• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Warum stimmen meine Daten nicht mit Google Earth überein?

hulmgulm

Geocacher
Hi,

ich hab im Web (https://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=88554) die Umrisse aller deutschen PLZ Gebiete gefunden. Diese hab ich ins KML Format umformatiert (http://arm-dran.de/gc/plz.zip) und in Google Earth angezeigt. Jetzt ist es aber so, daß die Konturen mit denjenigen in GE übereinstimmen, aber etwas verschoben sind. Leider ist die Richtung der Verschiebung nicht in ganz Deutschland gleich.

Kann jemand nachprüfen, ob diese Daten oder ob die Google Daten genauer sind?

Sind die Google Daten genauer, muß ich da die PLZ Koordinaten irgendwie umrechnen um mit diesen überein zu stimmen?

Eigentlich kann ich mit den PLZ Gebieten wenig anfangen. Ich hätte lieber die der Landkreise. Hat vielleicht jemand eine gute, frei Alternative zu den von mir gefunden Daten?

Danke
Andreas

A

Anonymous

Guest
hulmgulm schrieb:
Ich hätte lieber die der Landkreise. Hat vielleicht jemand eine gute, frei Alternative zu den von mir gefunden Daten?
Hi Andreas,

zumindest in meiner GE Version, welches die neueste sein sollte, sind Landkreisgrenzen vorhanden.

Links bei

Ebenen
Primäre Datenbank
Grenzen und Beschriftungen
Grenzen
Sekundäre Verwaltungsgebiete (Landkreise/Bezirke/Grafschaften)

Und schon werden die angezeigt, aber natürlich nur bis zu einer bestimmten Sichthöhe. Weiß nicht, ob das schon bei vorherigen Versionen implementiert war, aber hoffentlich hilft es dir weiter.

GermanSailor

OP
hulmgulm

hulmgulm

Geocacher
Hi,

die hab ich mir anzeigen lassen und hab daher auch die Diskrepanz zwischen meinen und den GE Daten gesehen. Daher meine Frage welche Daten genauer sind und wie man diese eventuell zur Deckung bringen kann.

Warum ich mir nicht einfach die vorhandenen Layers in GE anzeigen lasse? Weil ich die Koordinaten benötige. Soweit ich weiss kommt man ja nicht direkt an die Koordinaten von Google ran. Außerdem sind diese ja auch nicht frei.

Andreas

Oben