• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Was ist Euer Lieblings-Earthcache in Deutschland?

Ekim2109

Geocacher
Ich habe hier auch noch einen: http://coord.info/GC1JC94

Der sollte aber möglichst nur mit Wattführer gemacht werden. Insgesamt 10 Kilometer Wanderung durchs Watt. Ein bischen Kondition sollte schon mitgebracht werden
 
Wunderschön ist der Earthcache "Blautopf"
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=0f12ea23-0d7f-4d05-b69e-2fab30403322

Einfach ein tolles Phänomen, gut zu finden und dauert so lange, wie man will (also schnell zum Vorbeischauen oder zum Verweilen).

Aber auch die Earthcache auf der Insel Fehmarn sind toll. Besonders mit Kindern machen sie Spaß, da man etwas über die Steine, das Entstehen einer Sanddüne oder das Vogelreservat lernt.
 

J_682

Geocacher
Eine Empfehlung für Earthcaches zu geben, finde ich nicht einfache, wenn die Betonung auf "-cache" liegen soll. Nachdem ich inzwischen einige solcher Caches "gefunden" habe, hat mich die Aufgabe des ECs nur in den seltensten Fällen überzeugt. Geht es allerdings mehr um das geologische Phänomen vor Ort und der Cache wird nur als Wegweiser zu diesem gesehen, gibt es viele sehenswerte Orte mit dazugehörigem EC. Meine Liste ist also eher als eine Aufzählung schöner/interessanter Orte zu verstehen:

* USA: Devil's Golf Course (GC1N0X1)
* D - Rügen: Kreidefelsen Kap Arkona (GC1PN3N) & Die Kreidefelsen von Jasmund (GC1NAKP)
* CH: Nidlenloch (GC1RAKY), Eiger Nordwand (GC2QCXD), Jungfraujoch (GC2QE08)
* UK: Arthur's Seat Earthcache (GCNTAB)
* D - NRW: EXTERNSTEINE (GC17RNX)
* D - Baden/Bodensee: Die Marienschlucht (GC26V6K)
* D - Helgoland: Heligoland (Earthcache) (GC11WKR)
* ZIM - Victoria Falls: Mosi-oa-Tunya (GC28A6Z)
* D - Thüringen: Drachenschlucht Eisenach (GC20DRR)
 

Q-Owls

Geocacher
http://coord.info/GC24KP8
Zwei Earthcaches (zu sehr unterschiedlichen Themen), eine Dose und 3 Munzees dicht bei einander - für jeden was dabei.
Das Ganze - je nach Geschmack - per Fahrrad oder auch per Autobahn gut erreichbar.

http://coord.info/GC3CHEK
Königssee Berchtesgaden - zwar oft touristisch überlaufen, aber der vermutlich schönste See in D. :lachen:
Ruhiger wird es, wenn man nach der Bootsfahrt vom Südende weiter zum Obersee wandert.
Dort gibt es dann noch einen EC. (Listing durchlesen und die Proof-Aufgabe nicht verpassen! :kopfwand: )
 

Barkley

Geocacher
Einen speziellen Lieblings-EC in Deutschland hab ich nicht, aber ein paar :D

Die Bastei im Elbsandsteingebirge (http://coord.info/GC1V22T). Touristisch gesehen total überlaufen, aber die ganze Anlage ist einfach der Hammer.

Ich persönlich mag ja Schluchten und Klammen total gerne, deshalb gleich zwei davon:
Almbachklamm (http://coord.info/GC23266) in der Nähe von Berchtesgaden und die Pähler Schlucht (http://coord.info/GC1XDYE) in der Nähe des Ammersees. Beides im Gesamtpaket Cache, schöne, auch längere Wanderung, tolle Location.

Und für die Freunde des Unterirdischen, die Schellenberger Eishöhle (http://coord.info/GC2YJB2), ebenfalls in der Nähe von Berchtesgaden. Hier kriegt man nicht nur eine spektakuläre Höhle geboten, sondern auch ne lange Bergwanderung :)
 

smosebach

Geocacher
Hallo Thoto,

schöne Idee, so eine Liste zu erstellen. Ich mag Erdcaches sehr gern und auch Deiner am Kölner Dom hat mir gut gefallen. Durch die Beiträge hier habe ich auch schöne Anregungen interessanter Orte/Caches bekommen, die wir uns bestimmt nicht entgehen lassen werden, wenn wir mal in der Nähe sein sollten.

Ich möchte jetzt einen Erdcache vorstellen, der meinem Sohn Riesenspaß gemacht hat: Die Feldhofhöhle im Hönnetal. http://coord.info/GC2Q5WE

Dieser Erdcache zeigte uns eine frei zugängliche Höhle, die man etwas über 100 Meter weit auf eigene Faust erkunden kann, eine absolute Seltenheit im über regulierten Deutschland. Das war zwar für die Beantwortung der Fragen nicht notwendig, aber mein Sohn hat es sich nicht nehmen lassen, alle Gänge, Ecken und Nischen zu "erforschen".

Viele Grüße
Silke
 

Aranita

Geocacher
Mein absoluter Lieblingsearthcache ist Kristallgrotte Merkers Teufe 800 Meter. Man muss zwar eine Führung mitmachen, aber diese Führung ist einfach toll gemacht, das Erlebnis in 800 Meter unter der Erde ist unbeschreiblich und es ist der tiefste Cache Deutschlands. Das Gegenstück dazu, der höchste (Earth-)Cache Deutschlands auf der Zugspitze, ist mittlerweile leider archiviert worden.

Ansonsten mag ich Earthcaches, wo man für die Antworten kein Geologiestudium braucht, sondern die Antworten idealerweise auch von Laien vor Ort gelöst werden können und man trotzdem was zum Thema lernt.
 
Oben