• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wann ginge ein Fotolog/virtueller Log für euch in Ordnung?

jonasil

Geocacher
Hallo Liebe GC Gemeinde.
Aus reinem Interesse hätte ich eine Frage an euch und bitte darum mich nicht gleich zu steinigen. In meiner GC Jugendzeit, vor ~5 Jahren, (als ich noch nicht 253, sondern nur ca. 30 Caches auf dem Kerbholz hatte) beging auch ich "Jugendsünden", weil ich es zu dem Zeitpunkt einfach nicht besser wusste. Insgesamt 6x. Und zwar:

3x Fotolog der vom Owner im !Listing! genehmigt wurde, solange er nicht dazu kam eine neue Dose dort zu verstecken. - Ich war definitiv vor der neuen Dose da & habe geknippst.
2x Fotolog an einer Dose die dermaßen durchnässt war, dass das Logbuch nicht mehr beschreibbar war => Ich habe wieder geknippst
1x einen virtual Cache von zuhause aus gelöst (mittels GE war das ein Kinderspiel) und vom Owner die Logerlaubnis bekommen (ohne dass ich ihm von der Couchmethode erzählt habe)

Nun wird man ja älter und lernt auch die Guidelines etwas besser kennen. Heutzutage mache ich solche einen Blödsinn natürlich nicht mehr. Dennoch würde ich mich brennend dafür interessieren, welche Methode für euch denn ein akzeptabler Grund für einen Fotolog wäre:

1) Owner erlaubt es per Listing da die Dose gerade verschwunden ist
2) Logbuch ist vorhanden aber total durchnässt/gefroren
3) Ein virtueller Cache den mein leicht zuhause lösen kann

Und eine moralische Frage gleich nachgeschoben:
Soll ich meine Jugendsünden nun eher löschen & damit die ganze Statistik in GSAK überarbeiten müssen - Stichwort Nummerierung (ist wieder ein ganzer Abend Arbeit), oder würdet Ihr das einfach so lassen und zu euren Jugendsünden stehen & daraus lernen.

Es grüßt,
der Jonas
 

HiPfo

Geomaster
Ich würde mir da überhaupt keine Gedanken machen. Wenn es dem Owner nicht passt, kann er deinen Eintrag ja löschen.
Und wozu denn 5 Jahre später nochmal Logs ändern? Ist doch albern.
Aber vielleicht sehe ich das auch zu locker. In erster Linie cache ich nämlich zum Zeitvertreib und zur Entspannung, und Statistik ist mir dabei egal. Ist ja kein Wettbewerb. ;)
 
OP
J

jonasil

Geocacher
Danke HiPfo für Deine Meinung. Ich bin auch eher der "Entspannungs-Cacher" und zähle eigentlich meine Punkte auch nicht so wirklich durch. Mit im Schnitt 50 Logs pro Jahr gestaltet sich das Ganze für mich auch recht überschaubar. Dennoch plagt einem der schlechte Gewissen. Aber ich denke, das wichtigste ist, dass man daraus lernt und stets hinzu lernt. Aber ich bin mir sicher, hier gibt es auch andere Meinungen dazu...
 

Nachtfalke

Geowizard
Also Nummer eins und zwei gehen für mich (als Sucher) gar nicht. Die Regeln sind hier eindeutig. Wer nicht im Logbuch steht, darf auch nicht online loggen. Wie das andere machen ist mir allerdings relativ Latte. Ich kontrolliere die Logbücher meiner Caches sowieso nicht. Nummer drei ist für mich ok. Wenn man die Aufgabe per Internet oder sonstwie lösen kann ohne vor Ort gewesen zu sein, liegt der Fehler beim Cache und nicht beim Cacher.

Zum Thema "Logs jetzt noch ändern": Wozu der Aufwand?
 

