• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

vorschlag: beiträge schliessen...

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 771
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 771

Guest
als foren leser und gelegentlicher schreiber, fällt mir bei einigen foren angenehm auf, das beiträge die ausreichend geklärt sind, geschlossen werden.
bsp: ein mitglied stellt eine frage, die frage/problem wird beantwortet und der fragensteller teilt allen mit das sein problem gelöst wurde.

ich denke das es dann sinn macht den breitrag zu schliessen. so könnte man uns ins unendlich abschweifende diskussionen ersparen.

mfg M.B.

radioscout

Geoking
Und dann will doch noch jemand was dazu schreiben, kann es nicht und macht einen neuen Fred auf. Das ist noch unübersichtlicher.
Alte freds sinkennach unten, wo sie keinen stören. Und wenn ein Thema doch mal wieder aktuell wird, kommt er eben nochmal hoch, bis er wieder nach unten sinkt.

-tiger-

Geowizard
M.B. schrieb:
als foren leser und gelegentlicher schreiber, fällt mir bei einigen foren angenehm auf, das beiträge die ausreichend geklärt sind, geschlossen werden.

Mir fällt ganz im Gegenteil in einigen Foren auf, daß Beiträge dann geschlossen werden, wenn der Admin es gerade für einen tollen Zeitpunkt hält. Wenn man einen Beitrag schnell zu macht, wenn grad einer die "richtige" Meinung gepostet hat, kann man damit zuverlässig verhindern, daß Kritik geäußert wird. "Ausreichend gelärt" ist nun mal Ansichtssache, wer soll das objektiv entscheiden? Threads schließen ist auch eine Form von Zensur, ich glaube kaum, daß das hier wirklich viele Leute wollen.

Tiger

pom

Geoguru
-tiger- schrieb:
Wenn man einen Beitrag schnell zu macht, wenn grad einer die "richtige" Meinung gepostet hat, kann man damit zuverlässig verhindern, daß Kritik geäußert wird. "
Außerdem werden die Threads in diesem Forum doch erst richtig lustig, nachdem die Ausgangsfrage (meistens so ab Seite 3 oder 4) geklärt ist.

RSG

Geowizard
pom schrieb:
-tiger- schrieb:
Wenn man einen Beitrag schnell zu macht, wenn grad einer die "richtige" Meinung gepostet hat, kann man damit zuverlässig verhindern, daß Kritik geäußert wird. "
Außerdem werden die Threads in diesem Forum doch erst richtig lustig, nachdem die Ausgangsfrage (meistens so ab Seite 3 oder 4) geklärt ist.

Da das jetzt geklärt ist, könnte mann eigentlich den Thread .........

Starglider

Geoguru
Ralf_Sg schrieb:
Da das jetzt geklärt ist, könnte mann eigentlich den Thread .........
Nein, denn an dieser Stelle kommt normalerweise eine "schlaue" Frage von familysearch zu einem bereits in Posting 3...5 geklärten Punkt, die den Konsum von Popcorn, Chips und Bier fördert.

OP
G

Gelöschtes Mitglied 771

Guest
Außerdem werden die Threads in diesem Forum doch erst richtig lustig

ja, und genau das stört. themen werden zerredet, ins lächerliche gezogen usw...

klar sollte der beitrag nicht "einfach so" geschlossen werden wenn es einem admin oder moderator in den kopf kommt.
ein beispiel wo es mir aufgefallen ist:
http://www.geoclub.de/ftopic11706.html
einfache frage, zweisprachige antwort, der fragende ist glücklich sein problem ist geklärt und gut ist.

aber gut, wenn die mehrheit der meinung ist das man gern auf 20 seiten ein thema zerredet und die antwort auf seite 18 mittig steht - ok, dann solls so sein...

dieser beitrag kann dann geschlossen werden... ;-)

mfg M.B.

radioscout

Geoking
Die Frage ist beantwortet, jetzt kann die Diskussion zu dem Thema beginnen. Es ist doch schön, wenn man noch ein paar Meinungen dazu lesen kann.

