• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Was gehört in einen Hint? Was in eine Cachebeschreibung?

Topcacher

Geocacher
Hallo,
nachdem ich einen kleinen Multi-Cache nicht lösen konnte, weil ich den Hint nicht dabei hatte (Beschreibung hatte ich dabei!), fragte ich beim Cacheowner nach, ob dieser (zum lösen notwendige) Hinweis nicht in die normale Cachebeschreibung gehöre.
Er meinte dazu nur: "Es ist eben immer gut auch hints vorab zu lesen".

Konkret geht es um eine Wegkreuzung an Stage 1, der Hinweis in der Cachebeschreibung, wie es weitergeht, lautet:
"Bleibt einfach auf dem richtigen Weg."
Man befindet sich an einer Kreuzung, wo sich vier Wege sich genau "kreuzen" (90°), je nach dem, aus welcher Richtung man kommt ...

Erst im Hint steht dann die notwendige Info:
"Feldweg weiterlaufen in Richtung NNW".

Habe ich die Sache mit den Hints mißverstanden; sollte ein Cache nicht auch ohne Hints lösbar sein?

Phelice

Geocacher
Hints vorab zu lesen ist nicht immer "gut". Will man sich den Suchspass erhalten, nimmt man den Hint verschlüsselt wie er ist mit und wenn man vor Ort dann wirklich nicht weiter kommt, entschlüsselt man ihn eben dort.
Und verflucht den Owner, wenn dann da drin steht "Spiegel benötigt" oder ähnliche Scherze... :roll:

rettsan_wf

Geocacher
Klar sollte ein Cache ohne hint zu lösen sein. Ich lese ihn dennoch prinzipiell vorher, um die Location zu schonen. Ich muss dann unter Umständen nicht 2 Baumwurzeln zerrupfen umd festzustellen dass das was im Hint steht mit der dritten Wurzel von rechts stimmt...

MP-Commander

Geoguru
Moin!

Jau - so was hatte ich gestern auch. Der Cache war 25m im Off (was ich zuerst natürlich noch nicht wusste), und weil ich absolut nicht fündig wurde, in den Hint geguckt. Und was steht da: Tritt oder Räuberleiter erforderlich! Oh Manno, ich war ganz schön angepisst. :motz:

Sonnige Grüße aus dem alten Seemannsdorf Barßel
MP-Commander

mcgrun

Geocacher
MP-Commander schrieb:
Moin!

Jau - so was hatte ich gestern auch. Der Cache war 25m im Off (was ich zuerst natürlich noch nicht wusste), und weil ich absolut nicht fündig wurde, in den Hint geguckt. Und was steht da: Tritt oder Räuberleiter erforderlich! Oh Manno, ich war ganz schön angepisst. :motz:

MP-Commander

Wenn mir sowas passiert würde ich
a) den Owner anschreiben und
b) auf die Notwendigkeit vorher in den Hint zu schauen in meinem Log hinweisen.

Ist mir aber bisher noch nicht passiert....

Ich denke der Hint ist dafür da, den Sucher in die richtige Richtung zu schubsen, wenn er kurz vor dem Aufgeben ist. Ist natürlich von der Persönlichkeit, Tagesform, etc. abhängig, wann man so weit ist.

Ärgerlich finde ich Hints, die sinnloses enthalten (Zitat aus dem Hint: "braucht man hier einen Hint?") oder wenn gar kein Hint vorhanden ist und ich schon seit 30 min einen D1 suche....

Viele Grüße!

MP-Commander

Geoguru
Moin!
Habe zunächst das Positive am Cache, was es auch zuhauf gab, erwähnt, und dann nett aber bestimmt auf die Kritikpunkte hingewiesen. Bin mal gespannt, ob und welche Reaktion ich bekomme.

MP-Commander

Nachtfalke

Geowizard
mcgrun schrieb:
Ärgerlich finde ich Hints, die sinnloses enthalten (Zitat aus dem Hint: "braucht man hier einen Hint?") oder wenn gar kein Hint vorhanden ist und ich schon seit 30 min einen D1 suche....