JackSkysegel

Geoguru
Also ein schlechtes Gewissen braucht man da bestimmt nicht haben. Allerdings sehe ich das etwas anders als mein Vorposter. Die körperliche Anwesenheit bei einem Virtual halte ich schon für den richtigen Weg. Schliesslich geht es ja darum etwas gezeigt zu bekommen.

Mach dir keinen Stress deswegen :^^:
 
OP
J

jonasil

Geocacher
Hallo Nachtfalke,
das ist wirklich sehr interessant. Ich hätte eher gedacht, dass ich zuerst mit Nummer drei auf Wiederstand stoße. Ich mache zwar alle drei Dinge mittlerweile nicht mehr, da ich wirklich nur aus Spaß an der Sache & Natur cachen gehe, doch persönlich würde ich das so ordnen:

Geht garnicht: Couch-Potatoe - Sicher ist der Cache hier nicht richtig konzipiert - und sicher macht man dennoch die Löwenarbeit zuhause & beschäftigt sich mit dem Cache - Aber irgendwie kann ich mich damit dennoch nicht anfreunden.

Geht nicht: Cache ohne Dose, aber dennoch Logerlaubnis vom Owner. Ist für mich ein klarer DNF. Denn ob die Dose nun mit oder ohne Kenntnis des Owners weg ist, ist meiner Meinung nach egal.

Geht noch am ehesten: Logbuch vorhanden aber total durchnässt oder gefroren. Wobei das meiner Meinung nach zum großen Teil noch am ehesten dem Owner angelastet werden kann. Wieviele offensichtlich nicht wasserdichte Dosen habe ich schon gesehen die lieblos in die natur geworfen wurden. - Eins ist klar: Spaß macht das Finden hier auch nicht mehr.

Zum Thema "Logs noch ändern": Ich habe sie halt nummeriert und frage mich ob ich die "moralisch bedenklichen" Logs nicht lieber raus schmeißen sollte.
 

DonCarlos

Geocacher
Nachtfalke schrieb:
Also Nummer eins und zwei gehen für mich (als Sucher) gar nicht. Die Regeln sind hier eindeutig. Wer nicht im Logbuch steht, darf auch nicht online loggen. Wie das andere machen ist mir allerdings relativ Latte. Ich kontrolliere die Logbücher meiner Caches sowieso nicht. Nummer drei ist für mich ok. Wenn man die Aufgabe per Internet oder sonstwie lösen kann ohne vor Ort gewesen zu sein, liegt der Fehler beim Cache und nicht beim Cacher.

Finde ich jetzt leicht widersprüchlich. Eine Aufgabe im Internet zu lösen ohne vor Ort gewesen zu sein ist auf der einen Seite in Ordnung, da Fehler des Caches, auf der anderen Seite wird aber ein Fotolog mangels beschreibbaren Logbuches als "no-go" gewertet... :???:

Ich würde es eher umgekehrt sehen. Foto vom Logbuchmatsch ist für mich Fundbeweis genug. Rein virtuelles Cachen ist mir dagegen dubios. Zumal der Fund dann ja auch in keinem Logbuch verzeichnet ist...
 
OP
J

jonasil

Geocacher
DonCarlos schrieb:
Ich würde es eher umgekehrt sehen. Foto vom Logbuchmatsch ist für mich Fundbeweis genug. Rein virtuelles Cachen ist mir dagegen dubios. Zumal der Fund dann ja auch in keinem Logbuch verzeichnet ist...

Wobei ich das "virtuelle Cachen" einmal auf Virtual Caches, wie in meinem Fall geschehen beschränken möchte. Bei dieser Klasse gibt es ähnlich wie bei Earth Caches sowieso kein Logbuch.
Multi's,Mysteries & Tradis (generell alles was ein physische Logbuch besitzt) virtuell zu cachen geht meiner Ansicht nach überhaupt nicht. Das hätte ich nicht einmal in meiner GC-Jugend gemacht.
 

sonnenwende

Geocacher
Früher waren die "Virtuellen" fast alles Couchcaches. Erst mit den neuen Regeln im letzten Jahr wurden physisch vorhandene Dosen gefordert.
Sollte wirklich mal ein Logbuch durchnäßt sein lasse ich auch dafür ein Foto gelten.

Aber ich sehe das Ganze recht entspannt, besch.... sich doch jeder nur selber.
Wie bei einem Log von einem meiner Caches: Schnell gefunden. Hatte keinen Stift zur Hand. Kamera auch nicht. Logge aber trotzdem.

Nach ein wenig Nachforschen und Herumfragen, hatte dieser Cacher von seinen über 500 Funden noch nicht mal 20% wirklich gelogged.

Solche Leute muß man einfach lassen, dann hält das Logbuch länger.
 

JackSkysegel

Geoguru
Deswegen must du dir auch keinen Stress machen. Die Fundzahlen sagen eh nichts aus. Ob du jetzt fünf Caches mehr oder weniger hast spielt echt keine Rolle. Ich an deiner Stelle würde diese Caches nicht löschen. Das ist halt Lehrgeld und gehört zu dir und deiner Cachegeschichte. Ich denke mal da hat fast jeder so ein paar Leichen im Keller.
 

MadCatERZ

Geoguru
jonasil schrieb:
1) Owner erlaubt es per Listing da die Dose gerade verschwunden ist
Muss jeder Owner für sich entscheiden, mir wurde der Log mal erlaubt(ohne dass ich gefragt hätte), nachdem ich nur den Außenbehälter vorfand. Ich würde es nicht erlauben und solche Logs auch löschen, weil kein Fund. Im geschilderten Fall wäre ich auch durchaus nochmal wiedergekommen, vielleicht war es ein B-Bonus.

jonasil schrieb:
2) Logbuch ist vorhanden aber total durchnässt/gefroren
Wenn klar ist, dass der Cacher den Cache wirklich gefunden und geöffnet hat. Ist hingegen der ganze Cache unbergbar eingefroren, ist das ein DNF mit einem NM


jonasil schrieb:
3) Ein virtueller Cache den mein leicht zuhause lösen kann
Nein.

jonasil schrieb:
Und eine moralische Frage gleich nachgeschoben:
Soll ich meine Jugendsünden nun eher löschen & damit die ganze Statistik in GSAK überarbeiten müssen - Stichwort Nummerierung (ist wieder ein ganzer Abend Arbeit), oder würdet Ihr das einfach so lassen und zu euren Jugendsünden stehen & daraus lernen.
Einfach stehenlassen, die Owner haben das ja so akzeptiert.
 
OP
J

jonasil

Geocacher
Danke für eure weiteren Antworten. Zu Nr. 2: Die nassen Dosen habe ich damals wirklich geborgen und das Logbuch auch befreit - nur war das 2x nurnoch ein Zelluloseklumpen und 1x so richtig durchnässt. An schreiben war da nicht zu denken.

Dass die Virtual Caches früher zum großen Teil Couch Potatoes waren ist glaube ich ein Missverständnis. Zumindest habe ich das mittlerweile so irgendwo aufgeschnappt. Ursprünglich waren die wohl dazu gedacht Orte zu markieren an denen man keine Dosen legen kann/darf. Die Europäer haben dann aus virtual - virtuell gemacht und so nahm es seinen Lauf & wurde auch durch GS lange Zeit wohl geduldet. Aber wie auch immer diese Masche entstanden ist,... heute würde ich das nicht mehr machen.
 

Nachtfalke

Geowizard
DonCarlos schrieb:
Nachtfalke schrieb:
Also Nummer eins und zwei gehen für mich (als Sucher) gar nicht. Die Regeln sind hier eindeutig. Wer nicht im Logbuch steht, darf auch nicht online loggen. Wie das andere machen ist mir allerdings relativ Latte. Ich kontrolliere die Logbücher meiner Caches sowieso nicht. Nummer drei ist für mich ok. Wenn man die Aufgabe per Internet oder sonstwie lösen kann ohne vor Ort gewesen zu sein, liegt der Fehler beim Cache und nicht beim Cacher.

