• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Was ist der Dönerstag?

Christian

Tech-Admin
Teammitglied
Für alle Geocacher die noch nicht wissen, warum es diese Kategorie im Forum gibt:

Dönerstag ist eine Serie von Event Caches, die jährlich am Gründonnerstag an Döner-Imbissen stattfindet.

Der erste Dönerstag fand am 5. April 2007 statt, Zentralevent war Döner's Tag 2007 von moenk , dem Gründer Grünen Forums an einem Döner-Imbiss in Berlin. Damit sollte der Ort geehrt werden, an dem der Döner Gerüchten zufolge entstanden ist.

Ziel war ein deutschlandweites "dezentrales Megaevent" auf die Beine zu stellen, was von Geocaching.com nicht genehmigt wurde. So wurden zeitgleich viele Events veranstaltet, z.B. auch in Österreich, Südtirol und Mallorca.

Diese Events wurden auch in den folgenden Jahren veranstaltet und werden über eine Seite im Grünen Forum organisiert, sofern sie Deutschland betreffen.
Quelle: cachewiki.de
 

K.D.Fafnir1

Geocacher
Ziel war ein deutschlandweites "dezentrales Megaevent" auf die Beine zu stellen, was von Geocaching.com nicht genehmigt wurde. So wurden zeitgleich viele Events veranstaltet, z.B. auch in Österreich, Südtirol und Mallorca
Im Jahr 2017 gab es Souvenirs für "Where in the world is Signal ?". Für Deutschland gab es da ein Dönerstag-Souvenir. :)
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Das Souvenir war vermutlich nur weil man da wieder ein tolles Abziehbildchen unters Volk bringen konnte. Es wurde nicht erwähnt das die ganze Sache eine Idee von moenk war, es wurde mal wieder als G$ Event verkauft. Im Grunde genommen wurde ein deutscher Geocacher von G$ ein zweites Mal gelinkt. Das Event Dönerstag nicht als moenksche Erfindung zu würdigen und ebenso die unsägliche Fakeabstimmung zum Geocacher des Monats irgendwann in 2012 oder 2013 war es glaube ich.
G$ tut nichts ohne für sich einen Vorteil daraus zu ziehen.
 

Sillytoppi

Geocacher
. Das Event Dönerstag nicht als moenksche Erfindung zu würdigen und ...
Wobei zu sagen wäre, dass die Owner generell wie ein notwendiges Übel behandelt werden. Immer liest man auf der GS Website von den tollsten Geocaches, erwähnt zwar den Owner, aber ansonsten würdigt man den Verstecker mit keinem Wort.
Mag sein, dass viele Owner nicht gelobhudelt werden möchten, aber ich habe nicht den Eindruck, als ob vorab Kontakt aufgenommen wird. Wobei ich überzeugt davon bin, dass oftmals tolle Geschichten erzählt werden könnten.
 

werla

Geowizard
die unsägliche Fakeabstimmung zum Geocacher des Monats irgendwann in 2012 oder 2013 war es glaube ich.
Daran kann ich mich noch gut erinnern. Soweit ich weiß, hatte er bei weitem die meisten Stimmen, wurde aber vom HQ trotzdem nicht zum Geocacher des Monats gemacht, weil er sich auch durchaus mal kritisch geäußert hatte. Das mögen sie nicht in Seattle.:motzschild:
 

hcy

Geoguru
Wobei zu sagen wäre, dass die Owner generell wie ein notwendiges Übel behandelt werden.
So ist es. Es gibt z.B. hunderte Souvenirs für's Finden von irgendwelchen Caches aber für's Verstecken gab's glaube ich erst zwei in über 20 Jahren, dieses Jahr das dritte. Nicht dass ich jetzt ein Fan von Souvenirs bin aber nur um mal das Verhältnis zu zeigen.
Auch Maintenance wird in keinster Weise gewürdigt.
 
Oben