• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Vorrübergehend archivieren?

tootuffcajun

Geocacher
Ist es möglich einen Cache vorrübergehend zu archivieren?
Folgendes Problem: Einer meiner Caches liegt in einem Naherholungsgebiet in der Nähe eines Sees und in den Sommermonaten ist dort das parken sehr teuer (2 Euro) und in der näheren und weiteren Umgebung ist absolutes Parkverbot. Ebenfalls befürchte ich bei sehr schönem Wetter (Badesaison) eine starke Muggelschwemme, die dem Cache natürlich sehr gefährlich werden könnte (die Kinder streunen ja immer gerne durchs Unterholz).
Soll ich den Cache dann für ca. 3 Monate nach Hause holen und archivieren lassen? Wie kann ich dann sicherstellen, dass ich ihn im Spätsommer wieder hinbringen kann, ohne dass dort in der Zwischenzeit ein anderer neuer Cache gelegt wird?
 

Schnueffler

Geoguru
Das Schlüsselwort heisst "temporary unavailable". Schau mal, ob Du diesen Logtyp findest (solltest Du). Damit kannst Du einen Cache bis zu 3 Monate deaktivieren. Danach wird dann irgendwann der Reviewer aktiv und will ihn archivieren. Also muss Du dann zusehen, dass du möglichst bald den Cache wieder auslegst.

Wenn Du ihn archivierst, gibst Du damit die Location frei. Der Cache kann dann nur innerhalb von 3 Monate wieder aus dem Archiv geholt werden, wenn da kein anderer Cache liegt. Also nimm die 1. Methode.

Generell solltest Du Dir dann aber auch mal überlegen, ob ein Cache an dieser Location wirklich so passend ist, wenn er von Kindern entdeckt werden kann.
 
OP
T

tootuffcajun

Geocacher
Schnueffler schrieb:
Das Schlüsselwort heisst "temporary unavailable". Schau mal, ob Du diesen Logtyp findest (solltest Du). Damit kannst Du einen Cache bis zu 3 Monate deaktivieren. Danach wird dann irgendwann der Reviewer aktiv und will ihn archivieren. Also muss Du dann zusehen, dass du möglichst bald den Cache wieder auslegst.

Wenn Du ihn archivierst, gibst Du damit die Location frei. Der Cache kann dann nur innerhalb von 3 Monate wieder aus dem Archiv geholt werden, wenn da kein anderer Cache liegt. Also nimm die 1. Methode.

Generell solltest Du Dir dann aber auch mal überlegen, ob ein Cache an dieser Location wirklich so passend ist, wenn er von Kindern entdeckt werden kann.

Kann ein T1 oder T2 Cache nicht prinzipiell überall auch von Kindern entdeckt werden? wenn z.B. eine Nichtcacherfamilie einen Waldspaziergang macht?
Aber im Sommer in der Nähe eines Badesees, natürlich nicht in der unmittelbaren Nähe zu den Badestellen ist die Gefahr halt doch größer. Aber ansonsten (eben außerhalb der Badesaison) ist das eine herrliche Gegend zum Spazieren gehen und die wollte ich der Cachergemeinde nicht vorenthalten. Die meisten Loggeinträge bestätigen das ja auch.
Werde dann werde ich wohl die Möglichkeit eins machen und zusehen, ob es nicht noch eine bessere Versteckmöglichkeit in der Nähe gibt, die noch weniger frequentiert ist...
 

adorfer

Geoguru
tootuffcajun schrieb:
Aber im Sommer in der Nähe eines Badesees, natürlich nicht in der unmittelbaren Nähe zu den Badestellen ist die Gefahr halt doch größer.
Kleine Gehölze in der Nähe von Badeseen und deren Parkplätzen neigen dazu, massiv mit Tempotaschentüchern und anderen Zellstoff-Produkten garniert zu werden.

Da macht das Suchen (ohne einen eindeutigen Hint wie z.b. "nicht am oder im Boden") genauso viel Spaß wie im näheren Umfeld von einem P&R-Parkplatz.
(PS.: Es sei denn, man hat eine Veranlagung, dass man auf soetwas steht...)
 
OP
T

tootuffcajun

Geocacher
-jha- schrieb:
tootuffcajun schrieb:
Aber im Sommer in der Nähe eines Badesees, natürlich nicht in der unmittelbaren Nähe zu den Badestellen ist die Gefahr halt doch größer.
Kleine Gehölze in der Nähe von Badeseen und deren Parkplätzen neigen dazu, massiv mit Tempotaschentüchern und anderen Zellstoff-Produkten garniert zu werden.

Da macht das Suchen (ohne einen eindeutigen Hint wie z.b. "nicht am oder im Boden") genauso viel Spaß wie im näheren Umfeld von einem P&R-Parkplatz.
(PS.: Es sei denn, man hat eine Veranlagung, dass man auf soetwas steht...)

Stimmt, da hast Du wirklich recht, da hab ich echt noch nicht drüber nachgedacht. Gut, der Badesee ist ein öffentlicher und hat entsprechnde Gastronmie und Toilettenanlagen, aber ich werde den Cache wohl trotzdem umziehen lassen, zwar innerhalb des gelichen gebietes, aber noch mehr abseits. Dann bleibt zwar trotzdem die hohe Parkgebühr im Sommer (2 Euro), aber darauf kann man im Listing ja hinweisen.
 
Oben