• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Vorsicht! Kunde droht mit Umsatz

baer

Geowizard
Vincent05 schrieb:
Da gibt es keinen Trugschluss. Ich wusste genau was ich wollte, ich wusste genau in welcher Größe ich es wollte. Gerissen hat der Typ am Telefon, als er nicht mal ansatzweise bemüht war ein Lieferdatum herauszubekommen, sondern mir mit seiner Antwort ganz klar signalisiert hat, dass er ohnehin keine Lust auf dieses Geschäft hat.
Und die hatte er auch nicht. Wahrscheinliche Gründe dafür wurden ja schon in den vorhergehenden Posts angesprochen.

Wieso sollte er also ein Lieferdatum erfragen, weil er "keine Lust auf dieses Geschäft hatte", sprich, ihm das Risiko zu groß war? Ich finde es durchaus fair, dass dann offen zu signalisieren, statt runzutrucksen, Ausreden zu suchen usw.
 

cahhi

Geowizard
Eines verwechseln viele Kunden (und auch manche Händler) gerne:

Umsatz bedeutet nicht vollautomatisch Gewinn. Wenn man mit einem Geschäft nicht mal die dafür aufgewendete Arbeitszeit reinbekommt -und dies auch keine anderen Geschäfte nachzieht, wo die Marge stimmt- dann lässt man es, ansonsten kann man irgendwann seinen Laden zusperren.
 

schredder

Geocacher
cahhi schrieb:
Eines verwechseln viele Kunden (und auch manche Händler) gerne:

Umsatz bedeutet nicht vollautomatisch Gewinn. Wenn man mit einem Geschäft nicht mal die dafür aufgewendete Arbeitszeit reinbekommt -und dies auch keine anderen Geschäfte nachzieht, wo die Marge stimmt- dann lässt man es, ansonsten kann man irgendwann seinen Laden zusperren.

Einerseits ja, andererseits kommt es ja auch mal vor, das man bei einer Bestellung keinen Gewinn generiert, aber dafür einen zufriedenen Kunden hat der gerne wieder in den Laden kommt, weil er sich dabei einfach wohl fühlt. Und eben dann Gewinn erzeugt. Wie man anhand dieses Threads sieht ist ein guter Name schnell verbraucht, aber schwer aufgebaut.
 

Cooba69

Geocacher
Zum Glück haben wir heutzutage ja die Wahl zwischen diversen Händlern vor Ort und diversen Online-Händlern (egal welches Produkt).
Generell favorisiere ich den Fachhandel Vor-Ort (selbst in der EDV-Branche 20 Jahre dort gearbeit). Der wird immer rarer und die tollen "Fach"-Märkte verdienen leider seltener den Zusatz "Fach"...

Ich informiere mich im Normalfall zuerst online, und suche mit meinem Halbwissen dann den Händler auf, um das Halbwissen abzurunden. Alleine diese Erweiterung meines Horizonts ist mir einen Mehrpreis gerne Wert (solange er im Rahmen ist). Passt Preis und Leistung, schlage ich Vor-Ort zu. Wenn nicht, muss der Online-Handel dran "glauben".

Das Thema Schuhe hatte ich erst vor ein paar Wochen. Wir haben hier einen kleinen Tracking-Laden. Auf die blöde Frage "Ich brauche neue Wanderschuhe", bekam ich eine tolle Beratung (mit 3-4 Fragen der Verkäuferin war der Bedarf eingegrenzt) und auch 3 Paar Schuhe zum Probieren vorgesetzt. Das gewählte Modell dann noch in 3 Größen zum Optimieren bei einer kleinen "Laufprobe" und zum Abschluss auch noch die Qual der Wahl zwischen 2 Farben. Und am Lager war auch noch alles... Der Laden hat bestimmt keine 100qm!!

Ein paar Wandersocken hab ich auch noch mitgenommen (käuflich 17,50€) und als Dreingabe gabs dann noch ne große Dose Impregnierspray (schreibt man das so??) (kostenlos statt 8,50€).

