• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Was gibt es beim Verbinden und Trennen (USB) zu beachten?

robbi_kl

Geowizard
Ich habe zwei Fragen zum Verbinden bzw. Trennen der USB-Verbindung zum Oregon 550t.

Beim Verbinden wird das Gerät mit zwei Laufwerken erkannt, nämlich einmal als E:\Garmin Oregon und einmal als K:\Garmin. Ist das eine der interne Speicher und das andere die MicroSD-Karte?

Meine zweite Frage betrifft das Trennen der Verbindung. Sollte ich die Option "Auswerfen" wählen, bevor ich den Stecker ziehe oder reicht es aus, wenn beim Trennen keine Daten geschrieben oder gelesen werden? Und wenn ich "Auswerfen" wählen sollte, muss ich dann beide Laufwerke auswerfen (und falls ja, in welcher Reihenfolge) oder reicht es aus, wenn ich E: auswerfe. Werfe ich K: aus, dann kommt immer eine Fehlermeldung, egal ob ich E: vorher oder danach auswerfe.

Schnueffler

Geoguru
robbi_kl schrieb:
Beim Verbinden wird das Gerät mit zwei Laufwerken erkannt, nämlich einmal als E:\Garmin Oregon und einmal als K:\Garmin. Ist das eine der interne Speicher und das andere die MicroSD-Karte?
Genau!

robbi_kl schrieb:
Meine zweite Frage betrifft das Trennen der Verbindung. Sollte ich die Option "Auswerfen" wählen, bevor ich den Stecker ziehe oder reicht es aus, wenn beim Trennen keine Daten geschrieben oder gelesen werden? Und wenn ich "Auswerfen" wählen sollte, muss ich dann beide Laufwerke auswerfen (und falls ja, in welcher Reihenfolge) oder reicht es aus, wenn ich E: auswerfe. Werfe ich K: aus, dann kommt immer eine Fehlermeldung, egal ob ich E: vorher oder danach auswerfe.
Ich trenne das Gerät immer einfach direkt vom USB-Anschluss. Hatte damit in 2 Jahren noch nie Probleme gehabt.

Ruhrcacher

Geowizard
Die einzige schlechte Erfahrung, die ich bzgl Garmin USB-Buchsen gemacht habe, betraf das ständige Ein- & Ausstecken auf einer Tour.
Alle paar Kilometer USB-Ladekabel raus, Auto verlassen, Cache suchen, einsteigen, Kabel wieder schnell & unachtsam reingepropft.
Dadurchen waren schnell sowohl der USB-Stecker als auch die Kontakte in der Buchse verbogen. Teilweise wurde das Gerät schon gar nicht mehr am PC erkannt.

RainerSurfer

Geowizard
@Ruhrcacher
Du solltest einfach noch 2 Akkus mehr mitnehmen. Du brauchst sie ja im Auto nicht mal rumtragen. Auf langen Autofahrten mag das Autoladekabel ja noch Sinn machen, aber auf einer Cachtour, wo immer nur rel. kurze Strecken zu fahren sind?

Ich trenne auch auch immer direkt. In 2 Jahren Oregon-Zeit noch nie Probleme.

robbi_kl schrieb:
Sollte ich die Option "Auswerfen" wählen, bevor ich den Stecker ziehe oder reicht es aus, wenn beim Trennen keine Daten geschrieben oder gelesen werden?

Du solltest IMMER die Option "Auswerfen" im Explorer bzw. "Hardware sicher entfernen" in der Taskleiste verwenden.
Du weisst nämlich niemals, ob gerade Daten geschrieben werden oder nicht.

Wenn Du über "Hardware sicher entfernen" der Taskleiste gehst, kannst Du auch das Gerät komplett "auswerfen", damit also beide Laufwerke gleichzeitig.

Viele Grüße
Onkelchen

frankm

Geocacher
tja, da habe ich wohl über 10 Jahre was falsch gemacht, wenn ich NIE diesen Punkt "auswerfen" oder "sicher entfernen" benutzt habe....

tsstsss

Probleme hatte ich noch nie deshalb....

memo

Geocacher
Dann hast Du´s vielleicht nur nicht gemerkt. :D

Ich hab mir auf die Art und Weise (*stecker raus, feddich*) schon ein TomTom und diverse Bilddateien gehimmelt bis mich eine zauberhafte Seele endlich mal darauf aufmerksam gemacht hat, dass es den tollen "Auswerfen-Button" gibt. :gott:

greiol

Geoguru
frankm schrieb:
tja, da habe ich wohl über 10 Jahre was falsch gemacht, wenn ich NIE diesen Punkt "auswerfen" oder "sicher entfernen" benutzt habe....
Nein, du hast einfach nur Glück gehabt und/oder für Wechsellaufwerke die Optionen "Optimieren für schnellen Auswurf" aktiviert und/oder lange genug zwischen Schreiben und Abziehen gewartet. Lesen ist für das Laufwerk ohnehin kein Problem.

Es gibt keine Garantie, dass nach einem Schreibzugriff auch wirklich alles auf dem Wechsellaufwerk geschrieben wurde und nicht noch in irgendeinem Buffer auf dem Rechner schlummert. "Sicher auswerfen" sorgt im wesentlichen dafür, dass alle noch nicht geschriebenen Daten sofort geschrieben werden.

Die meisten Systeme (OS und Controller) leeren dieser Buffer aber auch selbständig, wenn sie sie für etwas anderes brauchen oder weil sonst gerade nichts zu tun ist. Deshalb stehen die Chancen auch bei "spontanem" ausstöpseln keinen Datenverlust zu erleiden recht gut.

Grundsätzlich ist es empfehlenswert das Gerät "auszuwerfen".
Es geht zwar so gut wie immer Problemlos nur in Einzelfällen kann man damit eben sämtliche Daten auf dem Speichermedium verlieren.

unter Linux macht das auswerfen unbedingt Sinn, da hier der Papierkorb auch auf Speicherkarten und USB-Sticks wirkt. Steckt man einfach ab bleiben gelöschte Dateien in einem Ordner auf dem Medium bestehen. Wenn man da z.B bei einer 1 GiB-µSD ein Kartenimage mit 760GiB löscht und dann das neue mit 840GiB draufspielen will dann geht das erst nach dem leeren des Eimers. ;)

Dafür gibts aber auch die praktischen Eject-Buttons im Datei-Browser. (Siehe Screenshot)

Anhänge

• Bildschirmfoto.png
    Bildschirmfoto.png
    49 KB · Aufrufe: 526

robbeh

Geocacher
wallace&gromit schrieb:
unter Linux macht das auswerfen unbedingt Sinn
Hallo, na da bin ich ja überrascht, dass hier noch jemand mit Ubuntu zu Gange ist! Seit ich auf die neue LTS umgestiegen bin, habe ich allerding ein kleines Problem. Zuerst gibt es nun zwei Optionen, Auswerfen und sicher entfernen. Welche ist die richtige? Oft ist es mir nun schon vorgekommen, dass mein O300 nach Aufspielen einer neuen PQ, trotzdem ausgeworfen wurde, Probleme mit dem Einlesen der neuen Datei hat. Das zeigt sich darin, dass das Gerät nicht mehr hochfährt und nur nach nochmaligem Aufspielen der Datei wieder normal funktioniert. Zuvor unter Jaunty gabs diese Probleme nicht. Kann hierzu jemand einen Tipp geben?

Viele Grüße, robbeh

Oben