• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Warum überhaupt TBs discovern?

Beleman

Geowizard
Visits bringen mir als Owner auch wenig, nachdem (glücklicherweise) keine Nachrichten dafür verschickt werden. Später ist die Suche in den Logs auch herzlich anstrengend, wenn man zwischen Dutzenden Seiten (alle Logs anzeigen wurde ja bedauerlicherweise abgeschalten) mit Visits das einzelne interessante Log heraussuchen will.
Abgesehen von besonderen Caches oder speziellen Fällen logge ich bei mitgeführten Trackables daher auch keinen Visit.
 

MadCatERZ

Geoguru
Mich nerven die "Besucht"-Logs, mir reicht es, wenn ich die "echten" Bewegungen mitbekomme - zumal der ungefähr 10 Kilometer vor Erreichen des Missionsziels eine Wende von 180° gemacht hat :kopfwand:
 

Hynz

Geocacher
Beleman schrieb:
Später ist die Suche in den Logs auch herzlich anstrengend, wenn man zwischen Dutzenden Seiten (alle Logs anzeigen wurde ja bedauerlicherweise abgeschalten) mit Visits das einzelne interessante Log heraussuchen will.
Mit "View Map" werden alle Logs unterhalb der Karte auf einer Seite angezeigt.
Ich hoffe das bleibt so und wird nicht auch eines Tages wegrationalisiert.
 

Birbo

Geonewbie
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tage meinen ersten TB auf Reisen und war schwer schockiert, was da abgeht. :motz:
Ich wusste zwar, dass man TB's discovern kann, aber für mich hatte sich das in den letzten Jahren darauf beschränkt, TB's, die ich tatsächlich und live in einem Cache gesehen und in der Hand hatte, die ich aber aus welchen Gründen auch immer im Cache belassen habe, zu discovern, um damit dem Owner Rückmeldung zu geben.
Damit ist ja auch
"Ich freue mich über "besucht" Logs. Ich weiß wo die Dinger waren und freue mich darüber..." von "Smileyobrien" geklärt, darüber würde ich mich auch freuen.

Leider gehen die Infos aber unter bei dem ganzen Müll von wegen "hab online davon ein Bild gesehen"-discover-Logs.

Im log steht dann "danke fürs sharen". Das wollte ich ja aber gar nicht, kann ich das denn irgendwie abstellen? Das Bild davon löschen? Oder sonstwie? Wäre über Hilfe sehr dankbar!! :hilfe:

Schöne Grüße
Birbo
 

cachepohl

Geocacher
Hallo Birbo,

bei Fotos von Trackables, insbesondere TBs am besten NICHT den Tracking-Code mitfotografieren, ggf. abdecken - sonst bricht der sinnfreie Log-Wahnsinn aus :) Bei mir hat schon mal gereicht, dass ein Cacher den Code ins Log geschrieben hatte ...
In diesem Fall über "Trackable bearbeiten" im Listing das Bild entfernen, bzw. ein bearbeitetes Bild ohne den Code hochladen.

Damit kannst du es zumindest eindämmen, ist immer fraglich, ob der Code bei diesen TB-Log-Fetischisten" schon auf einer Weitergabe-Liste vermerkt ist.
 

smosebach

Geocacher
TBs anhand von irgendwelchen Listen zu discovern ist in der Tat doof, insbesondere, da die armen owner mit den ganzen discovery mails zu gespammt werden.

Im englischsprachigen geocaching Forum haben sich einige owner darüber beschwert, dass ihre TBs, welche die USA nie verlassen hätten, nun massenweise discovered werden. Die owner sind vor allem verärgert, dass sie dieses discovern nicht sperren können und mit tausendfachen mails genervt werden. Einer hatte angefangen, die Logs nachträglich zu löschen, aber damit natürlich nur noch mehr sinnlosen Aufwand am Hals gehabt.

Es wurde darauf hingewiesen, dass diese Unsitte vor allem in Deutschland, z. B. seit den letzten GIGAs, auftritt. Ist nicht so schön, wenn Caching-Deutschland so eine zweifelhafte "Berühmtheit" erlangt.

Woran das wohl liegt? Ist bei uns der "Sammeltrieb" am ausgeprägtesten vorhanden?
 
OP
BenOw

BenOw

Geomaster
Die Deutschen sind systematisch und effektiv durchorganisiert. :D

Und haben in der US-Cachinggemeinde einen schlechten Ruf: Armchair-Logging (Loggen, ohne vor Ort gewesen zu sein), Listen-Discovern und Mysterie-Koordinaten-Weitergeben werden als typisch deutsch angesehen.

Der Ruf ist also schon versaut.
 
OP
BenOw

BenOw

Geomaster
Leute, der Thread ist 2 Jahre alt. Ich persönlich hab's mittlerweile verstanden (*), Danke.


(*) bzw. verstanden, das man da manches nicht verstehen muss...
 

K.D.Fafnir1

Geocacher
TeamAdolzfurt schrieb:
Ach, ein Treffen der anonymen TB-Discover-Gegner? Dann bin ich hier richtig!

Spass beiseite, ich hab auch keine Ahnung was die eifrige Datensammelei auf Treffen soll... hab noch nie einen discovered.

MaJa

Eine Bekannte C4cher1n hat mir mal erzählt, daß sie für eine bestimmte Challenge discovert.
Ich discover auch mal ganz gerne, aber nicht Listenweise. Eher sporadisch, wenn ich Trackables auf Events sehe oder sonst irgendwo (Aufkleber auf Autos oder TB-Stempel in Logbüchern)
 

jennergruhle

Geoguru
Der Beitrag auf den Du antwortest ist sieben Jahre alt! Meinst Du, hier gibt es noch neue Erkenntnisse? Das mit dem Discovern ist so ein alter Hut!

Und lern bitte "Cache", "Cacherin" etc. zu schreiben. 0d3r 5chr31b b1773 6l31ch k0mpl377 1n l3375p34k. (Oder schreib bitte gleich komplett in Leetspeak.)
 
Oben