Oder auch, wenn man mitten im Wald einen Micro sucht, zu dem der Hint lautet 'An der Birke' und jeder zweite Baum eine Birke ist :motz: ... was uns wieder zu der Frage führt: Warum im Wald überhaupt einen Micro verstecken? Ist doch genug Platz für einen Regular. Aber das ist ein anderes Thema und gehört nicht in diesen Thread.

bsterix

Geowizard
Topcacher schrieb:
..
Konkret geht es um eine Wegkreuzung an Stage 1, der Hinweis in der Cachebeschreibung, wie es weitergeht, lautet:
"Bleibt einfach auf dem richtigen Weg."
Man befindet sich an einer Kreuzung, wo sich vier Wege sich genau "kreuzen" (90°), je nach dem, aus welcher Richtung man kommt ...

Erst im Hint steht dann die notwendige Info:
"Feldweg weiterlaufen in Richtung NNW".
..

Gabs Koordinaten der nächsten Stage? Wenn ja, sind "Wegführungstips" nicht zu lösung notwendig. Um welchen Cache gehts denn genau?

OP
Topcacher

Topcacher

Geocacher
bsterix schrieb:
Gabs Koordinaten der nächsten Stage? Wenn ja, sind "Wegführungstips" nicht zu lösung notwendig. Um welchen Cache gehts denn genau?
Weitere Koordinaten gab es natürlich keine, sonst hätten wir ja gewußt, wo man hinlaufen muß ;-)

Es geht um den [gc]GC23VV1[/gc].

pebbles1305

Geocacher
Topcacher schrieb:
bsterix schrieb:
Weitere Koordinaten gab es natürlich keine, sonst hätten wir ja gewußt, wo man hinlaufen muß ;-)

Es geht um den GC23VV1

Sehr merkwürdiger Cache!

Erst nach "Beschwerden" schreibt er, daß man eine UV Lampe braucht, in den Hints steht noch weiteres Werkzeug, was unablässig ist.

Ich schleppe nicht immer das volle Programm mit!

Angaben zum Equipement, welches benötigt wird, gehört nicht in die Hints, sondern ins Listing!

Für mich sind Hints Hilfen zur Döskenfindung! Da reist man für einen NC von weiter an und scheitert, weil man keine UV-Lampe hat!

Nachtfalke

Geowizard
Die Beschreibung ist imho generell ziemlich wirr. In der Beschreibung steht, daß man am Final kein Multitool benötigt, in den Hints steht 'Final: Multitool' ... strange ... :irre:

UF aus LD

Geowizard
Da immer öfter besondere Pappnasen den Sinn von "Hints" nicht verstanden haben oder nicht verstehen wollen und meinen wichtige Infos (oder unsinnigen Mist) in die "Hints" zu schreiben habe ich GSAK so eingestellt, dass die Hints immer sofort entschlüsselt werden. Ob ich sie dann lese kann ich frei entscheiden.
Hier in der Gegend habe ich eine Idee, bei wessen Listings ich mir sofort den Hint anschaue.

Passen zu diesem Thema auch: HIER weiterlesen

bsterix

Geowizard
Nachtfalke schrieb:
Die Beschreibung ist imho generell ziemlich wirr. In der Beschreibung steht, daß man am Final kein Multitool benötigt, in den Hints steht 'Final: Multitool' ... strange ... :irre:

Warum auch nicht: Ich nehm z.B. nie einen baumstamm mit in den Wald, aber oft steht im Hint "Baumstamm" (o.ä.). Evtl. ist der Nano IN einem am Final liegenden Multitool (welches man ohne Hint nicht als Versteck erkennen würde) :lachtot: :lachtot: :kopfwand:

MP-Commander

Geoguru
MP-Commander schrieb:
Moin!

MP-Commander
Moin!
Freundliche Logs schreiben hilft manchmal doch (von angepisst hab' ich da nix geschreiben ;) ).
Die Wertung ist angepasst und auch der "Hint" ist ins Listing "gewandert".

MP-Commander

Fagris

Geocacher
Passend zum Thema Hintleser Dann weist Du auch was in einen Hint gehört und was nicht *g*.

Der Cache ansich... sehr wirr geschrieben aber sowas gibts ja leider immer öfter. Ich finde es furchtbar wenn der Owner versucht einen zu verar... und sich daran freut das er damit Leute in den Wald lockt und diese dann wie der Ochs vorm Berg stehen und verzweifeln...

Liebe Grüße

Oben