• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Warnung bei neuem Wegpunkt ohne Namen

Volalt

Geocacher
Wenn ich auf Details gehe und dann auf "Neuer Wegpunkt", sollte dann nicht das Feld "Name" vorausgefüllt sein?
Lasse ich es leer, dann erscheint in der Liste ein "Achtungs-Icon".
Feature oder Bug?

Wutschkow

Geomaster
Volalt schrieb:
Wenn ich auf Details gehe und dann auf "Neuer Wegpunkt", sollte dann nicht das Feld "Name" vorausgefüllt sein?
Feature oder Bug?
Mal was anderes: Hat das irgendwas mit diesem Thread hier zu tun? Ansonsten könnte man dafür auch einen neuen Thread aufmachen, oder? Dieser hier ist auch so schon lang genug... ist nicht böse gemeint.

OP
V

Volalt

Geocacher
Wutschkow schrieb:
Volalt schrieb:
Feature oder Bug?
Mal was anderes: Hat das irgendwas mit diesem Thread hier zu tun? Ansonsten könnte man dafür auch einen neuen Thread aufmachen, oder? Dieser hier ist auch so schon lang genug... ist nicht böse gemeint.
Sorry, stimmt, du hast recht. :eek:ps:

MiK

Geoguru
Warum sollte der denn vorausgefüllt sein? Und mit was? Es geht doch eher um die Frage, warum dann das Warnzeichen erscheint und ob das gerechtfertigt ist. Und dazu hätte ich gerne gewusst, ob Du einen neuen Hauptwegpunkt angelegt hast oder einen Addi.

MiK

Geoguru
Wutschkow schrieb:
Volalt schrieb:
Feature oder Bug?
Ich hab es mal abgetrennt.

greiol

Geoguru
MiK schrieb:
Warum sollte der denn vorausgefüllt sein? Und mit was? Es geht doch eher um die Frage, warum dann das Warnzeichen erscheint und ob das gerechtfertigt ist. Und dazu hätte ich gerne gewusst, ob Du einen neuen Hauptwegpunkt angelegt hast oder einen Addi.
Eventuell könnte man den Punkt bei Addis vorbelegen wie man es auch mit den Wegpunkt Ids macht. Also 00xxxx -> Cachename 00.

Bei Custom Waypoints ist das fehlen eines Namens nicht schädlich und wird auch nicht angemeckert. Cache oder Addi Waypoints ohne Namen sind bei den jeweiligen Plattformen aber nicht vorgesehen. Von daher ist das fehlen der Information in meinen Augen ein Hinweis auf einen unvollständigen Datensatz.

Exporte die einen Namen erzeugen sollen, haben ein Problem und auch CW selber kann z.B. im Radar je nach gewählter Einstellung keine Informationen zum Anzeigen mehr finden.

klausundelke

Geowizard
Wäre eine Belegung mit dem ausgewählten Wegpunkttyp evtl. sinnvoll?

Also z.B. "Final" wenn man als Typ Addi:Final auswählt...

OP
V

Volalt

Geocacher
MiK schrieb:
Warum sollte der denn vorausgefüllt sein? Und mit was?
siehe Vorschlag von greiol dazu.
MiK schrieb:
Es geht doch eher um die Frage, warum dann das Warnzeichen erscheint und ob das gerechtfertigt ist. Und dazu hätte ich gerne gewusst, ob Du einen neuen Hauptwegpunkt angelegt hast oder einen Addi.
Das Warnzeichen erscheint immer solange keine Name angegeben wurde, egal ob Addi oder HWP (ausser bei "eigener").
greiol schrieb:
Eventuell könnte man den Punkt bei Addis vorbelegen wie man es auch mit den Wegpunkt Ids macht. Also 00xxxx -> Cachename 00.
Bei Custom Waypoints ist das fehlen eines Namens nicht schädlich und wird auch nicht angemeckert.
Hört sich doch gut an.

arbor95

Geoguru
ich finde die Warnung ok.
Da weiss ich , dass ich da noch was zu tun habe.
also aktualisieren oder was sinnvolles eintragen.

Wutschkow

Geomaster
Welchen Hintergrund hat denn die Warnung? Also wo könnte was schief gehen, wenn man einem neuen Addi keinen Namen gibt?
Mal abgesehen davon, dass der Wegpunkt ohne Namen angezeigt wird, was der Anwender dann ja aber so gewollt hat.

Oben