OP
G

Gelöschtes Mitglied 771

Guest
radioscout schrieb:
Die Frage ist beantwortet, jetzt kann die Diskussion zu dem Thema beginnen. Es ist doch schön, wenn man noch ein paar Meinungen dazu lesen kann.

meinst du die frage zu den grössen der dosen?
da fällt mir wirklich _nichts_ ein worüber man da noch diskutieren kann!

mfg M.B.

-tiger-

Geowizard
M.B. schrieb:
Außerdem werden die Threads in diesem Forum doch erst richtig lustig

Es steht dir frei, an einem von dir selbst zu bestimmenden Punkt aufzuhören, den Thread zu lesen. Du kannst jeden Thread für dich persönlich virtuell am Punkt deiner Wahl schließen.

Aber nochmal auf meine Frage zurück, wie würdest du die objektive Entscheidung gestalten, wann ein Thema "erledigt" ist?

Tiger

Hubatt

Geomaster
mensa2 schrieb:
M.B. schrieb:
YUPP, das passiert hier nur zu oft. Sehr schade ... :roll:
Nö, nicht schade. Beiträge zu einem Thema in einem Forum sind eine Art Gespräch. Gespräche entwickeln sich u. U. von einem Thema weg und hin zu einem anderen. Was ist daran schlimm?
Hubatt Clash sagt immer: You have the right to free speech as long as you're not dumb enough to actually try it... :lol:

familysearch

Geomaster
-tiger- schrieb:
M.B. schrieb:

Mir fällt ganz im Gegenteil in einigen Foren auf, daß Beiträge dann geschlossen werden, wenn der Admin es gerade für einen tollen Zeitpunkt hält. Wenn man einen Beitrag schnell zu macht, wenn grad einer die "richtige" Meinung gepostet hat, kann man damit zuverlässig verhindern, daß Kritik geäußert wird. "Ausreichend gelärt" ist nun mal Ansichtssache, wer soll das objektiv entscheiden? Threads schließen ist auch eine Form von Zensur, ich glaube kaum, daß das hier wirklich viele Leute wollen.

Tiger

Deine Beobachtung habe ich in moderierten Foren auch schon gemacht.
Ich hatte die Ursprungsfrage so aufgefasst, dass zumindest der Fragesteller den Thread schließen kann. Das ist im Grunde doch akzeptabel, oder
Ich halte es schon für nicht im Sinne einer Foren-Diskussions-Kultur, dass ein Thread nach 2-3 Seiten völlig abschweift und in einen "Cafe zur Wiese"-Jux mündet. In so einem Fall könnte der Moderator vielleicht "Bitte zürück zum Thema" posten, ein Thread-Schließen durch einen Moderator sollte Fällen vorbehalten bleiben, bei denen sich ZWEI Disputanten nur noch ünflätig beschimpfen, wobei ich einen Appell zur Mäßigung für die in jedem Fall bessere Moderation halte.
Die Tatsache, dass alte threads "ausgegraben" und weitergeführt werden können, ist doch im Grunde was Gutes. Da hat sich ein Forenmitglied doch mal die Mühe gemacht, die Suchfunktion zu nutzen, statt einen neuen Thread zu starten

familysearch

OP
G

Gelöschtes Mitglied 771

Guest
tiger: Es steht dir frei, an einem von dir selbst zu bestimmenden Punkt aufzuhören, den Thread zu lesen

das stimmt schon, aber wenn ich gezielt nach einer information suche, fällt die suche sehr schwer.

tiger: Aber nochmal auf meine Frage zurück, wie würdest du die objektive Entscheidung gestalten, wann ein Thema "erledigt" ist?

wenn der fragende der meinung ist das alle fragen/probleme beseitigt sind. dann könnte er ein "erledigt" oder ähnlich posten bzw den titel editieren und ein [erledigt] einfügen.

hubatt: ...von einem Thema weg und hin zu einem anderen. Was ist daran schlimm?

es handelt sich hier um ein forum, nicht um einen chat. ;-)
in den "talk-foren" stört es weniger. in technischen foren wo es teilweise um spezielle fragen zu geräten oder technik geht umsomehr.

mfg M.B.

Hubatt

Geomaster
M.B. schrieb:
es handelt sich hier um ein forum, nicht um einen chat.
Wenn meinetwegen der Chat auf der einen Seite steht und z. B. ein Nachschlagwerk im weitesten Sinne auf der anderen, steht ein Forum irgendwie dazwischen, jedoch näher am Chat. Insofern...
Threads zu schließen, nur weil sie vom ursprünglichen Thema abgekommen sind, halte ich für überflüssig, da du jeder Zeit wieder etwas zu Thema geschrieben werden kann. Ist die Bude zu, wird ein neuer Thread mit selbem oder ähnlichem Thema aufgemacht, was auch nicht gerade die Übersichtlichkeit fördert.

Mensa2

Geowizard
Hubatt schrieb:
Beiträge zu einem Thema in einem Forum sind eine Art Gespräch. Gespräche entwickeln sich u. U. von einem Thema weg und hin zu einem anderen. Was ist daran schlimm?

Unter Umständen, von mir aus. Aber das gehört anscheinend immer mehr zum Regelfall. :roll:

Schlimm ist es nicht, nur sehr, SEHR nervig.
Irgendein Klassenkasper meint immer besonders witzig zu sein, wenn er jedes Thema zerredet oder lächerlich machtl. Oder nur darauf wartet wenn sein "Lieblingsposter" wieder was zum Besten gegeben hat und auch noch seinen Senf dazugibt. Der hat dann in den allerwenigsten Fällen mit dem Thema, sondern nur mit den Marotten und Einstellungen desjenigen zu tun.

-tiger- schrieb:
Es steht dir frei, an einem von dir selbst zu bestimmenden Punkt aufzuhören, den Thread zu lesen. Du kannst jeden Thread für dich persönlich virtuell am Punkt deiner Wahl schließen.
Das weiss ich und davon mach ich auch Gebrauch. Ist nur blöd, wenn das schon kurz nach Start des Freds passiert und noch nicht einmal die 2. oder 3. Seite erreicht ist oder das Ding sich sowie schon wieder auf der Wiese befindet.
Meinungsfreiheit hin, Spaß her u. U. leidet die Attraktivität des Forums darunter. Zumindest für mich und ich denke ich bin nicht der Einzige.
Happy Bashing und Flaming.

Hubatt

Geomaster
Joa, aber nervig empfinde ich das nicht. Wesentlich nerviger ist, es mehere Threads zum selben Thema zu haben, nur weil ein Schließer (es gut) meinte, da kommt eh nix mehr zum Thema.

BS/2

Geocacher
mensa2 schrieb:
Schlimm ist es nicht, nur sehr, SEHR nervig.
Irgendein Klassenkasper meint immer besonders witzig zu sein, wenn er jedes Thema zerredet oder lächerlich machtl. Oder nur darauf wartet wenn sein "Lieblingsposter" wieder was zum Besten gegeben hat und auch noch seinen Senf dazugibt. Der hat dann in den allerwenigsten Fällen mit dem Thema, sondern nur mit den Marotten und Einstellungen desjenigen zu tun.

Das ist, mit Verlaub, eine etwas arrogante Ansicht.

Dein subjektiver Eindruck wird wohl hoffentlich nicht reichen, um einen Thread für beendet/geklärt zu halten (ganz im Sinne eins "roma locuta, causa finita"). Ganz im Gegenteil kann etwas, was du für "Gekaspere" hältst, von anderen Postern oder Lesern ernst gemeint sein und auch ernst genommen werden. Da eine "Themenverfehlung" nicht objektivierbar ist, ist die Schließung des Threads aufgrund einer solchen Behauptung immer potentiell ungerecht und falsch.

BS/2

Oben