• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

WAAS/EGNOS-Frage an Maggi Besitzer

DocW

Geowizard
dito!
Pünktlich zum WoE hat die ESA anscheindend EGNOS wieder abgeschaltet. (Sa und So kein Empfang)
 

HoPri

Geocacher
Ich hatte in den letzten Wochen vermehrt das Gefühl, dass das eingeschaltete WAAS eher kontraproduktiv war. Jedenfalls beharrte mein ansonsten zuverlässiges Meridian hin und wieder auf unsinnigen Abweichungen von der offensichtlichen Position (bisher größte Abweichung 150m bei Fluchen und Suchen und letztens 90m bei Solwaster Dolmen). Ich werde daher WAAS jetzt erstmal auschalten. Hat eigentlich noch jemand solche Abweichungen beobachtet?

Bisher fielen die Abweichungen ja immer durch ihre Größe auf (mehrere Kilometer), aber da sie kleiner werden, werden sie auch schwerer bemerkbar...
 
HoPri schrieb:
Ich hatte in den letzten Wochen vermehrt das Gefühl, dass das eingeschaltete WAAS eher kontraproduktiv war. Jedenfalls beharrte mein ansonsten zuverlässiges Meridian hin und wieder auf unsinnigen Abweichungen von der offensichtlichen Position (bisher größte Abweichung 150m bei Fluchen und Suchen und letztens 90m bei Solwaster Dolmen). Ich werde daher WAAS jetzt erstmal auschalten. Hat eigentlich noch jemand solche Abweichungen beobachtet?

Bisher fielen die Abweichungen ja immer durch ihre Größe auf (mehrere Kilometer), aber da sie kleiner werden, werden sie auch schwerer bemerkbar...
Gleiche Erfahrung hier, aber weil ich kein Maggi habe darf ich das nicht sagen *UMPF*
 

DocW

Geowizard
Schnüffelstück schrieb:
Gleiche Erfahrung hier, aber weil ich kein Maggi habe darf ich das nicht sagen *UMPF*
Ach, du musst doch keine Angst haben. :) War doch nur das eine mal, wo sich die Diskussion vollkommen vom Maggi-Bezug löste. Und da wollte ich den Teil nur nach Garmin verschieben, löschen war nicht meine Absicht.

Zum Thema: Richtig was aufgefallen ist mir nichts ehrlicherweise, nur dass halt garkein Korrektursatellit empfangen wurde.
In USA im Januar ist mir aufgefallen, dass mit WAAS-Empfang auch der bouncing bee Effekt völlig unbemerkbar war.

Vorletzte Woche, als ich in der Woche cachen war mit EGNOS-an war nichts anders als sonst..
 
OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
Husch, Husch, schnell das Maggi anmachen, ich hab WAAS (bevors wieder weg ist)....hach wie schöööön.....
So Schmalz zu Ende. Mal sehen wie langs hält.
 

Holgy57

Geocacher
ich war gerade vier Tage in Dänemark unterwegs - kein WAAS zu sehen!


der scheint nur ab und zu zu funktionieren (Blinkrelais - geht -geht nicht - geht - geht nicht ......)
 
OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
Naja, ihr nordlichter habt es eh schwer.
also hier im süden 48grad rum, geht wunnebar.
jedenfalls 19.30uhr. wenn ich dsl hätte, dann würde ich ne online-maggi-waas-link-line einrichten....
 
OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
ich wollt nur sagen, dass ich wieder waas hab und seltsamerweise zwei waas-sats.
die 131 hatte ich eigentlich noch nicht, ist aber drin.
Und das seltsame ist, die 131 wird rot und der standard sat nicht.
wollts nur sagen.
 

HeatseekerGER

Geocacher
Komisch, ich war gestern unterwegs, mir hat er zwar einen WAAS-Sat angezeigt, aber empfangen hat er trotzdem nix. War so ab 12Uhr unterwegs, aber nix von zu sehen gewesen. Wann hattest du den Empfang?
Grüße
HeatseekerGER
 
OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
kann ich jetzt nicht mehr sagen, aber am samstag hatte ich auch waas.
könnte auch an meinem gelegentlichen initialisieren bzw. alle speicher löschen liegen, dass ich waas empfange.
 

beefcake2000

Geonewbie
Hallo!

Ich habe das Explorist100 seit knapp 2 Wochen und hab ziemlich oft WAAS-Empfang (Region Südharz). Selbst im Wald kommt dabei eine gute Genauigkeit heraus, was sehr beim Cachen hilft. Mit dem Geko201, welches wir als Vergleich mit hatten, ist eine grössere Ungenauigkeit festzustellen.

Wird Egnos auch im Satellitenstatusbildschirm und der Genauigkeitsanzeige angezeigt, wenn man es mal empfangen sollte?

beefcake2000
 
Hatte heute dauernd WAAS im Display.

Würde die Funktion gerne mal abschalten, denn ich denke das deshalb bei meinem ST so verrückte Sachen passieren.

Lest mal meinen Tred :cry:
 

Mr.Chinook

Geocacher
Am 22.5 und am 23.5 wieder sehr starken Empfang gehabt. Leider sind die Koordinaten dann so schlecht, das ich bis zu 164 Meter bei meinen eigenen Caches Abweichung hatte. Heute am 24.5. ohne WAAS Empfang sind die ermittelten Koordinaten wieder O.K.

Gruß
Chinook
 
OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
für die leutchen, die ein st color oder ähnliches haben:
waas abschalten geht so.
menue, 3mal rechts,links drücken und 03 eingeben.
danach einmal ok und esc.
danach am besten ausmachen.
alles auf eigene gefahr.
 
OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
was?
mit ausmachen meine ich natürlich das gerät ausschalten.
und danach wieder anmachen, um softwaremäßig weniger probleme zu haben.
also ehrlich....
 
Oben