• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

WAP/WML-Programmierung von Final-Koordinaten mit Passwort

Fobrokel

Geocacher
Hallo,

bei meinem neuen Cache Erkennen Sie die Melodie? muss man die Final-Koordinaten von einer passwortgeschützten Website abrufen. Ich würde diese Funktionalität gerne auch per WAP zur Verfügung stellen. Ich habe so etwas bisher noch nie gemacht, und bei meinen ersten WML-Versuchen (noch ohne Passwort) bekomme ich einen "Compilation Error", wenn ich versuche, die WAP-Seiten per Handy zu öffnen. Jetzt weiß ich nicht weiter.

Wer kann mir helfen?

Danke und Gruß,
Fobrokel

P.S. Bitte schickt mir nicht nur Links - ich habe schon ziemlich gesucht, und die im Web gefundenen Anleitungen und Beispiele haben mir nicht weitergeholfen. Ich brauche jemanden, der mich an das WAP-Händchen nimmt...

C9H14NO3

Geocacher
Kenn mich mit WAP auch nicht aus, aber unterstützt Dein Provider, wo Du die Seite liegen hast, auch WAP? Meistens muss man dafür einen Aufpreis bezahlen.

Gruß

Björn

hcy

Geoguru
Das ist i.d.R. keine Frage des Providers, bzw. wäre es eine Frechheit einen Aufpreis zu verlagen nur für den korrekten MIME-Type (und nix anderes bedeutet WAP ja in der Praxis, ist nämlich nichts anderes als Web - also HTTP - nur mit WML anstelle von HTML als Beschreibungssprache).

Wenn der richtige MIME-Type gesendet wird (gibt doch mal die URL an zur Überprüfung) ist es noch wichtig auch korrektes WML zu schreiben, das ist nämlich ein XML-Dialoekt und da kommt es darauf an, alles syntaktisch richtig zu machen (so eine Soße wie auf den meisten HTML-Seiten akzeptiert kein WAP-Browser).

Frage: Warum überhaupt WAP? Die meisten mobilen Geräte die heute noch WAP unterstützen verstehen i.d.R. auch xHTML.

OP
F

Fobrokel

Geocacher
C9H14NO3 schrieb: