ? Passt die zu meinem Gerät ?
Ich weiß doch noch gar nicht ob das Hobby langfristig zu mir passt ???!!!
Nach all diesen Gedanken und unzähligen links ist mir eine recht einfache Lösung aufgefallen, die für einen Anfänger absolut reicht und umsonst ist. ( NEIN für euch alte Hasen nicht).
Also:
1. Schritt auf der interaktiven Karte einen cache aussuchen/anklicken 2.(den Link geoching.com wählen (hier müßt ihr natürlich reg. sein))
3. runterscrollen bis zu dem link: geocaching.com Google Map/anklicken
4. in der sich öffnenden Karte seht ihr den cache, könnt zwischen Karte/Luftbild oder beidem wählen und zoomen. Mit dem Plus am oberen Rand könnt ihr das Bild noch grösser machen.
Also ich finde in der höchsten zoom Stufe wird es beinahe zu einfach.

Ich hoffe ich konnte euch in der Flut der Informationen den Einstieg (und nur den) etwas einfacher machen, indem ich meine Erfahrung wiedergebe. :idea:

radioscout

Geoking
geoneuling schrieb:
Aber dann kommt die große Frage der Navigation außerhalb der bekannten Gefilde. Teure Karten kaufen ? Teure Software ? Passt die zu meinem Gerät ?
PDA mit Navigationssoftware kaufen. Vorher fragen, ob Koordinaten als Ziel angegeben werden können (ggf. mit Zusatzsoftware).
Wenn Du es einmal ausprobiert hast, wirst Du nie wieder ohne Navi fahren wollen.

Oder hast Du einen autoroutingfähigen GPSr? Dann brauchst Du nur noch die Karten vom Gerätehersteller.

Oben