Die Schuhe hätte ich Online 30 Euro günstiger bekommen (140 statt 170). Mit dem Naturalrabatt machts noch eine Differenz von 21,50. Die waren mir der Service gerne Wert!!! Mittlerweile habe ich dort auch andere Dinge gekauft. Service zahlt sich einfach aus!!

Soweit mal ein positives Ereignis des Fachhandels Vor-Ort. Negative Beispiele könnte ich bedeutend mehr schildern! Aber trotzdem versuche ich es immer wieder erst Vor-Ort!

So long, Dirk
 
OP
V

Vincent05

Geocacher
So,
für mich hat sich ein gutes Ende dieses Themas ergeben. Nachdem ich letzte Woche einen weiteren Versuch unternommen habe, das Geld vom Gutschein für mich sinnvoll in dem Laden auszugeben, durfte ich nun meinen Gutschein gegen Bargeld umtauschen, da wir leider in diversen Bereichen keine gemeinsame Handelsbasis finden konnten. Damit ist für mich das Thema erledigt. Allerdings werde ich auf Basis der gemachten Erfahrungen diesen Laden zukünftig meiden.
 

Maddin

Geocacher
schlumbum schrieb:
Also, "König Kunde" zu sein oder sein zu wollen ist gut - aber ich kann aus Erffahrung sagen (wie einige hier auch schon), dass der Einzelhändler aufgrund der Vorgaben seiner Konzernleitung (Ketten) oder der Hersteller (wie in diesem Falle) ganz schön abgeschröpft wird, zusätzliche Versandkosten, die er natürlich nicht an den Endkunden weitergibt von € 10 sind da noch wenig, auch ordentliche Mindermengenzuschläge gibt es da...

Kann ich nur bestätigen (und um die Warengruppen noch ein wenig auszuweiten ;)): Ich brauchte eine neue Nadel für meinen altgedienten Plattenspieler. Das System, das ich benutze, ließ mir nun zwei bestimmte Nadeln zu (Ortofon), die (heutzutage) nicht handelsüblich sind, und eigentlich nur im Online-Versand oder beim Hersteller zu bekommen sind. Ich also den HiFi-Dealer meines Vertrauens angerufen (auch ein Cacher), der mir die Bestellung mal schnell fertigmachen wollte, Preis laut seiner Liste: 37€.

Eine Stunde später ruft mich der Kollege zurück und teilt zu seinem Bedauern mit, dass er die Bestellung nicht tätigen kann, da der Hersteller vor dem Versand der Nadel zu 37€ zuerst eine Registrierung des Einzelhändlers in seinem Kundenbestand haben wollte, mitsamt irgendwelchen Steuernachweisen und einem Mindestbestellwert von nicht unter 1000€ per Anno (wohl gemerkt: durch den Händler!). Geht's noch??? :irre:

Da braucht's mich nicht zu wundern, wenn die Einzehändler sich damit schwer tun, für einzelne Kunden hochspezielle Wünsche abzuwickeln. Würde ich unter solchen Umständen dann vermutlich auch nicht mehr machen.

So hat mir der Kollege dann empfohlen, den Weg über den Online-Handel zu gehen. Habe die Nadel dann bei Thomann für 22€ bekommen, sogar versandkostenfrei...
 

baer

Geowizard
Maddin schrieb:
Eine Stunde später ruft mich der Kollege zurück und teilt zu seinem Bedauern mit, dass er die Bestellung nicht tätigen kann, da der Hersteller vor dem Versand der Nadel zu 37€ zuerst eine Registrierung des Einzelhändlers in seinem Kundenbestand haben wollte, mitsamt irgendwelchen Steuernachweisen und einem Mindestbestellwert von nicht unter 1000€ per Anno (wohl gemerkt: durch den Händler!). Geht's noch??? :irre:
Ach ja, es lebe die "Compliance"...
 

VisualTwo

Geocacher
Bei dem Laden, den Vincent05 angerufen hat, handelt es sich nicht um einen reinen Schuhhändler, insofern "darf" er ruhig eine kleinere Auswahl an Schuhen haben. Seine Produktpalette ist breit, nicht tief, und wenn man bei einem stationären Laden einkaufen will, geht man hin und kündigt sich nicht per Telefon an. Darauf ist so ein Laden gar nicht eingerichtet.
 
Oben