• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Was ist der Vorteil einer Croll gegenüber anderer BSK?

Helgules

Geocacher
Moinsen,

was hat die Croll für Vorteile gegenüber anderer Bruststeigklemmen?

Ich selber besitze die Croll und bin damit mehr als zufrieden.
Doch wenn ich mich umschaue scheint es unter den Geocachern keine andere BSK zu geben.
Ich kann nur für mich sprechen, doch ist die Croll für mich die günstigste Alternative gegenüber die des Wettbewerbs.

Was war für euch die Entscheidung zur Croll bzw. klettert jemand mit Alternativprodukten?

mfG

Helgules

Roudebücher

Geocacher
Ich hab seit kurzem die BSK von Edelrid (Frag mich nicht, wie das Ding heißt.). War ungefähr 5 € teurer als die Croll, dafür find ich persönlich den Verschluss etwas weniger fummelig. Ansonsten bis auf die Farbe praktisch identisch.

DerTonLebt

Geocacher
Ich benutze eine Bruststeigklemme von Singing Rock.

Die war nicht nur günstiger als die Croll, sondern ich persönlich finde den Hebelklapperatismus auch wesentlich besser.

adorfer

Geoguru
DerTonLebt schrieb:
Ich benutze eine Bruststeigklemme von Singing Rock.
Die war nicht nur günstiger als die Croll, sondern ich persönlich finde den Hebelklapperatismus auch wesentlich besser.
Das gilt übrigens auch für HSKs von SingingRock (Preis wie auch geringere "Fummeligkeit")

Petzl wird wohl für sich reklamieren, dass man den Croll auch unter widrigen Umständen beim Aufstieg in dichtem Gestrüpp nicht versehentlich von einem Zweig öffnen lassen kann, was bei den SR durchaus denkbar ist.
Aber anderseits: Wozu hat man denn das Verbindungsmittel zur HSK?

Dolphiner

Geomaster
Ich habe die Croll, weil sie im Petzl Bod-Croll Brustgurt verarbeitet ist.
Und dieser im Tragekomfort mich überzeugt hat.

Hatte vorher die Croll einzeln, am Petzl Secur oder am Chester.
Aber da mein Schwerpunkt durch den fetten Bauch etwas höher liegt, war der Kauf des Petzl Bod und damit Bod-Croll klar.

Gäbe es aber vergleichbar bequeme Brustgurte mit anderen BSK, hätte ich auch die gekauft.

Aber, das gebe ich zu, ich bin ein Markenfetischist. Fast alles von Petzl. :irre:

Kletterfabrik

Geocacher
Dolphiner schrieb:
Kannst Du uns die Alternativprodukte nennen?

Link, Preis...
Im Shop von Service am Seil haben die Alternative Gurte mit (zusätzlich) eingesetzter Bruststeigklemme.
Das System rund um den RL-Technik haben sich da mehrere Schulungsteilnehmer von uns gekauft und sind sehr zufrieden.

Kann man nur empfehlen. Preis und Leistung sind da überragend.

Andi

Link: http://www.serviceamseil.de dann zum Shop weiterklicken

OP
Helgules

Helgules

Geocacher
Dolphiner schrieb:
... Hatte vorher die Croll einzeln, am Petzl Secur oder am Chester ...

Ich habe die Croll in meinen Sit Worker mit dem Deltaschraubglied von Petzl eingebunden und anstatt des Secur hab ich den Torse.
Der gefällt mir besser.

mfG

H.

4hartmann

Geocacher
Ich hantiere auch mit der Croll weil ich damals zum ausprobieren bei DocW keine Alternative zur Hand hatte und vom Handlich überzeug war. Ausserdem passt das mit einen Deltaglied oder Karabiener in meinen Edelrid Vertik.

Die Klemme von Singing Rock finde ich m.E. hakelig.

Gruß
Daniel

Oben