• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Warum funktioniert diese Wenn/Dann Abfrage nicht?

Secundus

Geocacher
Siehe Bild.

Mir ist klar das ich in diesem Fall mir das 2. wenn/dann sparen könnte. wollte aber mal wissen ob die variablenzuweisung funktioniert. Aber die 2. wenn/dann wird komplett übersprungen und es geht weiter nach ganz unten zu der meldung.

Woran liegt das?

Anhänge

• screen01.JPG
    screen01.JPG
    53,8 KB · Aufrufe: 444
OP
S

Secundus

Geocacher
Leider kann man seine Beiträge nicht mehr editieren.

Diese Möglichkeit funktioniert auch nicht, die Meldung innerhalb von wenn/sonst wird einfach ignoriert. wie kann ich es realisieren das je nach Antowort 2 verschiedene Meldungen angezeigt werden und danach wieder allgemeine Meldungen angezeigt werden?

Anhänge

• screen2.JPG
    screen2.JPG
    40,9 KB · Aufrufe: 441

bodenseepingu

Geomaster
also ich versteh jetzt das Problem nicht. Meldung innerhalb einer Meldung (nach Anklicken) funktioniert selbstverständlich. Auch eine IF-Abfrage und abhängig von der Abfrage unterschiedliche Meldungen müssen funktionieren. Einfacher ist es aber immer eine Beispielcartridge hochzuladen - ich sehe in dem Beispiel in beiden IF-Zweigen identische Meldungen mit keinem Text - wie soll man denn da entscheiden können in welchem Zweig die Software ist ? Wenn in der einen Meldungsbox "Mann" ausgegeben wird und in der zweiten "Frau" dann ist das eindeutig - da brauche ich auch nicht extra Variablen...

Kommt danach aber direkt noch eine Meldung ohne in "Beim Anklicken" erst zu wirken, dann überschreibt sie direkt die vorherige Meldung.

jonny65

Geomaster
Abgesehen davon wie grausig das in deutsch aussieht :D , der Sonst Zweig fehlt. Zudem braucht man nur eine Varibale Mann oder Frau. Hier "Mann" auf false initialisiert, dann gesetzt wenn Button1 geklickt. Mann = false > Frau = true. Frau bräuchte man nur wenn als Auswahl noch "Tier", "Gegenstand" oder sonst was angeboten würde.

mannfrau.JPG

Oben