Finde ich jetzt leicht widersprüchlich. Eine Aufgabe im Internet zu lösen ohne vor Ort gewesen zu sein ist auf der einen Seite in Ordnung, da Fehler des Caches, auf der anderen Seite wird aber ein Fotolog mangels beschreibbaren Logbuches als "no-go" gewertet... :???:

Der Punkt ist, daß die Regeln klar besagen: Nur wer im Logbuch steht darf auch online loggen. Da es aber bei Virtual Caches kein Logbuch gibt, ist ein virtuelles Loggen imho in Ordnung, solange der Cache es zuläßt. Nur um es klarzustellen: Natürlich gilt das nur für Virtual Caches. Virtuelles Loggen von Caches mit Dose geht gar nicht.
 
OP
J

jonasil

Geocacher
Aber ich denke ich lasse meine Leichen einfach im Keller liegen. Nach so vielen Jahren stinken die zum einen sowieso nicht mehr und zum anderen habe ich keine Probleme damit mit meinen Jugendsünden offen um zu gehen. Immerhin habe ich daraus gelernt und es eher aus Unwissenheit gemacht als aus Absicht.
Für mich war damals eben auch virtual = virtuell und wenn im Listing "Fotolog erlaubt" stand hatte ich mich gefreut und den Ort für ein Foto dennoch aufgesucht. Heute sehe ich das, wie bereits schon erwähnt, etwas anders.

Aber gut, auch in meiner realen Kindheit habe ich allerlei Schabernack getrieben. Und das kann ich schließlich auch nicht einfach so rückgängig machen, auch wenn ich heute schlauer bin... hoffentlich :)
 

friederix

Geoguru
Nachtfalke schrieb:
Der Punkt ist, daß die Regeln klar besagen: Nur wer im Logbuch steht darf auch online loggen.
Um die virtuellen mal außenvor zu lassen: Diese Dinger wie "Four Windows" waren auch Jugendsünden von mir.

Aber das mit dem unbeschreibbaren Logbuch sehr ich anders:
Ich könnte auch einfach meinen Kuli in den Matschklumpen hauen.
Kann zwar keine Sau lesen, aber "ich stehe als Loch im Logbuch", wenn auch unleserserlich.
(Dass man da leserlich stehen muss, besagt keine Guideline, Ich könnte auch meinen Fingernagel abkauen, und den in die Dosen werfen. Die DNA-Analyse würde meine Anwesenheit beweisen) :lachtot:

Ich sehe die ganze Sache lockerer.
Letztens ein nicht ganz einfaches aber sehr eindeutiges Versteck entdeckt, nur die Dose war weg.
Das war unsere Schandtat
Haben eine neue reingelegt, geloggt mit der Bitte, das Log zu löschen, wenn das nicht ok sei.
Dem Owner war das sehr recht, im Gegenteil, er hat sich drüber gefreut (Die WR darüber).
Hier ging es nicht um den Punkt, sondern um die Gefälligkeit.

Wir spielen doch alle nur.

Gruß friederix
 

inaktiv

Geocacher
Meine bescheidene Meinung:

1. Dose nicht gefunden = eindeutig DNF.
Egal ob schlecht gesucht oder ob Dose nicht vorhanden.
Kein Fotolog, keine neue Dose verlegen.

2. Dose gefunden, Logbuch nicht beschreibbar = FUND.
Aus der Brieftasche ein Stückchen Papier nehmen (Einkaufszettel), Name und Datum drauf, tftc und rein damit. Dadurch hat man die Dose gefunden und den Fund geloggt. Dass der Zettel sich ebenfalls auflöst ist ja klar. Anschliessend zwei Logs schreiben: 1x "Found it" und einmal "Needs Maintenance"

3. Virtual Cache... keine Ahnung... kommt auf den Cache an.
 
Oben