• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Was bedeutet Zusatz "FH" bei Koordinate

Hallo,

seit kurzem gibt es in der Kurpfalz einen neuen "Geo Referenzpunkt", heißt, ein sehr exakter amtlicher Vermessungspunkt, bei dem die genaue Koordinate veröffentlicht wurde. Habe einen Cache daraus gemacht. Unklar ist mir, was der Koordinatenzusatz "fh" bedeuten soll ->

49° 39' 05,622fh 8° 38' 28,829fh

Kann mir da einer der Fachleute bitte weiterhelfen ?

Danke

Gruß

Michael

OP
Team-Ludwigshafen

Team-Ludwigshafen

Geomaster
Ich sehe, eine harte Nuss für die Spezialisten :D

Habe mich daher mit dem zuständigen "Amt für Bodenmanagement" in Heppenheim (Donnerwetter: Man geht mit der Zeit !) in Verbindung gesetzt, das das Rätsel als schlichten, bisher noch nicht aufgefallenen Typo aufklärte. Das Zeichen für "Sekunden" wurde offensichtlich von der Druckerei, die die Infotafel fertigte, missinterpretiert :shock:

Gruß

Michael

Wallraff

Geocacher
Hallo,

sorry, die Vorlage muss ich annehmen
"Amt für Bodenmanagement" in Heppenheim (Donnerwetter: Man geht mit der Zeit !)
"Amt für Bodenmanagement" !
Das klingt echt zeitgemäß, schließlich sorgen wir uns derzeit alle, unterstützt von den Medien, um die Managements großer Firmen.

"Management", doch, das hat was. Das klingt nach Terminen, Streß, Anspannung; höchster körperlicher, geistiger und intellektueller Anforderung, ja, Überforderung !

Boden-Management. Boden. Boden ?
Ruft da der Chief-Executive-Manager: "He, Gras! Nächstes Quartal mehr Wachstum! Würmer ! Tiiieefer bohren! Mehr Anstrengen! Und in dem Komposthaufen geht ja alles drunter und drüber ???"
Sind Manager im Amt für Bodenmanagement sowas wie Landwirte ? Früher : Bauern ???

Also für mich hat Boden eher was Statisches.
Ok, Boden ist auch in Bewegung. Ich erinnere an die Fruchtfolge Kies-Müll-Bauland.

Hatte übrigens in Bad Karlshafen einen orangfarbennen Kleinbus mit so einer ähnlichen Aufschrift gesehen. Sah aus wie ein ganz normaler Messbus. Wollte schon jemanden fragen, was denn Bodenmanagement wäre. Aber der Bus stand genau zwischen Rathaus und Wirtshaus (naja, Cafe). Wo also fragen :lol:

Um zum Schluss nochwas Fachliches anzuhängen:
Wo steht denn der Punkt und wie sieht er aus. Ich finde in der nordöstlichen Verlängerung der Bürgermeister-Kunze-Straße nichts, Niemandsland.

Grüße Wallraff

Oben